Get your Shrimp here

Futtertest

P

Pyrothess

Guest
Ich wollte die ganze Aktion mal etwas übersichtlicher gestallten und mit den Maulbeersticks und Sulawesifutter hat das ganze aktuell ja nicht ganz so viel zu tun.
Möchte hier jetzt im ersten Beitrag mal alle wichtigen Infos zum Futtertest sammeln damit man dann hier auch immer nachlesen kann, wie alles funktioniert.

Ich kümmre mich ja für Bernhard um die Futtertests. Er schickt mir das Futter zu und ich mach dann alles, damit ihr es testen könnt.
Funktioniert eigentlich auch ganz einfach.
Ihr schickt mir hier eine PN und ich schick euch alle weiteren Infos zum Test.
Die kleine "Bedingung" ist, dass ich gerne das Porto erstattet hätte, da es auf Dauer echt ins Geld geht bei so vielen Testen :-D
Hier habt ihr die Wahl, mir einfach 1EUR zu überweisen oder mir einen frankierten Rückumschlag (90 Cent) zu zusenden.
Um dann teil zu nehmen benötige ich von euch eure Adresse und eine E-Mail Adresse.
Die Mail benötige ich dann für die Umfragebögen, die ich an euch versende.
Die Umfragebögen werde ich dann auswerten und die Ergebnisse an Bernhard weiter tragen aber auch hier veröffentlichen :-)

Solltet ihr nicht in Deutschland wohnen, könnt ihr natürlich auch gerne mitmachen. Hier muss man dann nur wegen dem Porto schauen.

Hier noch der Link zum alten Thema: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?171568-Maulbeerstixs-amp-Sulawesifutter

Aktuell (Stand 16.06.2012) gibt es folgende Sorten zum testen:
Laubsticks
Gemüsesticks
Super5 Sticks
Laubloops
Erbsenloops

Dann hab ich noch ein paar Produkte für einen sehr kleinen Test.
Hier gibt es:
Sulaewsi- Mikron
Color-Pads
Shrimp-Flakes
Golden-Leaf
Grean Crispis
Bei diesen Produkten können jeweils nur 2-3 Leute testen.
Also hier bitte eine kleine Bewerbung schreiben mit Erfahrung und Garnelen
icon_smile.gif

Solltet ihr Probleme mit einer bakteriellen Infektion oder Planarien haben könnt ihr mir gerne eine PN schreiben :-)

Ich wünsch euch viel Spaß beim testen!!!

laubsticks.jpggemüsesticks.jpglaubloops.jpg

Anhänge

• erbsloops.jpg
    erbsloops.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 68
  • super5.jpg
    super5.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 52
  • spezialtest.jpg
    spezialtest.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 150
Hab heute die Umfrageböden für die Laubmix-Sticks und Laub-Loops per Mail rausgeschickt.
Schaut also bitte ggf auch mal im Spam-Korb nach...man weiss ja nie...
Solltet ihr keinen Umfragebogen erhalten haben, bitte eine kurze PN an mich.

Morgen gehen auch wieder ein paar Briefe auf Reise :-) Wünsch euch viel Spaß beim testen!

Noch immer könnt ihr beim Futtertest mitmachen wenn ihr möchtet :-)
Heute gingen wieder ein paar Umschläge auf die Reise :-D

Hier mal ein paar Erfahrungen der Tester zu den Laub-Mix und Laub-Loops:
“Meine Garnelen haben die Sticks sehr gut angenommen. Was mich positiv gestimmt hat, war die Tatsache das die Sticks sich gut lösen und somit auch meine Babys gut an Futter kamen. Denn die Erwachsenen haben sich drauf gestürzt und versuchten die Sticks zu verschleppen. Dabei löste sich immer wieder etwas, was die Kleinen sich direkt geschnappt haben.”
“Durch die verschiedenen Laubsorten bekommen die Garnelen sicherlich viele wichtige Nährstoffe, Konsistenz finde ich klasse, da die Tiere sich zwar am Futterplatz versammeln können (gut für Beobachtungen und Zählung), aber durch die ‘Weichheit’ auch genug kleine Stückchen losgelöst werden, sodass alle (vor allem auch kleinere) Garnelen etwas abbekommen.”
“Die Tiere lieben die Loops. Da das Futter aber recht fest ist, fallen kaum bis keine Flöckchen für die kleineren Bees in der Umgebung ab. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn ein wenig lassen die älteren Bees auch über.”
“Die Sticks, die schneller zerfallen finde ich bis jetzt besser aber auch so würde ich die Loops wieder füttern, ist mal etwas Abwechslung
icon_smile.gif
und leicht zu dosieren!”

