Get your Shrimp here

Gabun/ Molukkengarnelen Zufallsnachzucht?!?

lunetics

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.882
Hallo,

Ich setze mich schon länger mit dem Thema Fächergarnelen auseinander, finde diese Tiere auch recht faszinierend.

Habe in meinem 360L Becken ca. 15-20 Molukkengarnelen von ca. 5 verschiedenen Händlern (in allen großen, formen und farben ) und 3 "Ausgewachsene" + 2 Junge Gabun Fächergarnelen.

Des weiteren sind in dem Becken noch ein paar rote Neons, Skalarpaar, 1 Ancistrus und ein paar Corys.

Nun zu meinem Anliegen... heute beim Saubermachen sind mir rote punkte unter den Gräsern aufgefallen... näher hingeschaut und dort lagen ungefähr 15-20 Babygarnelen, ca 0,5-1 cm groß. Nach meinem Wissensstand ist noch keine Nachzucht gelungen (wegen den versch. Stadien/Brackwasser etc.)

Ich habe auch sonst keine anderen Garnelen im Becken. Nur wie kommen die dahin, bzw. sind so "Groß" geworden? Zufall? Erste unbeabsichtige Nachzucht in Süßwasser?

Bin zur Zeit etwas verwundert und ratlos.

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Mach doch mal ein Bild, vielleicht erkennen die Fachleute im Forum ja, welche Art es sein könnte.

Wie Garnelen sehen die mir nicht aus, aber was es ist kann ich nicht sagen.. irgendwelche Futtertiere vielleicht?

Faszinierend.... :D

Nee, ich kann da nicht wirklich weiter helfen. Sie sehen recht tot aus, deshalb sicherlich die Farbe. Bei Bild g2 würd ich sagen, es hat ziemlich Ähnlichkeit mit einer Gabun.

Amanos schlüpfen ja auch im Süßwasser und die Larven überleben mehrere Tage. In freier Natur müßten sie auch mehrere Tage unterwegs sein, bis sie im Salzwasser landen.

Allerdings sind es bei den Amanos Larven und wie Larven sehen die Tierchen auf Deinen Bildern nicht aus, eher wie recht fertige Garnelchen.

Mal gucken, was die Fachleute zu sagen.

Edit: An getrocknete Futtertierchen in Wasser aufgeweicht hab ich auch schon gedacht. Mich irritieren ein wenig die langen Hinterbeinchen.

Moin,
ich finde die sehen aus wie Hyalella azteca oder Gammarus pulex. GUCK HIER und HIER

Hast du sie dir evtl. irgendwie eingeschleppt? Werden ja auch oft verfüttert. Diese können im Aquarium zur richtigen Plage werden, die sich über verschiedene Becken durch Pflanzen, Kecher, ... ausbreiten.

Sieht ein bisschen wie bachflohkrebse aus,

was fütterst du den so Lefu/frofu mäßig??

mfg Daniel

An Lebendfutter verfüttere ich rote und weisse mückenlarven. Hast du aber recht die sehen aus wie Bachflohkrebse, denke mal die sind es. Ist halt nur dann die Frage wie DIE bei mir reingekommen sind, weil ich die noch nie verfüttert hab :/

Wär ja auch viel zu schön gewesen :/

Zurück
Oben