Get your Shrimp here

Garnelen Anfänger

MaikB

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
2.361
Hallo erstmal,

da ich in diesem Froum neu bin, möchte ich mal allen ein freundliches Hallo rüberschieben und mich vorstellen.
Mein Name ist Maik, bin 36 Jahre alt und ich habe seit gestern ein neues Fluval Edge.
Ich möchte mir gerne Garnelen zulegen und fange daher wieder mit der Aquaristik an.
Ich hatte früher schon Aquarien mit vielen Diskus und anderen Fischen. Ganz neu ist mir diese Materie daher nicht.
Ich hoffe bei euch gut aufgehoben zu sein. :D
Hier mein neues Aquarium:

Fluval Edge Front - .Tag nach Erstbefüllung.JPGFluval Edge - Front Mitte.JPGFluval Edge -Front Rechts.JPGFluval Edge - Front Rechts.2.JPG

Ist noch etws trübe aber das legt sich denke ich bald, ist ja erst seit gestern Erstbefüllt.
Ich lasse es ca. 3 Wo einfahren, das sollte denke ich Reichen, habe ein Bakterienstarter reingemacht, daher die Trübung.

Scheut euch nicht eure Meinung abzugeben.
Ich binn etwas raus, aber ich denke bald wieder drin.
Für anregeungen und Tips bin ich immer zu haben.

Hi Maik,

herzlich Willkommen hier.
Mit dem Vorwissen von der Diskus Haltung sollte es bei den Garnelen auch klappen.

Das Becken sieht doch gut aus.

Ja 3 Wochen sollten reichen.
Bakterienstarter kann man sich auch sparen, finde ich, die Bakterien entwickeln sich auch von selbst.

Viel Spaß an dem neuen alten Hobby.

Hi

schönes Becken den großen Stein recht´s finde ich toll !!

hier noch eine Seite bezüglich deines Fluwal EDGE´s http://www.meinedge.de

Hallo,

das Becken gefällt mir, ich hätte nur die Pflanzen mehr in die Mitte gesetzt und dafür ein paar kleinere Steine drumherum in die etwas dunklere Zone da das mit der Ausleuchtung bei dem Edge ja eh so ein Problem ist...
Aber sonst find ichs gut ;)
Viel Spaß hier im Forum!

LG Julian

Hi,

Sind das Ablaichkästen, die du da drin hängen hast? (Warum?)

Ist das die orig. Beleuchtung? Scheint wirklich nicht so der Hit zu sein.

Hi, danke schön. Der Link ist auch gut.

Erstmal Danke an alle.

Bin von der regen Beteiligung begeistert.
Ich bemühe mich daher auf alles zu Antworten, die Reihenfolge ist hoffentlich egal *grins*

1. Dekoration wird noch erweitert mit Moosen und kleinenen Pflanzen. Ich möchte gerne viel grün drin haben.
2. Die Beleuchtung ist wirklich nicht der Hit, da muss ich mir was einfallen lassen.
3. Als Besatz stelle ich mir Red Bee´s , Black Bee´s oder Crystal Red vor, fürs erste.
4. Keine Ableichkästen, nur Fensterspiegelung.

Heute ist meine Garnelen Fibel eingetroffen. Tolles Buch!
Morgen, denke ich kommen die anderen Bücher (noch zwei)
Ich möchte möglichst schnell wissen worauf ich bei der Garnelen Haltung und Zucht achten muss um sie möglichst Artgerecht zu halten.

Ich finde das man sich gut informieren sollte wenn man sich Tiere zulegt.
Mit den Büchern und euch :-) denke wird schon nichts schief gehen.
Habe mir schonmal eine Testlösung zur NO2 Bestimmung zugelegt. Habe ganz vergessen wie teuer die sind uff´z.
Werde mir evtl. mal son Koffer mit Testlösungen besorgen.

Derweil werde ich demnächst mal ne Wasserprobe mit zum Händler nehmen und sie Analysieren lassen auf KH Wert CU ect... Brauche ein paar Richtwerte vom Kranberger und Beckenwasser.
Kanns kaum erwarten^^

Ich hol mir aber lieber von nem Privaten mein Erstbesatz im Laden scheinen die nicht so Kompetent zu sein und überteuert.
Weitere Bilder werde ich dann wieder hochladen wenn ich mir die Moose ect..besorgt habe.

So long..

So da binn ich wieder.

Ich war heute mal wieder einkaufen um mein Edge auf vordermann zu bringen.
Habe einige Euro´s in Grünzeug investiert.