Bei mir gab es heute mal die Gemüsesticks zu futtern ^_^
Sind von der Konsistenz her etwas fester als die Laubsticks aber zerfallen noch so gut, dass die Kleinen ohne Probleme was abbekommen.

RIMG0915.jpgRIMG0906.jpgRIMG0919.jpgRIMG0930.jpg

Huhu Sarah,

was steht denn jetzt noch zur freien Testverfügung?
Den Laub-Mix und die Laub-Loops habe ich ja schon, würde aber gerne auch noch weitere Sorten testen.
Die Tests in den kleinen Döschen, gibts die auch noch? Da würden mich vor allem die Color-Pads interessieren - auf welche Farben sollen die sich denn positiv auswirken?^^ (Hätte Bees, Tais, rote Tiger, Blue Bees, Sulas und nächsten Monat Sakuras als "Testfresser" da :D)

LG Julian

p.s. seehr schöne Tiere hast du da ;)

Also da ist noch alles auch die Röhrchen.
Ich denke mal, dass das Farbfutter am besten bei Neocaridina getestet werden kann...aber ich denke da hat Bernhard mehr Erfahrung ^_^
Neu dazu gekommen sind ja die Gemüsesticks, die Erbsenloops und als Erinnerung an die alten Zeiten Super 5 Sticks :-)

Ok dann käme das Farbfutter ja nicht so in Frage.
Wie ist das bei den Golden-Leaf und Grean Crispis? Weißt du da was drin ist bzw. obs irgendwas besonderes ist?
Also wenns geht würde ich gerne nochmal von den anderen Sorten eine kleine Probe nehmen und auch von dem in den Döschen mal eine Sorte testen.
Werde auch wieder fleißig mit Videos dokumentieren ;-)

LG

Aaaaalso...hab nun ma alle Dosen her geholt *schnauf* immer dieses Treppen laufen xD
Color-Pads: Mit natürlichen Carotinoiden
Sula-Mikron: Alleinfutter für Sulawesigarnelen
Green Crispies: Mit Laub, Algen Gemüse und Plankton
Shrimp-Flakes: Aus 100% Mikroorganismen
Golden-Leaf: Aus 20 auserwählten Laubsorten

Hallo Sarah,

erstmal vieeeelen Dank, dass wir an dem Test teilnehmen dürfen. Ich bin begeistert von der Vielfalt des Futterangebotes. So hat man reichlich Abwechslung und man kann je nach Bedarf bestimmen, was gefüttert werden soll. Ebenso finde ich die Portionsgröße, wie bei den Loops genial. Oft hat man es ja, dass man Sticks oder Plättchen teilen muss. Das finde ich dann etwas unglücklich. So kann man die Futtermenge sehr gut bestimmen und man läuft nicht Gefahr zu überfüttern. Die Futterkörnchen einiger Anbieter fliegen unkontrolliert durchs Becken. Das finde ich nicht wirklich gut, das hab ich hier noch nicht gehabt. Ich bin von dem Futter bis jetzt sehr angetan und den Garnelen schmeckt es. Wir haben erst einen Bruchteil versuchen können, aber das, was wir hatten war schonmal toll. Ich werde gerne weiter berichten.

Viele Grüße

Nina

Hi,

Kann man da auch teilnehmen, wenn man 'nur' Bees und Tiger hat?
Oder brauch man ne min. Arten anzahl?

