Wollte auch mal kurz meine Erfahrungen kundtun, da für mich eine dicke Überraschung dabei war.
Ich habe folgende Sorten zum Test:
- Laubsticks
- Gemüsesticks
- Laubloops
- Erbsenloops
- Super5 Sticks
Alle Sorten sind von der Beschaffenheit sehr gut und sinken recht gut. Die Loops sind formstabiler und halten meist auch noch, wenn sie gut aufgequollen sind. Die Sticks zerfallen schneller (aber auch nicht sofort). Das finde ich gut. Es ist quasi eine Phasenfütterung. Die halbwüchsigen und adulten Gierschlünder stürzen sich darauf, solange sie noch in Form sind, der eher zurückhaltende Kindergarten findet immer noch genug, wenn es langsam zerfällt. Beliebt sind Laubsticks, Gemüsesticks, Laubloops und Erbsenloops gleichermaßen. Bereits nach spätestens einer Minute ist Vollversammlung angesagt.
Der, für mich sehr überraschende, Ausreisser sind die Super 5 Sticks. Ich kenne die Sorte noch von früher®
. Es dürfte 2010 gewesen sein, als sie in Nürnberg erhältlich waren. Damals hat dieses Futter bei meinen Red Fire alles andere geschlagen. Heute schauen es die Taiwaner und Mischer nicht an. Nicht mal die Schnecken mögen es und ich muss es regelmäßig wieder aus dem Becken nehmen. Nicht mal nach einer 3 tägigen Pause ohne Fütterung bleiben sie auf den Sticks, nur ein kurzes antesten, dann lassen sie es liegen. Seltsam, gerade die Sorte hätte ich blind gekauft. Ich werde es aber weiter versuchen.
So weit, so gut, sollte noch ein Fragebogen kommen, werde ich den selbstverständlich auch noch gerne ausfüllen. Danke bisher für die Bereitstellung der Testmischungen.
Stefan