Get your Shrimp here

Garnele ohne Schwanzflosse

Jule70

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
7.498
habe eben mit Schrecken entdeckt, dass eine meiner Sakura Garnelen keine Schwanzflosse mehr hat und demnach auch nicht mehr schwimmen kann. Weiß jemand, ob sie wieder nachwachsen kann? :confused: Passiert sowas ab und zu mal im Kampfgerangel, wobei ich sie immer recht friedlich finde? Ich habe noch zwei Carambellus allabama im Becken, die sind aber bisher nie auf die Garnelen los. Auch die Babygarnelen wachsen auf ohne Probleme.

Danke schonmal für Ratschläge!
Jule

Hallo

Normal wachsen verlorene Gliedmaße wieder nach das kann ein paar Häutungen dauern.
Ob die Garnele ihre Schwanzflosse nun durch einen Krebs oder durch eine mislungende Häutung verloren hat kann ich nicht sagen.
Dadurch das die Garnele nun in Ihrer Bewegung eingeschränkt ist kann es passieren das Sie doch ein opfer der Krebse wird.

schönen Gruß René

Ich hatte letztends den Fall, daß ich beim Einfangen eine Garnele am Hinterteil verletzt hatte...leider ist das dann auch abgestorben und ihr fehlte halt die Schwanzflosse mit nem Stück vom Hinterteil.
Ich hatte ja gehofft, daß sie das überlebt und beim Häuten wieder nachwächst, leider hat sie dann doch ne Woche später es nicht geschafft.Schwimmen geht auch damit, aber eben eingeschränkter weil sie so nicht richtig steuern kann und von hinten auch keinen richtigen Schub durch die Flosse bekommt.

Und ist mir später auch eingefallen, daß sie damit auch enorme Probleme bei der Hätung bekommt, weil die Garnelen sich durch die Schubkraft der Flosse hinten regelrecht aus die Haut katapultiert.

Ich würde sagen, ev. hat Deine doch Glück und abwarten.(könnte aber schwierig werden mitunter)

Danke für euren Input. Bis jetzt scheint sie mir noch ganz munter, habe sie auch eben mal beim Schwimmen beobachten können. Sie scheint etwas unkoordiniert zu schwimmen, war aber recht flott unterwegs. Hoffentlich kommt sie durch, sieht wirklich mitleiderregend aus, der Stummel hinten :-(

Jule

Zurück
Oben