Get your Shrimp here

Garnelen Anfänger

Danke für den Link,

habe mir heute mal ein paar Sachen gegönnt.
1 x Minni Oxydator
1 x CO2 Diffusor aus Glas
1 x Crystal Line + PH permanent Messung
1 x CO2 Anlage von JBL 500gr flasche mit Nachtabsch.
Bodengrung Manudo von JBL
Schwimmpflanzen
und ein neuen Magneten. Der ist Schimmfähig und besser als der von Fluval :-)

Ein neues Scape habe ich nun auch.

Neueinrichtung 5.JPGNeueinrichtung 1.JPGNeueinrichtung 2.JPGNeueinrichtung 4.JPGNeueinrichtung 3.JPGNeueinrichtung 7.JPGNeueinrichtung 6.JPG
 
Hallo,

ich kenne das Fuval Edge bisher nur als 24 Liter Becken.
Ist Deines auch so groß?

Wenn ja solltest Du auf keinen Fall Fische einsetzte! Da das Becken hierfür viel zu klein wäre. Fische darf man eigentlich erst ab ich glaube 50 Lieter halten. (werde gerne besseren belehrt:-)...) Zumal Fische auch viel schwimmen und eher weniger am Boden "rumlaufen" sie brauchen eine größere Beckenlänge.
Ich rate jedem dringend ab in einem kleinen Nano Fische zu halten...so wurde es mir jedenfalls geraten und ich verstehe es.

Eigentlich eine gute Frage, was denkt Ihr ab wie viel Liter man Fische halten kann bzw. sollte?(abgesehen davon das Fische und Neelis sich öfter mal nicht so verstehen...es kann auch klappen ist immer sehr unterschiedlich) ;-)

Ansonsten finde ich Dein Becken wirklich gut gelungen und finde es klasse, dass Du die Beleuchtung erweitert hast. Sieht sehr hübsch aus, Daumen hoch dafür :-)
 
Mit den Fischen das sehe ich genauso, gibt zwar leider kein gesetzliches Verbot (was ich sehr bedauerlich finde) aber man sollte sich immer vor Augen halten das auch noch so kleine Fische Lebewesen sind und auch der kleinste Fisch Platz zum schwimmen braucht!
Aber dieses Thema wurde hier im Forum auch schon unzählige Male diskutiert und jeder hat da eine andere Meinung zu.
Ich würde jegliche Fische immer erst ab 50 Liter empfehlen (wobei es ja nicht nur auf das Fassungsvermögen sondern viel wichtiger auf die Grundfläche eines Beckens ankommt).

Bis auf die Fische - ein wirklich sehr schönes Becken :)

LG Julian
 
Hi,

Bodengrung Manudo von JBL

das war u.U. keine gute Wahl. Den habe ich leider auch in meinem F1-Mischlingsbecken und der härtet "unendlich" auf. Ich habe trotz Osmosewasser (in anderen Becken GH6-8) Werte weit über dem Doppelten der anderen Becken. Leider habe ich erst später im Netz gelesen das dieser Untergrund mehrfach gründlich mit warmen Wasser ausgewaschen werden soll. Es scheint jedoch nicht alle Chargen zu betreffen, hoffentlich hast du Glück.

Ciao
Ingo
 
das war u.U. keine gute Wahl
Hm..wurde mir empfohlen, habe grade mal gemessen und habe KH:6 (Tröpchentest), GH:14 ist erhöht lag vorher (Stäbchen) bei 7.
Habe den Bodengrund vorher gründlich ausgewaschen. Werde das im Auge behalten. Wenn sich der Wert nicht bessert, kommt er wieder raus.

ich kenne das Fuval Edge bisher nur als 24 Liter Becken.
Ja in etwa :-) Das Edge ist mit 25 L angegeben. Und ich stimme euch bei größeren Fischen zu. Wie gesagt dazu gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
Meinen Fischen geht es augenscheinlich gut. Da wo ich sie gekauft habe war es wirklich eng. In der Zoohandlung z.B, wie auch bei Züchtern ist das mit dem ausreichenden Platz so eine Sache. Dort Finde ich es auch zu voll, da sie sich fast Stapeln. Das Edge ist mein Hauptbecken, es folgt noch mind. ein großes. Ich werde darauf achten das sie es ihnen gut ergeht und sich entfalten können.

Danke für das Lob fürs Becken :-)
 
Naja, bei Züchtern oder Händerln bei denen die Becken so übersetzt wird, würde ich nicht kaufen, um solche nicht artgerechten Züchter nicht zu unterstützen.
Die Fische machen ein gutes Bild. Nur sind Fische halt eher schwimm gebeistert und deshalb sind lange Becken hierbei eher angebacht.
Mir ist wichtig, dass es Tieren gut geht und sie ausreichend Platz und alles was dazu gehört haben. Ich wollte zuerst auch gerne ein paar ganz kleine Fische bei mir zusetzten...habe ich 45 Liter Becken, hat die Maße eines 54 L. aber hat eine Ovale Frontscheibe, deswegen nur 45 L., nur dann habe wurde mir gesagt, dass ich das lieber lassen soll mit Begründung usw, naja jetzt werden es nur Schnecken und bt;-)
 
Hallo,
lieber keine crystal reds. sind sehr teuer!

ich glaube du verwechselst da was. Crystal Red sind in der Regel günstiger als z.B. Red Bee. Ich habe z.B. bei einem örtlichen Züchter 1,50 pro Stück gezahlt. Meinst du vielleicht die Super CR? Die sind dann in der Tat erheblich teurer.

