Darf ich vorstellen, das ist "Freddy", der neue Mitbewohner in meinem Becken.
Er hat bisher mit Amanogarnelen und Schnecken zusammengelebt und laut Vorbesitzer auch die Baby-Amanos nicht angerührt, daher hoffe ich, dass ihn auch meine Neos nicht interessieren. Außerdem sagte der Vorbesitzer, er mag kein Lebendfutter - da würde ich allerdings widersprechen, er hat nämlich bei meiner Scheibenwurmpopulation heute schon ordentlich aufgeräumt.
Dabei ist er gestern abend erst eingezogen. Die Posthornschnecken findet er total interessant, er war wohl vorher mit Blasis, Yoda, Turmdeckel und was weiß ich noch zusammen, aber nicht mit PHS. Manche Blasis "wedeln" wenn er ihnen zu nahe kommt, aber er versucht nicht, sie anzuknabbern. Er ist wohl eher neugierig, wer da so alles in seinem neuen Revier zu Hause ist. Ich hoffe, das Zusammenleben gelingt.
Von meinen Neos habe ich ansonsten schon vorher wenig gesehen, nach wie vor. Maximal 3 auf einmal, davon oft eine Eiertante. Ob es immer dieselben sind, kann ich nicht wirklich unterscheiden. Immerhin waren jetzt mal welche an den Brennesselblättern, der Trick ist offenbar, ältere Blätter zu nehmen und nicht die frischen von oben. Die Brombeerblätter indes interessieren nicht mal die Blasis... Leider habe ich "Red" jetzt schon mindestens 10 Tage nicht mehr gesehen. Keine Ahnung was mit ihr ist. Immerhin habe ich auch keine toten Nelchen mehr gesehen, aber vermutlich räumen die Schnecken da auch ziemlich fix hinterher.
Den letzten Shrimplollie haben ebenfalls die Schnecken verspeist, der war nach ein paar Stunden komplett kahl, ohne dass ich einen Shrimp dran gesehen hätte. Ich habe allerdings jetzt auch gefühlt 300 Blasis im Becken. *hüstel* Mit dem einen Brennesselblatt, dessen Reste man auf dem Foto noch erahnen kann, hätte ich neulich bestimmt 50 auf einmal rausholen können, aber da hängen dann ja auch immer die PHS mit dran, und die Blasis lassen außerdem los, wenn man das Blatt rausziehen will. Ich zähle darauf, dass sich die Population von allein reguliert, wenn sich das mit dem Futter etc. besser eingespielt hat. Ich übe ja noch. Mit dem Fisch ändert sich ja auch wieder was, mehr Dreck = mehr Futter = mehr Schnecken. Aber was soll's, die Blasis sind ja ganz hübsch.
Meine Baby-PHS sind auch schon größer geworden, jetzt kann man sie schon als solche erkennen, nur noch ohne Farbe. Sind jetzt vielleicht so groß wie ein Sandkorn. Es gibt auch schon wieder neue Gelege, von beiden Arten.
Jetzt lasse ich das Becken erst mal bis Sonntag in Ruhe, abgesehen von der Kafi-Fütterung und vielleicht nochmal ein paar Löwenzahnblättern oder sowas. Ich habe mir eine Feinstrumpfhose gekauft für den Filter und ich muss auch das Vlies im Filter erneuern, weil in dem ersten, das beim Filter dabei ist, ja Aktivkohle drin ist. Da muss ich mich noch aufschlauen, ob ich das neue Vlies irgendwie vorher "impfen" kann/muss, vielleicht indem ich es einfach schon 2 Tage vorher irgendwo ins Becken klemme. (Tipps sind wie immer willkommen.)
Achja - beim gleichen Verkäufer habe ich auch ein 60l Aquarium und einen noch fast neuwertigen Eckfilter erstanden, das wird erst mal ein reines Pflanzenbecken, in dem ich dann auch mal mit CO2 experimentieren kann. Nach einer Weile habe ich dann auch ein Ausweichquartier für Schnecken und noch später vielleicht auch für die Garnelen - falls die sich irgendwann mal wirklich deutlich vermehren sollten.