Get your Shrimp here

Gabun Riesenfächergarnelle Züchten

dr ogen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.494
Hallo,
ich war heute im Internet und war etwas schockiert darüber, wie häufig diese Garnele verkauft wird, obwohl so wenig über sie bekannt ist.
Ich habe zurzeit ein 240l Becken, bisher nur mit 5 Guppys (die können jederzeit raus) und 11 Amanos (sollen auf 15 hoch).
Ich dachte mir, dass ich vieleicht noch 4 dieser Riesenfächergarnelen dazu setzten könnte und noch so 10 Panzerwelse und dann versuchen könnte, diese Garnele Nachzuziehen.
Bei Wirbellose.de steht jedoch, dass die Vermehrung in Süßwasser nicht möglich ist, heißt das, die Larven brauchen Salzwasser zum aufwachsen oder kann man sie wirklich nicht nachziehen?
Würde ich gerne wissen, da bevor diese Garnele fast ausgerottet ist würde ich lieber versuchen sie nachzuziehen.
Habe noch ein 60l Becken rumstehen, zwar ohne Abdeckung, aber ich würde das dann auf die Fensterbak stellen oder so, habe bisher gehört, dass dadurch viele Algen gebildet werden, die die Larven von Amanos auch essen.

mfg
martin

Zucht theoretisch wie die amanogarnele..eier und larven in Salzwasser, dann wieder süß.
Nachzuchten sind bisher in Gefangenschaft immer gescheitert..meines Wissens nach.

hi,

ich hab auch 2 Gabuns und denke das sie auf jeden fall in dein AQ können...
jedoch solltest du aufpassen bei kleinen hölen und Kokusnüssen! ich hatte 2 kokusnussschalen als hölen und eine davon musste ich entfernen nach dem eine gabon eine haltende schieferplatte weggedrückt hat und damit gefangen war und eine hab ich neulich entfernt weil dort meine beiden zwa rein kammen, aber nicht mehr raus ^^ obwohl das loch ca. 3-4 cm groß war!... sie sind sehr stur was ihre höhlenwahl angeht... sobald sie eine höle gesehn haben die ihnen gefällt wollen sie in die höle und lassen sich auch nicht durch enge eingänge aufhalten ^^
und du solltest auch bedenken das wen deine 4 Gabuns erstmal 15 cm groß sind, es zeihmlichen platzmangel gibt...

Ich halte meine Gabuns bei einem Ph von ungefähr 8 also sollte dein ph wert auch so hoch sein is das ok... ich weiss leider net ob meine beiden m/w sind ansonsten interressieren sie sich nicht sonderlich füreinander.

Sie sind vom charakter auch sehr schreckhaft und ich hab das gefühl das meine amanos ihnen manchmal ziehmlich auf den sack gehn ^^ aber nur selten.

hoffe ich konnte dir ein bissle helfen ^^

Hallo,
es geht natürlich ums Züchten, aber man muss ja auch erstmal ein paar Erfahrungen bekommen, auch von anderen Leuten, ich würde mich freuen wenn hier noch ein Paar Leute einen kleinen Bericht schreiben.
Weis jemand von euch, wie man die Weibchen von dee männchen unterscheiden könnte?

Dann habe ich noch eine frage an alle Besitzer einer ausgewachsenen Garnele, ich möchte mir Tonröhren als Höhlen Bestellen, könnte da welche mit 15cm Länge und 3cm Durchmesser nehmen, würde das gehen oder wird das zu klein?

mfg
martin

Geschlechtsunterschied:
Weibchen haben größere Bauchschilder am Beginn des Abdomens; außerdem haben Weibchen nicht ganz so große Klauen wie die Männchen.

3cm Durchmesser ist definitiv zu klein..ich denke die haben locker 7-10cm durchmesser..je nach futterstand ;op

Hi,
also ich werde dann mal ein bischen Geld sammeln und loslegen, ich will mir erstmal 5 von diesen Garnelen holen, ich wollte es bei Interaquaristik versuchen, aber die wollen keine Geschlechter auswahl machen :p .
Ich werde das Becken noch 4 Wochen mit den Guppys einfahren lassen und die dann rauswerfen, zwischendurch kommen noch so 8 Panzerwelse dazu.
Dann werde ich mir so große Tonröhren holen oder so was als Höhlen für die Garnelen (währe an billigeren Vorschlägen interessiert).
Dann kommen die Garnelen und es soll losgehen.
Ich werde mich an die Anleitung von http://www.caridinajaponica.de/ halten und so erstmal 5 Versuche machen (hoffe, dass ich überhaupt ne chance bekomme).
Ich werde mich dann nochmal melden, wenn die Garnelen da sind, würde mich noch über jede kleine Info zu den Tieren freuen, alles was ihr wisst, her damit, vieleicht auch noch ne Adresse wo man die Tiere relativ groß, für nicht zuviel Geld und Geschlechter nach Wahl bekommt.

mfg
martin

Hi,
aus dem gleichen shop hab ich auch meine eiden... waren erst halb tod aber sobald ich wasser aus meinem becken dazu gegeben hab waren sie wieder top fit... haben sich schnell eingewöhnt, eine wollte wieder aus dem becken und zurück in die tüte als ich sie reingelassen hab aber nun geht es beiden gut ^^

Für hölen kannste auch einfach ein bissle schiefer kaufen und ein paar hölen damit baun...

Hi,
wir halten 4 dieser süssen normal in einem 450L eckbecken mit 15 corydoras . mussten leider vorübergehend in ein 120L becken mit 4 welsen und 8 corys umziehen da ein becken in der familie platzte und deren tiere im mom bei uns darauf warten wieder nach hause zu dürfen .wir haben normal keine röhren im becken der gabums dafür aber grosse wurzeln mit höhlen , nieschen , steinaufbauten (sicher und stabiel aufbauen !), pflanzen (diese bitte weitgenug von der scheibe aufstellen das die tiere sich beim häuten nicht einklemmen können und nicht aus der alten haut können und sterben . uns leider einmal pasiert ). wir haben 2 grosse männchen und 2 kleinere weibchen . eines davon ist wieder "trächtig" .die larfen fängt man am besten wenn sie geschlüpft sind nachts mit einem feinem kächer heraus. alle lichter ausmachen und eine taschenlampe in eine freie ecke des beckens von ausen halten .die larfen werden vom licht angezogen . wir haben auf der fensterbank ein salzwasserbecken mit artemia stehen dazu werden wir sie dann setzen .ich hoffe das wir nicht wieder einen nitritpik , phcrash bekommen (ist uns immer dann pasiert , wie sollte es anderst sein , wenn unsere weibchen trächtig waren ). es kann eine weile dauern bis ich berichten kann ob das mit den larfen und dem umsetzen geglückt ist.
kleiner tip wir haben in allen becken jetzt kalkgestein um für einen stabielen ph wert zu sorgen er liegt bei uns zwischen 6-7 .

hoffe ich konnte ein klein wenig helfen

MFG anja

Zurück
Oben