Get your Shrimp here

Günstige Digicam - Wer kennt ein gutes Modell?

MrFisch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.863
Hallo!
Habe folgendes Problem:

möchte schon mal ab und zu ein Foto von meinen Garnelen und Schnecken machen, aber meine Digicam kriegt Nahaufnahmen nur verschwommen hin, das nervt absolut! Zumal ich eigentlich gerne mal meine Becken hier vorstellen würde!
Nun bin ich allerdings leider Schüler und hab nicht die fette Knete, mir direkt ne cam für mehrere Scheine zu leisten.
So gesehen suche ich mal wieder die immer wieder gern gesehene Eierlegende Wollmilchsau ... sprich ne Cam die gute Bilder macht, vor allem aus geringer Distanz...und das ganze für nen guten Kurs ( < 50 € z.b. gebraucht bei Ebay )

Hoffe mir kann hier jemand n gutes Modell empfehlen.
Danke!

Gruß
Daniel

specsview.jpg

Sony DSC-F707

Die haben wir hier - ist zwar schon ~5 Jahre alt, macht aber hervorragende Bilder...

hydraklein9sy.jpg

ne Hydra - gerade mal 5mm groß
babyschnecke3ju.jpg

ne TDS hier ungefähr 2mm lang
neueschnecke8me.jpg

eine Teller oder Posthornschnecke - den Halm hat ungefähr 2mm

neu gibts die Kamera wohl nimmer, aber wenn du sie gebraucht bei ebay kriegst, ist sie in jedem Fall mehr als gut genug für deine Zwecke....

Übrigens: die Bilder hab ich gemacht und ich bin der völlige Fotolaie - wenn mein Freund (Könner) da loslegt kommen nochmal bessere Bilder raus...

lg,
Ellen

auf jeden fall solltest du eine markencam nehmen...also gute erfahrungen hab ich mit canon und fuji. lass die finger von billigen megapixelmonstern von irgendwelchen komischen noname herstellern sonst ärgerst du dich hinterher. ganz schlechte erfahrungen hab ich mit meiner ersten digicam gemacht, eine mustek. ich empfehle canon. aber schau mal auf http://www.digicamfotos.de die helfen dir weiter!
ich würd an deiner stelle bei kameras ab 2 megapixel gucken vielleicht bekommst du was für 50 euro. nur pass auf bei sony, olympus, fuji weil das sind speicherkarten teuer...weil die brauchen XD und Memory-Stick.
billiger sind CF und SD Karten.

wär das was? A300
nix besonderes aber günstig und macht auch akzeptable fotos siehe testfotos auf http://www.digicamfotos.de

Innocenti wrote:
specsview.jpg

Sony DSC-F707

Die haben wir hier - ist zwar schon ~5 Jahre alt, macht aber hervorragende Bilder...

hydraklein9sy.jpg

ne Hydra - gerade mal 5mm groß
babyschnecke3ju.jpg

ne TDS hier ungefähr 2mm lang
neueschnecke8me.jpg

eine Teller oder Posthornschnecke - den Halm hat ungefähr 2mm

neu gibts die Kamera wohl nimmer, aber wenn du sie gebraucht bei ebay kriegst, ist sie in jedem Fall mehr als gut genug für deine Zwecke....

Übrigens: die Bilder hab ich gemacht und ich bin der völlige Fotolaie - wenn mein Freund (Könner) da loslegt kommen nochmal bessere Bilder raus...

lg,
Ellen

hi!

ne schöne cam hast du da!
die wird auch noch hoch gehandelt:
heißt die nicht eigentlich f717?
f707

Canon A60 oder A70 sind ältere Modelle mit 2 bzw 3 Megapixeln - was für Bilder im Internet mehr als ausreichend ist. Selbst ein gelegentlicher Ausdruck in DIN A4 geht mit 3 MPixel locker. Bei 2 MPixel geht es auch, Du erreichst aber nicht das letzte Quentchen Detailauflösung.
Die A60/A70 müssten mittlerweile relativ günstig gebraucht zu bekommen sein. Vorteil: Sie verfügen über alle Funktionen die man bei "großen" Kameras auch hat. Man kann Blende, Belichtungszeit und Entfernung notfalls manuell einstellen. Außerdem haben sie ein Filtergewinde und die Möglichkeit den Tele- bzw. Weitwinkelbereich mit entsprechenden Vorsätzen noch zu erweitern (über den 3fach-Zoom hinaus). Wirklich schnuckelige Kameras.

Ciao, Udo

udo, vor allem laufen die mit herkömmlichen mignon-akkus...die a510 bzw. 520 braucht sogar nur 2!