Hier mal ne liste der neuzugänge:
3 x Hydrocotyle Verticillata
3 x Cryptocoryne Parva
3 x Lilaeopsis Brasiliensis
1 x Pogostemon Helferi
2 x Limnophila Sessiliflora
1 x Riccardia Chamedryfolia ( Terassenmoos o. Korallenmoos )
1 x schöner Stein

Die Wurzel habe ich entfernt und alles neu eingedeckt.
Ich werde mal abwarten evtl. dekoriere ich nohmal um ?!
Besoders bin ich auf das Korallenmoos gespannt.
So wie man mir sagte, soll es Terassen bilden, daher auch Terassenmoos genannt.

Was haltet ihr von dem neuen Look??
Die Bilder bekomme ich leider nicht besser hin, liegt wohl an der cam. Im Vordergrund sind einige Spiegelungenkeine Bögen :-)
Bitte nicht zurückhalten mit euren Anregeungen und Tipps :-)

Anhang anzeigen 103216 Anhang anzeigen 103217 Anhang anzeigen 103218 Anhang anzeigen 103219 Anhang anzeigen 103220

lg
maiki

Hi,

2. Die Beleuchtung ist wirklich nicht der Hit, da muss ich mir was einfallen lassen.

Für unseren Edge im Wohnzimmer habe ich, gemäss Bastelanleitung aus dem Edge Forum, aus Kabelkanälen und LED Steifen eine Aufsatzbeleuchtung gebastelt. Die leuchtet das Becken jetzt eindeutig besser aus und wirkt optisch recht harmonisch. Die Feinarbeiten folgen irgendwann, wenn mich die Spalte zu sehr nerven. Aber fürs Erstlingswerk bin ich sehr zufrieden.

Ciao
Ingo

Anhänge

• IMAG0138.jpg
    IMAG0138.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 142
Für unseren Edge im Wohnzimmer habe ich, gemäss Bastelanleitung aus dem Edge Forum, aus Kabelkanälen und LED Steifen eine Aufsatzbeleuchtung gebastelt. Die leuchtet das Becken jetzt eindeutig besser aus und wirkt optisch recht harmonisch. Die Feinarbeiten folgen irgendwann, wenn mich die Spalte zu sehr nerven. Aber fürs Erstlingswerk bin ich sehr zufrieden.

Hi Ingo,

gute Idee das mit den Kanälen.

Habe mir mal die Mühe gemacht und etwas recherchiert.

Dabei bin ich auf folgenden Link gestoßen.

Dort habe ich LED´s gefunden mit einer Farbtemperatur von 6700 K bei 150 Lumen. Das sollte um einiges heller als die Serienausstattung sein. Für das Pflanzenwachstum stellt es ausreichend Tagesähnliches Licht zur Verfügung.

Habe sie heute bestellt und bin mal auf nächste Woche gespannt.
Ich mache dann noch Fotos zum Vorher/Nachher Vergleich.

Gruß
Maik

So, habe an meine Beleuchtung gearbeitet und möchte euch nun die Lösung vorstellen für die ich mich entschieden habe.
Ich habe mir 2 Aquasunspots besorgt die momentan noch mit der Serien Beleuchtung ausgestattet sind und mit Powerstrips ans Becken geklebt.
Desweiteren sind die ersten Bewohner in Form von 5 Leutköpfchen und 5 Perlhühnchen drin.
Ein Mosaikfadenfisch ist nur Leihweise im Becken, der sollte sich über kleine Würmchen kümmern, was er auch getan hat, er geht heute wieder weg.
Garnelen kommen in ein bis zwei Wochen dazu. Möchte mir gern Taiwaner kaufen.

LG
Maik

Fluval Edge 1.JPG Fluval Edge 2.JPG Aqua Medic  Befestigung-r.JPG Leuchtkopf Fische.JPG Fluval Edge oben.JPG

Dein Becken sieht richtig gut aus .
Welche WW hast du ? ( wegen Taiwaner ! )
Und 10 Fische in deinen Becken ist schon "Grenzwertig" .

Welche WW hast du ? ( wegen Taiwaner ! )

Danke, Danke :-)

Meine WW sind momentan noch PH:7, GH:7, KH:5,7, Nitrit:0, Nitrat:0-10
Habe gehört das bei vielen Leuten untereschiedliche Werte zu gleichen erfolgen führen.
Was meinst Du ?
Ich wollte mir noch eine CO2 Anlage mit PH Steuerung besorgen und evtl. eine UOA zulegen.

lg
Maik

Zurück
Oben