Hi Dennis.
Du kannst die Futterplätchen ruch drinnen lassen. Das ist ja auch was Dennerle z.B. das die Form bleiben und nicht zerfallen und nicht das Wasser belasten.
Also ich werde die immer nehmen.
Gruß
Thomas
Hallo,
leider ist das lediglich eine Werbeaussage, denn JEDES Futter belastet in irgendeiner Form das Wasser. Egal, was ich für ein Futter ins Becken gebe, es bringt Nährstoffe in das Ökosystem des Aquariums.
Selbst wenn Futter ganz zielgerichtet gefressen wird verursacht es einen Wasserbelastung, denn letztendlich kommen die ungenutzten Bestandteile des Futters am hinteren Ende eines Tieres wieder zum Vorschein, und ganz am Ende der Kette steht dann Nitrat, dass wir ja auch durch Wasserwechsel entfernen. Diese Wasserbelastung nehmen wir allerdings als unvermeidlich in Kauf.
Eine gewisse Ausnahme bildet unbehandeltes Laub: Auch Laub bringt Nährstoffe ins Wasser, jedoch stehen sie erst nach bakteriellem Aufschluss in vollem Umfang zur Verfügung. Dadurch, dass dieser Aufschluss einfach Zeit braucht, wird das Wasser über einen langen Zeitraum wenig belastet, aber eine gewisse Wasserbelastung bleibt.
Bei Fertigfutter ist die Energiedichte außerdem ziemlichh hoch, weil die Tiere mit einmaliger Futtergabe mit allen Nährstoffen versorgt werden sollen, also ist so ein Futerplättchen in jeder Weise wasserbelastend.
Um es nochmal zu betonen: Es gibt KEIN Futter, was nicht in irgendeiner Weise das Wasser belastet. Auch die ganzen Pülverchen belasten das Wasser. Gegenteilige Aussagen sind da einfach falsch.
Aber es ist wie die Apotheker und Mediziner sehr richtig sagen: "Die Dosis macht das Gift".
VG vom Himalaya
Yeti