Get your Shrimp here

Gabelschwanz-Blauaugen mit weißlichem Belag sterben - Hilfe!!!

Ich habe an meinem Eheim Aussenfilter eine Aquamedic Helix 9W UVC Klärer drann (112l Aquarium), der nachts nach abschalten der Beleuchtung 6h läuft.
Habe ihn mal wegen Schwebealgen gekauft, und danach weiter betrieben.
Bis auf die Tatsache das manche Dünger schneller unbrauchbar werden ( man also Täglich düngen sollte und nicht Wöchentlich) habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Das Wasser ist klar und riecht nicht, allen Tieren geht's gut und die Pflanzen wachsen wie wild.


Mfg Andre
 
Danke! Werde gleich nochmal sicherheitshalber Bactopur direkt erjagen und wahrscheinlich auch noch heute damit behandeln (vorher natürlich großer WW). Nach allem was ich jetzt gefunden habe, kann ich ja nicht viel falsch machen, die Wahrscheinlichkeit dass sie mir wegsterben liegt eh sehr hoch.
 
Grins, es schwimmen zwei Baby-Blauaugen im "alten Becken".... Vermehrungsfreudig sind sie ja....
 
So, die Baby-Blauaugen leben immer noch und sind auch ein ganz klein wenig gewachsen, zumindest bilde ich mir das ein.

Zu meinen Kranken: Hab mich gestern vertan, es leben ja nur noch 5 Blauaugen, 3 Männchen, 2 Weibchen. Eines der Männchen hat nach 1 Woche Behandlung mit Malachitgrün (esha exit und sera omnipurS nacheinander) sowie anschließend (bis heute) 11 Tagen Behandlung mit Sera Baktopur direkt + Sera ectopur immer noch eine geklemmte Flosse und 2 Stellen mit weißlichem Belag, sprich im Gegensatz zu den Anderen keinerlei Besserung. Alle anderen vier sind mittlerweile belagfrei und die Flossen sind wieder entspannt.

Nun möchte ich die Ärmsten ja nicht ewig im 30L-Quarantänebecken lassen, zumal das Mittel nach so langer Zeit definitiv gewirkt haben sollte oder die Columnaris sind eh dagegen resistent. Was soll ich tun???? Ich möchte den Fisch mit Belag nicht mit ins große Becken setzen, nicht das er wieder alle anderen ansteckt. Ihn alleine weiter in Quarantäne sitzen lassen und auf unbestimmte Zeit weiter behandeln? Ihn doch mit ins große Becken nehmen und bei ordentlicher Wasserhygiene davon ausgehen, dass die anderen sich nicht anstecken können, da hoffentlich gutes Immunsystem? Im großen Becken werde ich definitiv nicht weiter behandeln, ist gerade eingelaufen und ich möchte mir die Filterbakterien nicht gleich wieder abtöten. Außerdem sollen dort nächste oder übernächste Woche die Krebse mit einziehen. Können die sich irgendwie anstecken?

Ich bitte um Rat!!!!
 
mmmh, hab mir nun selber geholfen auf eine mehr als unschöne Art und Weise. Nachdem der noch erkrankte Fisch gestern noch ein 30 minütiges Intensiv-Bad in Bactopur direkt (1 Tablette auf 2 Liter) genommen hat und sich immer noch keine Veränderung in seinem Krankheitsbild eingestellt hat, eher eine Verschlechterung (weitere Ausbreitung des Belags), habe ich ihn heute kurz und schmerzlos "erlöst", bevor es noch schlimmer wird und er alleine siechend vor sich hin vegetiert.

Habe jetzt also nur noch 4 Blauaugen: 2 Männchen und 2 Weibchen plus zwei Babies unbekannten Geschlechts. Habe im Netz einen Händler gefunden, der bereit ist, mir Blauaugen mit Weibchenüberschuss zu versenden, welche nächste Woche eintreffen. Wenn die Tiere so gut sind wie der Service und Kontakt bei diesem Händler, dann bin ich der glücklichste Mensch der Welt.

Dank Euch nochmal!!!!
 
Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit den neuen Bewohnern!


---
- Mfg Andre
 
Zurück
Oben