Get your Shrimp here

Garnelen außerhalb des Wassers?

Mo!

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2007
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.381
Hallo, bin neu hier und auch im Thema Garnelen.
Hab neuerdings ein paar Garnelen im Gesellschaftsaquarium. Algen- und Red Fire garnelen.
Komischerweise sitzen die oft AUF den Schwimmpflanzen, also im Prinzip schon außerhalb des Wassers. Direkt unter der Lampe. Und dabei dachte ich das Wasser sei mit 27°C schon fast zu warm.
Und vorhin sah ich eine sogar am Deckel komplett außerhalb des Wassers sitzen.

Sie halten sich hauptsächlich im oberen Teil des Aquariums auf. Ist das normal?!


Gruß Mo
 
Hi,

das ist zu bebachten, wenn die Tiere zu stark von den mitbewohner gestresst werden. Allerdings krabbelten in unserem Artenaquarium auch Crystals über den Froschbiss um ins Ausströmerröhrchen vom Luftheber, klettern zu können :D
 
Hallo,

also ich kann dieses Phänomen auch bei meinen Blue Pearls ab und zu beobachten.
Sie klettern dann gerne an der Scheibe oder dem Filter hoch.
Hätte Nie gedacht, das die Garnelen so gute Kletterer sind.
Jedoch schreibst Du, das Sie sich hauptsächlich nur oben aufhalten. Dann würde ich auch erstmal die Wasserwerte kontrollieren.

Gruß

Ulf
 
Hallo Mo

Meiner Erfahrung nach klettern Garnelen nur aus dem Wasser wenn sie großen Stress erleiden oder mit den Wasserwerten etwas gehörig nicht stimmt.

Da du nur "Ok, Danke erstmal. " geantwortet hast vermute ich fast mal dass du keine umfangreichen Wassertests zur Verfügung hast. ;) (Kann mich natürlich auch irren.)
Dann würde ich an deiner Stelle zu allererst einen Sprudelstein ins Becken hängen, so dass dun siehst ob es an Sauerstoffmangel liegt. Hohe Temperaturen begünstigen nämlich diesen Umstand.

Als nächstes könntest du mit einer Probe deines Aquarienwassers zu einem Zooladen gehen und sie bitten auf alle gängigen Werte hin zu testen. (vor allem NO2 und NH3) Oft machen Zooläden das als Service.
 
Hallo David,
ja das ist richtig. Hatte zehn Jahre lang Aquarien, aber in dem einen waren Barsche, die auch ebenso alt geworden sind und Antennenwelse und
in dem anderen waren Guppys.
Da gab es nie Probleme. Allerdings wohnte ich da auch noch woanders. Hier ist das Wasser härter.
Das Ok, danke erstmal beudeutete, dass ich erstmal Wasserwerte checken werde und mich dann wieder melden.
Danke. Gruß Mo
 
Was für Teststreifen könnt ihr denn da empfehlen? Sind die Tetra 5 in 1 ok? Da gibt es ja offenbar gespaltene Meinungen drüber.
Und wenn die Werte nicht ok sind, geb ich so einen Aufbereiter in Wasser, oder wie?
 
Hallo,
Allgemein wird von Teststreifen abgeraten, da diese in der Regel nur sehr ungenaue Ergebnisse liefern. Wenn man mal auf die Schnelle grob die Werte überprüfen will, sind sie aber ok (auch die von Tetra).

Will man seine Werte aber regelmäßig und auch genauer beobachten, sollte man sich einen Tröpchentest(koffer) zulegen.

Die Aufbereiter führen in der Regel zu keiner Verbesserung der Wasserwerte. Sie binden hauptsächlich Schwermetalle.
Sollte bei den Wasserwerten etwas nicht stimmen, ist in der Regel ein großer oder mehrere große Wasserwechsel angesagt - wobei vorher überprüft werden sollte, ob das Wechselwasser in Ordnung ist.
 
Ja, aber Wasserwechsel wird doch regelmäßig (so alle zwei Wochen, etwa 1\3) gemacht. Und Insgesamt ist das Wasser auch nicht allzu alt. Etwa 6 Wochen steht das neu-eingerichtete Aquarium nun.
Was mache ich denn, wenn das Wechselwasser schon schlecht ist?
 
Hallo Mo,
mit Wasseraufbereiter wäre ich erstmal vorsichtig. Du musst die Wasserwerte kennen, PH GH KH Nitrit Nitrat wäre mal das erste, ggf. auch noch ein Kupfertest gerade bei Garnelen.

