Get your Shrimp here

Futterschale wirklich notwendig?

GarnelenFreak90

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
8.356
Hallo,

ich habe gehört, dass man unbedingt eine Futterschale in seinem Garnelenbecken haben sollte, weil sich die Futterreste im Kies absetzen und dort gammeln.
Ist so eine Schale wirklich notwendig? Ich würde nämlich gern darauf verzichten.
Allerdings habe ich auch keine Lust ständig meinen Kies zu wechseln.
Was meint ihr dazu?

Hi,

Nein, so eine Schale ist nicht zwingend notwendig. Wenn man Staubfutter füttert, landet das auch im Bodengrund.
Im übrigen gibt es in der Apotheke sog. Petrischalen. Erfüllen denselben Zweck, erhältlich in versch. Größen, und sind um einiges günstiger.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Und wie kriege ich es dann hin, dass mein Bodengrund nicht gammelt?
Mir gefällt so eine Futterschale nämlich optisch nicht wirklich im Becken.
Ich habe nämlich echt Angst, seitdem ich das mit dem vergammelten Bodengrund gelesen hab.
Muss man den Bodengrund eigentlich auch mal komplett austauschen, falls ja, wie oft?

Und wie kriege ich es dann hin, dass mein Bodengrund nicht gammelt?

Muss man den Bodengrund eigentlich auch mal komplett austauschen, falls ja, wie oft?

Huhu,

so sparsam wie möglich füttern und falls zu viel gefüttert wird, den Rest entfernen ;)

Soweit ich weiß, muss man bei quasi jedem Becken irgendwann mal den Bodengrund auswechseln. Je nach Besatz und Fütterung dauert es aber unter Umständen ein paar Jahre.

Du kannst ja auch mit dem mulmsauger ab und zu (einmal im. Monat oder so) in den Boden rein. Richtig hochsaugen, du merkst, wie viel Schnodder hoch kommt. Aber dann nur an der futterstelle und dann ein paar Tage Ruhe im Becken.

Hab ich eine zeit lang gemacht, ich fands gut. Jetzt mit der futterschale ist es deutlich sauberer, und man sieht, wie viel gefressen wird. Vitalem bei nicht so gefräßigen Garnelen, bei fischen nicht so relevant.

LG Shivi

Moin,
oder Du machst es wie ich: Nur eine ganz dünne Schicht Bodengrund. Dann gibts nix wo sich Siff drin absetzen kann ;)
Allerdings kannst Du den Traum vom normal bepflanzten Becken auch streichen. Gibt glücklicherweise viele Moose die aufgebunden werden können :D

Moin,
oder Du machst es wie ich: Nur eine ganz dünne Schicht Bodengrund. Dann gibts nix wo sich Siff drin absetzen kann ;)
Allerdings kannst Du den Traum vom normal bepflanzten Becken auch streichen. Gibt glücklicherweise viele Moose die aufgebunden werden können :D
Was ist bei dir denn eine ganz dünne Schicht Bodengrund, also wie hoch? :)

Dünn halt. Geschätzt so 2-5mm.

Hallo Kadettcap,

Den Traum von Pflanzen brauchst Du nicht streichen. Ich habe sehr schnellwachsende Stängelpflanzen und musste jede Woche kürzen. Da hatte ich immer eine Sauerei im Becken. Habe mir dann bei ebay Kunststoffgefäße für Teichpflanzen geholt. Dort sind die Stängelpflanzen drinn. Jetzt hole ich nur das Gefäß raus und kann in Ruhe im Bad alles stutzen:D
hu3y5e8a.jpg

Sorry für die schlechte Handyaufnahme.

Lg Kai

Also ich fahre verschiedene Bodengrundhöhen je nach Becken.
Wichtig ist halt das sich keine toten Stellen bilden.
Dafür habe ich entweder wie Kadettcab sehr wenig Bodengrund (1-2 Körner hoher feiner Akadama), oder setze auf aktive Fauna.
In dem Falle Tubifex die wie ihre Verwandten die Regenwürmer den Rest verwerten der dazwischen fällt.
Selbst in einem Becken mit 1,5 cm Soil (Fluval Stratum) sind sie noch am verwerten. Als ich da gestern abgesaugt habe (nach Monaten das erste mal uhhhh war das dreckig), hatte ich danach allein ein Duzend von denen im Netz das bei sowas immer überm Eimer hängt. Sind auch ein super Indikator denn wenn die Popos aus dem Boden wackeln ist Sauerstoffmangel im Boden und dringend Saugen angeraten.

Ich hab in meinen Becken immer Turmdeckelschnecken drin, das hilft. Und ´n BoFi ist auch nicht schlecht ;).

Hi Garnelen_Ken,
Ja, sieht mit Blumenpötten aber auch Kacke aus ;)

Hi ihr!
Ich hätte es jetzt deutlich freundlicher ausgedrückt, aber ja, sehr heimelig finde ich es mit den Blumenkörben nicht. Ich finde, es sieht etwas unfertig aus, aber gut, ich war vorhin auch erst im Tierladen, wo die Becken genau so aussehen - kaum Bodengrund und dann die Körbe zum Verkauf.

ABER eine echt gute Idee, für Zuchtbecken, wo viel gefüttert wird, bestimmt richtig gut!

LG

Der Micha, diplomatisch wie immer. :cool:

Also in wirklichen Zuchtbecken geht meiner meinung nach nix an den 5f vorbei (f*cking form follows furious function). Da gehört wenig Bodengrund rein (ausser man setzt auf BoFi) und Bepflanzung die jederzeit unkompliziert rausgenommen werden kann. Ich seh schon beim rausnehmen und durchschwenken ausgekippte Pflanztöpfe und Gammelsstellen im Blumentopf ;)
Dann lieber aufgebundene Pflanzen. Vorm rausnehmen schwenken und die Jungtiere schwimmen größtenteils im Becken.

Vielleicht sähen die Blumenpötte nicht ganz so schlimm aus wenn man sie flacher wählt? War mal bei jemandem der große Pflanzen in recht flachen Tonschalen im Becken hatte. Nicht so schön wie in Boden eingepflanzt, aber auch nicht so "ich stell se mal hier hin um zu sehen wie es aussehen könnte" wie im oberen Bild.

Hallo,

ich habe in meinem neuen Becken jetzt eine Bodengrundhöhe von ca. 10mm (1cm).
Ist das schon zuviel oder kann sich darin auch nichts absetzen?

Mir gefällt so eine Futterschale nämlich optisch nicht wirklich im Becken.

Hi,
man kann das Schüsselchen auch einfach eingraben und mit Bodengrund auffüllen. Hier kann man auch gern ein größeres Schüsselchen verwenden. Es fällt nichts durch in den tiefer gelegenen Bodengrund und man kann man es gelegentlich rausnehmen/aussaugen.

LG Tom

Zurück
Oben