Ciao
Ingo
 
Hi, ich find alle Versionen deines Beckens toll. Allerdings frage ich mich, wie ein stabiles Biosystem entstehen soll, wenn alle paar Wochen das Becken komplett umgebaut wird, der Bodengrund gewechselt wird etc. Da können ja gar keine stabilen Wasserwerte entstehen...
 
Hallo Shali,

Danke für für das Lob und deine Kritik.
Es ist erst das erste mal das ich den Bodengrund gewechselt habe, wodurch sich die neue Einrichtung von selbst ergab. Ich wollte eigentlich ein anderen Bodengrund benutzen z.B ADA Aqua Soil aber den hatte mein Laden nicht, also hat man mir den von JBL für Garnelen angeboten, der sollte ähnliche Eigenschaften haben. Nun muss ich feststellen, dass er mir das Wasser erheblich aufhärtet, trotz Zugabe von Dest.-Wasser. Wie schon von Ogniwan angedroht. Hat also doch nicht ähnliche Eigenschaften wie der andere Boden. Ich werde mich bei meinen Händler dafür noch bedanken. ;-) Deshalb werde ich ein drittes mal den Grund wechseln müssen.

Aller Anfang ist schwer!
Deshalb kann es natürlich zu kleineren Anfängerfehlern kommen. Ich bitte daher um nachsicht.
Garnelen kommen eh erst ins Becken sobald die Werte für Taiwaner stabil sind.

lg maik
 
Hallo MaikB,

Fische in kleinen Becken sind in meinen Augen kein Problem, denn der Ausdruck "Fisch" umfasst ein sehr großes Spektrum.
Wenn ich mir meinen Betta Splendens ansehe in seinem 30er Cube mit einigen Red Fire Garnelen drin, dann ist er in diesem Becken sehr viel besser aufgehoben als in einem größeren, in welchem andere Fische für ihn Stress bedeuten würden.
Ich denke dies ist ein gutes Beispiel um zu zeigen, dass es allein auf die Bedürfnisse des spezifischen Fisches ankommt. Perlhuhnbärblinge beispielweise stammen aus einem recht flachen Flussgebiet und erreichen mit Glück 3cm, im Schnitt aber eher um die 2,5cm Körperlänge. Wenn ich mir jetzt ein Cube-Becken (35x30x30) vorstelle, wäre dies wahrscheinlich keine optimale Lösung, obwohl sie freie Schwimmflächen besitzen. Schaue ich mir aber ein recht breites, flaches und nicht zu tiefes Becken an (80x20x20) und versehe es mit Strömung bietet es für diese speziellen Fischtyp eine artgerechte Haltung. Mit genügend Verstecken, reichlicher Bepflanzung und einem nicht zu großen Besatz (10 bis 15 Tiere) dürfte es sehr schön aussehen.
Wenn dein Becken entsprechende Bedingungen liefert (ich denke hier primär an die Strömung, welche auch von Garnelen nicht verschmäht wird) sollte es sicherlich kein Problem sein 5-6 Bärblinge unter zu bringen.

Als Untergrund kann ich persöhnlich den Dennerle Nanokies empfehlen. Ich habe als Alternative in einem anderen Becken nun Colorsand verwendet, welcher auch keine Probleme bereitet.

Grüße,
Alex
 
Grüß Dich,

die Bilder kann man leider nicht sehen.

Thomas
 
Wenn ich die Anhänge anklicke, kann ich sie sehen. Warum sie nicht direkt gezeigt werden weiß ich nicht.
Ich probiers nochmal.

Taiwaner.jpg King Kong Party.jpg F1-2.jpg F1.jpg F1 -4.jpg

So mal schauen.
 
Jau, klasse.

Gestern hat sich wohl die erste F1er oder Taiwaner gehäutet, habe zwischen den Steinen eine abegworfene Schale gefunden.
Kann mir einer Tipp´s für schnellwachsende Pflanzen im Edge geben? Habe da ein Fadenalgenproblem. Meine Pflanzen sind im Moment eher langsam wachsend daher wohl der Siegeszug der Alge.

Gruß Maik
 
Hallo MaikB,

schnellwachsende Aquarien Pflanzen sind z.b. Wasserpest, Cabomba, Wasserwedel, Hornkraut, Indische Wasserfreund.

Und zu deinem Becken, die Bilder die ich gesehen habe sehen wirklich echt Klasse aus.

Hoffe meins wird irgend wann mal genau so eine Pracht sein !

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

danke schön. Habe ne menge dran gebastelt, so soll es aber erstmal bleiben, bis auf ein paar neue Pflanzen, wegen den Algen.

Gruß
Maik
 
Zurück
Oben