Get your Shrimp here

Garnele wann erlösen?

Ich nehm auch immer Küchenrolle und drück mit dem Finger drauf.
MfG

Die bösen Zungen könnten sich auch mit neurobiologie beschäftigt haben und nicht einfach das Nervensystem des Menschen oder allg. höherer Wirbeltiere nun auch noch auf Garnelen anwenden wollen. Da liegen welten dazwischen, weshalb man tatsächlich Fragen muss ob sie überhaupt Schmerzen empfinden können oder es schlichtweg Reize sind die sie zu best. Reaktionen zwingen. Der Schmerz den wir wahrnehmen ist bereits ergebnis einer neuronalen Verarbeitung, die komplexe Nervenstrukturen erfordert, die man in vergleichbarer weise nur bei wirbeltieren findet. Tintenfische klammer ich mal aus. Haie ebenso.

Ich arbeite in der Pharmabranche.
Ihr wollt nicht wissen was vor einigen Jahren noch zulässige Tötungsmethoden für Nager waren.
Vor allem weil dabei, je nach "Geschick" des Durchführenden, dass Tier evtl nicht einmal den Tot fand.

Bei einer Fliege oder einer Kellerspinne die jm mit dem Schuh oder sonst was tötet, frägt auch keiner nach den Schmerzen.

Naja, ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Fische sind höhere Tiere als Garnelen. Ob diese nun ein Schmerzempfinden haben oder nicht, ist noch nicht eindeutig belegt. Zumal sich hier auch noch die "gelehrten" darüber uneinig sind wie man "Schmerzempfinden" denn definieren soll.

Einige versuchen Tiere hier zu vermenschlichen und sprechen ihnen ein menschenähnliches Schmerzempfinden zu. Andere sagen, es sind Reflexreaktionen.
Ich hab mich mit diesem Thema leider bereits mehrfach auseinander setzen müssen, da es bestimmte Organisationen gibt, die mein Hobby, das Angeln, illegalisieren wollen und Angler zu Haufe anzeigen.

Wie dem auch sei, Garnelen sind weitaus wenige entwickelt. Sicherlich reagiert so ein Tier instinktiv auf Verletzungen, doch bin ich mir sicher, dass es hier keinerlei Schmerzempfinden gibt.

Außerdem gibt es in Deutschland zwar ein Tierschutzgesetz, aber dieses schützt nur Wirbeltiere (zu denen auch Fische gehören). Weichtiere und andere Wirbellose werden hier nicht beachtet. Deshalb kann man eine Garnele auch auf die Art und Weise töten wie man es für angebracht hält, ohne sich sorgen zu müssen, dass man evtl angezeigt wird.

Man sollte diese Tiere auch nicht vermenschlichen. Nur weil sie putzig aussehen, haben sie nicht gleich Gefühle, Schmerzen, liebe etc etc. Ich glaube mal, dass es einer Garnele so ziemlich wurscht ist, ob Frauchen oder Herrchen jetzt regelmäßig die Pflanzen schneidet, füttert, Wasserwechsel macht etc.

Persönlich würde ich wohl die Zerquetschmethode wählen, oder kochendes Wasser. Denn auch wenn diese Tiere meiner Meinung nach kein Schmerzempfinden haben, sollte man, wenn notwendig, den Tot schnell herbeiführen.

Nun gut, ich denke 1 Woche ist lange genug. Werde sie heute abend erlösen, nur auf welche Art, da bin ich mir noch nicht sicher.
Vielen Dank für eure Beiträge, sie haben mich bestärkt, nicht länger zu warten.

Ihr wollt nicht wissen was vor einigen Jahren noch zulässige Tötungsmethoden für Nager waren.
Ich weiß es bereits und frage mich seither, ob das überhaupt mit dem Tierschutzgesetz vereinbar ist oder ob Labore da großzügig von ausgeklammert werden. Es ist schon bezeichnend, dass Pharmaziestudenten ihre eigene Dozentin und Mentorin anzeigen (wie es im Kurs meiner Freundin geschah).

Führt jetzt aber zu weit OT.

Hallo,

sind Garnelen nicht mit Insekten verwandt? Ich haue im Sommer gewissenlos mal auf ne Wespe, wenn sie und ich um den Bienenstich konkurrieren - bislang hatte ich deswegen noch keine Gewissensbisse, habt ihr das?

Putzig finde ich weder Garnelen noch irgendwelche andere Insekten (auch keine Marienkäfer, die hinterlassen oft nämlich immer so ein gelbes Zeug auf der Hand, wenn ich sie wegpuste), weil zumindest bei meinen Garnelen im Becken irgendwie das Kindchenschema fehlt, auch wenn ich mich über hochkommenden Nachwuchs sehr freue.

