Get your Shrimp here

Günstige Seemandelbaumblätter in Do kaufen

Fischstäbchen ^^

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.534
Hallo,

habe durch Zufall ein Geschäft in Dortmund gefunden in dem man günstig Seemandelbaumblätter kaufen kann. Es sind immer 5 ganze Blätter (um die 15 cm lang) für 1,99 Euro. Im Vergleich zu Onlineshops, Tetra etc. finde ich den Preis einfach unschlagbar.

Falls jemand Interesse hat kann ich ihm per pn gerne sagen wo sich das Geschäft befindet (Namen im Forum posten ist glaub nicht gern gesehen, oder?).

Also, falls jemand Interesse hat pn an mich ^^

Hallo Gudi,
das geht aber noch billiger :)
Schau mal in der Bucht nach, da bezahlst du nur knapp ~28Cent pro Blatt (so bezahlst du fast 40Cent). ;)
Wenn du dich traust aus Singapur zu bestellen, ist das alles noch mal viel billiger.
MfG Niko

hallo,

bei den billigen würde ich allerdings aufpassen die könne oft mit pestiziden oder verschmutzungen versehen sein, da diese auch oft in stark belasteten gebieten aufgesammelt werden.

vg rené

Hallo,

@Niko ...was ist die Bucht ?

Hallo Gudi,
Schau mal in der Bucht nach, da bezahlst du nur knapp ~28Cent pro Blatt (so bezahlst du fast 40Cent). ;)
Wenn du dich traust aus Singapur zu bestellen, ist das alles noch mal viel billiger.
MfG Niko

Die Blätter, die ich hier liegen hab kommen aus den Philippinen, also ob Singapur oder aus den Philippinen, da tut sich nicht viel :)

Aber bei der Bucht kommen noch Versandkosten hinzu, man muss warten und sieht nicht vorher was man kauft.

Mein Tipp war nur für diejenigen gedacht die vlt. in der Nähe wohnen und Blätter benötigen. ;-)
Die 200er Packung von E*** ist genial. Aber wer braucht soooo viele Blätter *G*?

Muss mich leider grad kurz fassen. Muss zur Uni *winke*

ich denke auch man sollte vorsichtig sein wo man die blätter her bekommt!
ok bei den originalen aus dem geschäft weiß mans da?? ist auch wieder so eine sache aber da kann ich wenn da wirklich was nicht in ordnung ist wenigstens zum laden gehen und jemanden in den ar....treten falls die blätter was anrichten sollten:D dann zahle ich halt 5€ für 12 blätter.
zumal die echt lange halten!!

Ich bin von den Blättern fast ganz weg. Werde noch aufbrauchen was ich hier habe und dann nur noch selbstgesammelte Blätter verfüttern.
Habe früher auch bei E*** gekauft und gute Erfahrungen damit gemacht.

Hallo Sylvia,
e - Bucht (auf englisch).

Hallo Gudi,
Versandkosten waren in meinen ~28Cent schon enthalten ;)

MfG Niko

Seemandelbaumblätter

Hallo
Kann jemand mir sagen,wo im Internet,solche Blätter am preiswerteste sind?
danke
mfG.

Hallo Unbekannter,

steht doch oben! ^^
Bitte lesen. -> in der Bucht findest du sie günstig.

MfG Erik

Hallo Gudi,
MfG Niko

Ich hab meine aus Malaysia, hab für 60 Stück 10€ bezahlt inkl.Porto!
Meine Tylos und Nelen freuen sich! (Natürlich vorher abgekocht!!!)

Hallo,
man sollte schon ein bischen drauf achten wie die Blätter sind/woher sie stammen. Man sollte nicht vergessen daß der Seemandelbaum in Asien wächst wie bei uns z.B. die Kastanien.
Die Bäume stehen dort also am Straßenrand, in Parks, an Feldrändern usw.

Ich möchte hier mal einen älteren Beitrag von mir zitieren, der aufgrund der steigenden Nachfrage nach den Blättern wohl aktueller denn je ist:

...Ich habe schon aus halb Asien Seemandelbaumblätter bezogen, leider auch mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften.

Gerade aus den wirklichen "Billigländern" wo es den Baum gibt, kommen belastete Blätter. Natürlich werden die nicht direkt gespritzt sondern bekommen die Chemikalien aus der Umgebung ab, die Bäume wachsen dort auch zwischen Plantagen, direkt am Straßenrand usw.
In solchen Ländern werden oft chemische Keulen verwendet die bei uns seit 30 Jahren nicht mehr zugelassen sind, der Sprühnebel oder die Versickerung im Boden tun ihr übriges.

