Get your Shrimp here

Garnele ist schwanger - bitte um Tipps

Juergen_Licht

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.861
Hallo!

Eine unserer Garnelen ist schwanger. Sie trägt einige Eier in ihrem Bauch.
Seit gestern ist sie dabei, ihren Hinterleib immer wieder zu krümmen.
Wie geht die weitere Schwangerschaft und die Geburt nun vonstatten?

Gibt es irgendetwas, was man tun oder in dieser Zeit vermeiden sollte?

Vielen Dank für die Tipps

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen!
...dein Garnelenweibchen ist nicht schwanger, sonder trägt wie du schon selber schreibst Eier. ;)
...das krümmen des Tieres und das Bewegen der Eier mit den Schwimmbeinen ist völlig normal.
...was für Tiere pflegst du?
MfG
Markus

Abend,

du kannst ihr eigentlich nicht helfen.
Im Zweifelsfall kannst du versuchen, eins ihrer Beine zu greifen und sie beim atmen zu unterstützen.
Vielleicht hilft es ihr auch, das du sie beim Pressen anfeuerst.
Aber ich befürchte, die tun das nichtmal..

viel Glück,

mfg. Daniel

Eigentlich brauchst Du gar nichts tun (schon gar nicht unter die Beinchen greifen oder Anfeuern, das erschreckt sie nur ;)). Nach ein paar Wochen (hängt auch ein bisschen von der Garnelenart ab), entlässt die Mama die Jungtiere. Vermeide so gut es geht Stress (z.b. einfangen und Umsetzen), dann macht sie das schon von allein. Ist aber keine Amano-Garnele, oder?
LG
Tanja

alles wie gehabt weiter pflegen.

regelmäßige wasserwechsel nicht einstellen und aufs wasser achten.

die garnelendame wird das schon ganz alleine hinbekommen. sie sortiert unbefruchtete und verpilzte eier aus und fächelt durch bewegung der schwimmbeine sauerstoffreiches wasser an die eier.

wenn die kleinen so weit sind, schlüpfen sie ;)

verschiedene faktoren beinflussen allerdings die menge an nachwuchs. debei kommen aber viele faktoren zusammen... um nur ein paar zu nennen:
- trägt sie zum ersten mal eier? wenn ja klappt es oft nicht ganz so gut ;) übung macht den meister
- sauerstoffgehalt des wassers. die eier benötigen ausreichend sauerstoff, aber das regelt die nele durchs fächern ganz gut
- wasserqualität. schmutziges wasser ist sicher nicht gut, also wie gesagt wasserwechsel beibehalten!
- wasserwerte. sorry kein spezialist, aber z.b. sollen huminsäuren der verpilzung entgegenwirken... aber so gut kenn ich die thematik nicht. bitte lüncht mich wenn ich mist erzähle :D

aber völlig ab von den infos, fange keine experimente an, lass den dingen ihren lauf dann klappt das schon.

danke für die Antworten!

Das Krümmen des Rückens kam wohl daher, dass sie sich die Nacht gehäutet hat. Dort wo sie gestern Abend saß liegt jetzt ne Haut... ;-)

Hallo,

wenn sie sich wirklich gehäutet hat, dann sind die Eier jetzt weg. Trägt sie die Eier noch, dann hat sich eine andere Garnele gehäutet, denn dadurch gehen die Eier mit ab.

Das Krümmen ist normal, machen die Tiere auch, wenn sie sich putzen etc.

Hallo JUERGEN,

beim WW solltest Du aber auf jedenfall auf die Temperatur achten!Sie sollte die gleiche wie im Becken sein.Ist sie zu niedrig, regt das die Häutung an und es kann sein das sie ihre Eier verliert!

Gruß Oliver

Zurück
Oben