Und ich glaube auch, dass die emotionale Bindung an unsere Wirbellosen-Haustiere absolut einseitig ist - nämlich ganz allein und einsam auf unserer Seite, genau wie sacid es schreibt. Vielleicht sollte man wirklich bei einem abzusehenden Ende einer Garnele diese Emotion mal kurz ausblenden und es für das Tier ziemlich schnell beenden und zwar mit einer Methode, bei der "der Vollstrecker" keine Alpträume hinterher hat oder jemanden rufen, der im Sommer auch auf Wespen haut.

... oder man lässt der Natur einfach ihren Lauf und greift nicht ein, daß erledigen bei Bedarf schon die Artgenossen genau so wie es auch in der Natur passieren würde ....

Gruß
Ralf

Das man dafür überhaupt einen Thema erstellt.

Das man dafür überhaupt einen Thema erstellt.
Wenns dir nicht passt, musst du es doch nicht lesen. ;) Die meisten Themen müssten nicht erstellt werden, wenn man das Forum aufmerksam lesen würde. Weil alles in jeder Form schon mal geschrieben und beantwortet wurde. Sollen wir also alle schweigen?

... oder man lässt der Natur einfach ihren Lauf und greift nicht ein, daß erledigen bei Bedarf schon die Artgenossen genau so wie es auch in der Natur passieren würde ....
Kranke Tiere unklarer Ursache würde ich aber nicht fressen lassen. So kann man schön eventuelle Bakterien o.a. Keime verteilen.

Nein Biene, aber auf Threads der gleichen Thematik und das sind zu diesem sinnlosen Thema mehr als drei, verweisen.
Oder aber das Forum zumüllen :D

Die Katze fängt ihren Schwanz!

aber auf Threads der gleichen Thematik und das sind zu diesem sinnlosen Thema mehr als drei, verweisen.
Und warum tust du's nicht? :P
Gottseidank hat jeder andere Vorstellungen von sinnlos. ;)

Und ich lese jeden Beitrag!
Solche wie diese tragen ja auch ein Stückweit zur Belustigung bei :D

Guten Morgen,

wenn jemand für eine Entscheidung, ein Tier zu töten, moralischen Beistand oder ein Feedback braucht, um für sich einen Entschluss zufassen, ist das für mich nie ein Beitrag zur stückweiten Belustigung, sondern unterstreicht für mich ein verantwortungsvolles Bewußtsein für einen Umgang mit Tieren.

Habt einen schönen Start in Euren Tag!

Das wünsche ich Euch ebenfalls.
Es war lediglich auf Sätze wie "ich nehm einen großen Topf" usw. bezogen. Es war NICHT auf das Töten von Tieren bezogen!!!
Gruß Thomas

Na, also mal ganz ehrlich. Was ist an der Topfmethode schlimm? Das Tier dürfte tot sein, bevor es überhaupt was merkt. Und darum gehts doch.
Für mich ist das Doppelmoral, wenn man sich darüber aufregt, aber selber Fliegen klatscht.
Ich hab mal Garnelen mit kochendem Wasser erlöst. Die schienen sofort tot zu sein. Aber schön war das nicht. Künftig werde ich da nicht mehr eingreifen.

Ich denke, man vermenschlicht da zuviel. Wenn uns eine Garnele komisch vorkommt, wird sie separiert und irgendwann vielleicht erlöst. Aber vielleicht quält man sie ja sogar im Endeffekt mehr, da die anderen Garnelen das sonst längst erledigt hätten?

@ Freemind. Bitte lesen was da steht. Ich schrieb nicht das es schlimm sei!
MfG

Hi,

Ich stell mir grad vor mit welchen Worten meine Frau mich loben würde, wenn ich mit einem Topf in beiden Händen auf unseren Küchentisch hauen würde, ganz egal ob mit oder ohne Garnele dazwischen :-)

Da würden mir auf Anhieb Werkzeuge einfallen welche ich zu meiner eigenen Sicherheit eher verwenden würde, wie z.b. ein Messer für einen sauberen Schnitt, eine Schwere, einen Saiten Schneider oder meine Schuhsohle oder aber auch eine Kombination aus Holzhammer, Eichenpflock und Weihwasser :-)

... Sorry im Voraus, das Letzte konnt ich mir grad nicht verkneifen .... Aber im Prinzip geht alles was auch bei irgendwelchem "Ungeziefer"
hilft .... Den Rest überlass ich eurer Fantasie .... Ich persönlich lasse bislang bei den Garnelen der Natur ihren Lauf.

Gruß
Ralf

Zurück
Oben