Dazu kann noch kommen, daß unreife Blätter genommen werden und die Bäume dadurch fast schon "totgepflückt" werden. Mir sind auch drei Anbieter bei zwei Auktionshäusern bekannt die das machen.

Man kann Seemandelbaumblätter günstig bekommen, das ist kein Problem. Aber gerade bei der Zeitintensiven Arbeit die Blätter zu sammeln, zu waschen, zu trocknen, abzuzählen usw. kostet gute Qualität auch ein bischen Geld.

Da die Blätter mit zu dem Hauptnahrungsmittel bei Garnelen zählen (oder zählen sollten) gebe ich hier lieber ein paar Prozent mehr aus und bekomme gute Qualtiät ohne Überraschung.

Nachdem ich da eben auch schon nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, beziehe ich seitdem die Blätter nur noch aus Indien.
Ich habe über einen Geschäftskollegen zufällig einen Kontakt hergestellt bekommen zu einer Familie die dort wirklich gute Blätter sammelt und sie vor allem auch zum Eigengebrauch nutzt! Die Blätter werden dort auch an Haustiere, Nager usw. verfüttert (was ich bis dahin noch gar nicht wusste).

Sie leben in einer abgelegenen Gegend (was in den Ländern gar nicht so einfach ist) und haben praktisch einen ganzen Wald von Seemandelbäumen vor der Haustüre.

Dort wo ich das Color-Enhancer-Puder testen lassen habe, konnte ich auch mal die Blätter aus Indien untersuchen lassen, das war sozusagen ein ähnlicher Test wie Greenpeace mit dem Gemüse bei den Discounter gemacht hat....
Es waren keine Stoffe oder auffällige Einlagerungen von Abgasen, Pestiziden, Herbiziden, Akariziden usw. festzustellen.

Bei Blättern aus Surinam wurde Bariumcarbonat festgestellt, ein nicht mehr zugelassenen Mittel gegen Nagetiere.

edit: es gab auch mal einen interessanten Bericht in einer Aquarienzeitschrift über Seemandelbaumblätter, an denen gute Mengen Druckerschwärze haftete. Die Blätter werden ja oft zum schnelleren trocknen in alte Zeitungen oder Telefonbücher gelegt und die Farbe scheint dann an die feuchten Blätter überzugehen. Schlimm ist dann, daß gerade diese flachgepressten Blätter als besondere Qualität angeboten werden...

Und wenn man diese "guten" Blätter für 30 Cent bekommt würde ich keine Risiko eingehen und welche für 28 Cent zu kaufen. Aber gut, ich kann es leider nur immer wiederholen, es gibt auch genügend Leute die Nudeln an Garnelen füttern (obwohl mir selbst diese besser schmecken und bekommen).

viele Grüße

René

Hier kann ich Rene nur zustimmen!!

Ich habe Garnelen für hunderte von Euronen in den Becken sitzen und werfe dann Blätter mit unbekannter Herkunft rein, nur um 2 Cent zu sparen. Dies kann ordentlich nach hinten los gehen!!

Schönen Gruß
Uwe

Hallo René,
das mit den ~28Cent war nur ein Rechenbeispiel, im Bezug auf den Titel des Beitrages. Billiger gehts immer...
Naja, ich bleibe bei meinen Bio-Seemandelbaumblättern. ;)
MfG Niko

Klar, ich möchte auch nirgends erwähnen daß Blätter in einem Zooladen "zu teuer" wären, nur ein bischen vergleichen und aufpassen lohnt sich da eben doppelt, obwohl ein Blatt dann ein paar Cent teurer ist (siehe Uwe´s Antwort).
So´n Blatt liegt 4-6 Wochen mindestens im Aquarium, da juckt es mich da ganz ehrlich kaum ob es 28 oder 34 Cent kostet, auch wenn man mehrere Aquarien hat. Licht ne viertel Stunde früher ausschalten spart mehr Geld ;)

Verstehen kann ich halt nicht daß manche Anbieter 10 Stück für 9,90 abgeben, aber der Markt wirds schon richten.

vG

René

Hallo,

vllt. könnt ihr mal *Gute* empfehlen ? Gerne per PN :)

Ja bitte... ich hätte gerne auch ne PN zu guten Blättern!!

ich auch bitte

Zurück
Oben