Bendix wrote:

hi!

ne schöne cam hast du da!
die wird auch noch hoch gehandelt:
heißt die nicht eigentlich f717?
f707

nö - das ist doch die 707 bei ebay, die wir auch hier liegen haben - wenn du das wegen dem Blitz meinst - der ist bei ebay halt eingeklappt und auf meinem Bild offen. Das ist aber schon die Kamera....

und noch ein paar Anmerkungen:
ob die Kamera mit Mignons oder mit Akkus läuft ist sekundär - beides hat Vor- und Nachteile. Die Art des Speichermediums ist auch sekundär. Mittlerweile gibts die alle zu einem halbwegs erträglichen Kurs.
Für gute Makros ist das vorhandensein von vielen Glasbausteinen vor dem Bildträger das A und O. Ne Kleinbildknipse kann prinzipbedingt keine guten Makros machen. Ich habe hier auch eine Panasonic die im mittleren dreistelligen Bereich gekostet hat. Auch keine schlechte Kamera - aber Makros macht die keine. Kann sie auch garnicht, weil sie schlicht nicht die Optik dafür hat.

Also:
entweder gute Makros & große Kamera
oder
bis zu einem gewissen Grad erträgliche Nahaufnahmen und ne kompakte Kamera (die Bilder von oben brauchste aber nichtmal annähernd erwarten wollen)

lg,
Ellen

Canon

Hallo

ich fotografiere meine Fische u auch sonst sämtliche dinge mit ner Canon Powershot A410 die bilder kannste dir ja mal anschaun, unter unserem fotoforum/technik!! musste auch erst ein bisseln üben, aber im endeffekt sind sie jetzt doch ziemlich gut u auch recht scharf in dernah aufnahme.... ansonsten findest dua cuh welche auf meiner hp!

Die cam hat mich noch vor nem guten monat 149euro im media markt gekostet! ist also net so teuer!

LG micky

was?
Also:
entweder gute Makros & große Kamera
oder
bis zu einem gewissen Grad erträgliche Nahaufnahmen und ne kompakte Kamera (die Bilder von oben brauchste aber nichtmal annähernd erwarten wollen)

ich hab ne ganz kleine cam ne ixus 30 und die kann auch makros!
hab die auch schonmal hier im forum gehabt.

sind zwar keine profiaufnahmen, aber als makro würd ich die schon bezeichnen:

biene.jpg

mit dieser:
ixus_30_d.jpg

@Bendix:
yoar - sach ich doch... ;)
bis zu einem gewissen Grad geht es - aber ne 1mm große Schnecke oder ne Hydra oder frisch geschlüpfte Garnelen wirst du mit der Kamera nicht hinkriegen... :)
Es ist halt immer die Frage, was man erreichen will.
Solche Bilder schafft meine kleine Panasonic auch - aber für die wirklich kleinen Sachen ist die Kamera nix. ;) Allerdings wollen die wenigsten wirklich sooo kleine Dinge knipsen.
Du musst ausserdem auch das Licht etwas berücksichtigen - die Biene auf Schnee ist in einer sehr hellen Umgebung auf definitiv weißem Untergrund geknipst. Im AQ hast du nicht unbedingt die Helligkeit noch Tageslicht. Es sind also nicht nur optische Grenzen da, sondern auch technische. Kleine Linsen sind lange nicht so lichtstark wie große, mal ganz davon abgesehen, dass die kleinen Knipsen oft keinen manuellen Weißabgleich hinkriegen.

lg,
Ellen

Hallöchen,

ich hab mal ne Frag zur Sony DSC-F707, kann man mit der auch z.Bsp. einen renndenen Hund scharf fotographieren??? Also ist die Auslöserzeit gering??? Unter 50 Euro bekommt man die auch nicht :@ ;) Das gleiche würde mich bei den anderen Cams auch interessieren, da ich auch gerne meinen Hund draußen fotographieren möchte...

rennender Hund... -kommt sofort...

dsc03669klein7px.jpg

dsc03671klein7vk.jpg

vor zwei Jahren im Dezember gegen 16.30 Uhr bei bewölktem Himmel aufgenommen....

Hi Netty,
erstens ist das nicht meine Kamera sondern die von meiner besseren Hälfte und zweitens, nein die wird nicht verauft... :D
Also an die Spiegelreflex kommt sie nicht hin, was Auslöseverzögerung angeht, aber sie ist schon recht schnell - für Autorennen reichts auch noch dicke :D aber nen genauen Wert kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da müsste ich erst nachfragen....

lg,
Ellen

halt einfach ebay im Auge - die Sony ist jetzt auch schon 5 Jahre alt und sicher ab und an günstig gebraucht zu kriegen... ;)

boah - keine Ahnung... ;)
Ich weis nichtmal, was die neu gekostet hat... :@
Aber ich schätze mal, um die 200? darf man schon anlegen - wie gesagt, einfach mal ebay beobachten. Wenn ein paar Auktionen mit der Kamera ausgelaufen sind, haste ja nen ungefähren Überblick...

lg,
Ellen

Schau Dich bei den 3...2...1... mal nach einer A60 um. Die Dinger dürften in finanziell erreichbarer Nähe für Dich landen. Musst natürlich ein wenig Glück bei der Auktion haben.

Ciao, Udo

Zurück
Oben