Schau dich mal nach so kleinen Testkoffern um für ca. 30 EUR, da ist das wichtigste drin.
Das Geld für die Teststreifen kannst du Dir gleich sparen, die sind wirklich zu ungenau.

Und dann würde ich empfehlen mal mit dem Wasserwechsel hoch zu gehen, wöchentlich 1/3 sollte schon sein ! Vor allem da das AQ ja noch nicht so lange läuft, das ist noch die "kritische" Phase.


vG

René
 
Hallo René,
ok, danke, dann werde ich gleich mal den Schlauch abwickeln.

Meine Gedanke war ja nur, was mache ich, wenn ich im Laden stehe und die Werte schlecht sind, wenn mir doch von Wasseraufbereitern abgeraten(so empfand ich das) wird.


Der Zoohandel hier bietet kostenlose Standardtests an. Weiß jemand zufällig, was zum Standardtest gehört? Reicht das?

Und wie gesagt, was mache ich, wenn die Werte schlecht sind?

Und wie nehme ich das Wasser am besten mit, ohne es zu verfälschen(Spülmittelreste etc)?

So ein Kompletttestset ist doch arg teuer, wenn man bedenkt, dass ich nur ein kleines Aquarium habe (und nicht viel Geld über als Student ohne Bafög und elterliche Unterstützung ;-)). Bei mehreren würde ich ja nicht ganz so lange zögern.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Gruß Mo
 
Wenn du als Student keine sauberen Gefäße hast ( *grins* ) nimm einen frischen Frühstücksbeutel, darin lässt sich auch Wasser transportieren und geh mal zum örtlichen Fachgeschäft damit.
Wenn du freundlich um einen Wassertest bittest, werden die wohl PH GH KH messen, das ist schonmal besser als nix :)

Klar werden Dir dann auch alle möglichen Mittelchen empfohlen, ist ja normal bei vielen Zoogeschäften. Laß dir aber nicht zuviel erzählen, so Sachen wie KH+ PHminus und sonstwas sind für Garnelen nicht sehr gut !
Sie bringen zwar kurzzeitig Besserung, aber die Ursache ist damit nicht erledigt.

"Schlecht" kommt das Wasser sicher nicht aus der Leitung, schonmal beim Wasserversorger deiner Stadt nachgeguckt ? Die veröffentlichen das oft auch online.




René
 
Hi René,
danke, super Tipp mit den Stadtwerken.
Schau mal hier bitte:
http://www.stadtwerke-kiel.de/Privatkunden/Wasser/PDF_Analyse/Trinkwasseranalyse%20Ww%20Schwentinetal%20April%2007.pdf

Und das mit dem Student bezog sich aufs Geld, nicht auf die durchaus vorhandene Sauberkeit! ;-)

Gruß Mo
 
Uahhhh, die Viecher springen mir sogar entgegen, wenn ich das Aquarium aufmache.....
 
Hmmm GH 17 und KH 16 sind gar nicht optimal. Die Härte sollte runter, entweder durch verschneiden mit Regenwasser, Osmoseanlage, destill. Wasser usw.


WENN diese Werte auch so im AQ gegeben sind, und genau das müsstest du messen (lassen).



René
 
Ja, schon klar, dass dies nicht auf das Aquarium zutrifft(oder man das zuerst testen muß), aber
ich dachte ja nur, wenn empfohlen wird mit sofortigem Wasserwechsel schlechten Wasserwerten entgegenzuwirken, sollte das Wasser ja wenigstens gut sein ;-)

Aber die beiden Werte, die du genannt hast, sind doch noch im akzeptablen Bereich, zumindest laut den Datenblättern hier. Wenn auch nicht optimal. Aber der Ph Wert ist doch zu hoch, oder?

Und ich kann doch auch nicht frei Schnauze destilliertes Wasser zu kippen, oder doch?
 
Der PH sollte im AQ normalerweise niedriger sein, wobei 7,6 schon noch OK ist für Garnelen (die Arten lasse ich da jetzt mal ausser Acht).

Wenn du mit "anderem" Wasser verschneiden musst / möchtest kommst du um einen genauen Tropfentest nicht herum, du siehst also schon wohin das führt.....




René
 
Wenn du sehr viel destill. Wasser oder Osmosewasser verwenden "musst", würde ich übrigens die Verwendung von Mineralpulvern empfehlen, es gibt da einiges von verschiedenen Anbietern, um das Wasser wieder zu "beleben".




René
 
Zurück
Oben