Danke fürs Treppe-laufen, Sarah :D
Mhh wenn ich mir das jetzt so durchlese würden mich die Green Crispies und die Shrimp-Flakes reizen - die S-K hören sich auch so an als könnte man die gut zerrieben dem Nachwuchs geben. Und von dem wirds in nächster Zeit endlich mal wieder (voraussichtlich) sehr viel bei mir geben^^
Und ich war selten so begeistert von Futter wie von dem was es bisher gab - würde mich daher sehr freuen wenn ich noch was zum testen bekommen könnte.
Kannst ja bescheid sagen wenns passt, dann überweis ich dir nochmal die Versandkosten ;-)

Wird das Futter eigentlich irgendwann auch mal auf dem Markt zu kaufen sein?

LG

Klar, man kann immer teilnehmen egal welche Garnelen man hat.
Am besten PN an mich oder ne Mail mit Adresse und was man möchte an die übliche Futtertest-Mail Adresse damit ich die Übersicht hab wer was will.

Und ich hoffe doch sehr, dass es mal zu kaufen sein wird, ne Bernhard? ;-)

Also den Laubmix finden meine Garnelen extrem gut. Da sind sie ganz wild hinterher. Bei den Loops natürlich auch, aber der Laubmix ist wohl sehr interessant. Man brauch nicht viel. Ein Stick ist seeehr ergiebig. Man kann ihn ruhig öfter teilen und portionieren.
Ich bin immernoch sehr zufrieden mit allem.

Ich kann mich Ninas Meinung anschließen. Persönlich erinnern mich die Laubmix-Sticks an Futtersticks für Hasen, Meerschweinchen und Co,

Beim Laubmix wurden über 20 Laubsorten verarbeitet und die Sticks anschließend fermentiert, quasi wie das im Becken "gereifte" Laub.
Dadurch werden viele schwer verdauliche Nährstoffe aufgeschlossen.
Nur zur Info warum die Laubsticks so "urig" ausschauen.
vg

Das ist ja aber nebensächlich wie ich finde. Hauptsache es schmeckt den Garnelen und ist, wie es bei deinem futter ja nun der fall ist, sehr hochwertig.
Ich finde es klasse, dass so eine laubvielfalt in den sticks ist. So hat man nicht das Gefühl man hat "etwas vergessen zu füttern". Ein ganz großes Lob und weiter so.

Beim Laubmix wurden über 20 Laubsorten verarbeitet und die Sticks anschließend fermentiert, quasi wie das im Becken "gereifte" Laub.
Dadurch werden viele schwer verdauliche Nährstoffe aufgeschlossen.
Nur zur Info warum die Laubsticks so "urig" ausschauen.
vg

Hi Bernhard,

danke für dieses sehr informative Statement. Sie haben mich halt nur daran erinnert...

Hallo Bernhard,

die Futtersorten, die ich vor einiger Zeit bekommen habe, werden ausnamslos gut angenommen. Egal in welchem Becken. Ich finde gerade die unterschiedliche Konsistenz gut.
Allein die Erbsenloops sind "mir" zu leicht, eine Garnele schnappt sich so ein Ding und verschwindet damit, deshalb ist das Füttern mit ihnen "ineffektiv"; aber die Garnelen lieben sie!

Thomas

So,
ich meld mich auch mal wieder.
Hab nächste Woche ein paar Tage frei und werd mich dann mal an die Auswertung der aktuellen Umfragebögen machen und die neuen verschicken :-)
Sollte jemand seine Proben nicht erhalten haben, bitte eine PN an mich und wer noch mitmachen will auch einfach melden.

Hallo,

in kürze wird es wieder eine neue Sorte zum testen geben. Diesmal mit 10% OPC.
OPC ist ein Antioxidans, dem nachgesagt wird das Leben zu verlängern. Bei Tests mir Würmen wurde eine Steigerung der Lebenserwartung von bis zu 100% erzielt.
Wenn das bei Garnelen genau so gut funktioniert...wär doch klasse :-D

Nun würden wir gerne wissen, in welcher Form ihr das Futter denn gerne hättet?
Möglich sind alle bekannten Futterformen auf dem Markt :-)
Ich werde parallel auch eine Umfrage auf meinem Blog starten, so könnt ihr eure Meinung überall kundgeben ^_^

Für alle, die sich etwas über OPC informieren möchten: http://www.care4live.de/OPC.pdf und http://www.provitas.org/InfoTexte/OPC.pdf

Zurück
Oben