Get your Shrimp here

Garnele dreht sich auf Rücken

Clint

GF-Mitglied
Bewertungen
49
Garneleneier
9.681
Ahoi,

Heute ist mir eine Red Fire aufgefallen, die auf den ersten Blick tot aussah.
Bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, das sie munter am futtern ist.
Nicht nur ich dachte das sie tot ist, sondern auch die übrigen Garnelen.
Mehrere andere haben versucht sie anzuknabbern, worauf sie dann immer blitzschnell ein paar cm weiter geschossen ist und sich da wieder auf den Rücken drehte und am Boden lag.
Um sie besser beobachten zu können, habe ich sie in mein 10l Becken umgesetzt in dem ich nur Pflanzen habe, die ich aus meinen beiden anderen Becken rausgegärtnert habe.
Im Moment sitzt sie wieder auf ihren Füßen und macht einen ganz normalen Eindruck.
Hat jemand schonmal so ein Verhalten beobachtet?

Kannst du sie mit einer Lupe betrachten? Bei mir hatte ein Tier mit der Häutung Probleme und hatte danach Deformationen an den Vorderbeinen, Antennen und Rostrum. Kurz nach der Häutung lag sie auch öfter wie tot da und ich hatte sie schon abgeschrieben. Aber mittlerweile beteiligt sie sich munter am Gruppenfressen, beim Schwimmen ist sie nur halt etwas torkelig. Mit bloßem Auge erkennt man die Deformationen kaum.

Leider finde ich meine Lupe nicht.
Ich hab die Garnele gestern nicht mehr gesehen und dachte schon, das sie jetzt tot ist.
Eben habe ich sie aber wieder an der Frontscheibe gefunden. SIe liegt wieder auf dem Rücken und ist sonst aber fit.
Mit bloßem Auge kann ich an ihr nichts erkennen.

Heute sitzt sie wieder auf ihren Füßen, sie macht aber einen schwachen Eindruck.

Hi, ohne böse unken zu wollen aber ich denke die wird sterben.
So wie sich das liest ist sie schon geschwächt, wodurch auch immer, vlt ist sie auch zu alt

Also die letzten 3 Tage habe ich sie nur auf ihren Füßen gesehen, sie sieht aber immer noch sehr behäbig aus.
Es kommt mir auch so vor, als wäre sie leicht orange verfärbt.
Ich werde sie weiter separat halten und beobachten, bin gespannt ob sie die nächste Häutung schafft.

Mehr als dir die Daumen drücken geht nicht.

Ich will hoffen das sie es schafft obwohl es nicht so aussieht.
Viel Glück

Lieben Gruß
Kim

Tja, sie lebt noch und die letzten Tage macht sie wieder einen ganz normalen Eindruck.
Auf den Rücken dreht sie sich auch nicht mehr. Ich beobachte das jetzt noch 2-3Tage und wenn der
Zustand gleich bleibt, darf sie wieder zurück ins große Becken.

Na das sind doch tolle Nachrichten.

Gute Pflege und etwas ruhe und schon
hat man geholfen.

Bitte weiter berichten.

Lieben Gruß
Kim

Das klingt super.
Schön das es scheinbar wieder in Ordnung ist.

Ich hoffe es bleibt so.

Ich drücke dir Daumen das es jetzt so bleibt.

Am Zustand der Garnele hat sich nichts verändert, ich habe sie heute wieder zurück ins große Becken gesetzt.
Sie macht wieder einen ganz normalen Eindruck.

Das ist schön. Freut mich für dich und deine Garnele.

Danke! Zu Beginn hatte ich sie schon fast aufgegeben.
Ich bin mir auch sicher, das die anderen Garnelen sie umgebracht hätten, wenn ich
sie im Bekcen gelassen hätte.

Zurück
Oben