Get your Shrimp here

Futter für Helenas

omfs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.022
Hallo Leute,

seit zwei Tagen habe ich 3 Raubschnecken in meinem 30er Becken,
und alle von diesen kleinen Schnecken (wie heißen die jetzt eigentlich)
sind weg.
Ich fass es kaum.... :hurray:

Jetzt bleibt die Frage, wovon sich die Helenas ab nun ernähren sollen.
Leben die auch von den Algen (und den zwei bis drei 2mm-CrustaGran)
wie die Garnelen?

Oder kann ich ihnen sonstwas bieten? Und wieviel?

Vielen Dank und bis bald,
OMFS

Hi,

ich fass es auch kaum... :mad:

Hast du dir vorher keine Gedanken gemacht wovon sich schneckenfressende Raubschnecken ernähren??? (Denn das macht man normalerweise, bevor man sich irgendwelche Haustiere anschafft!)

Man kann sie wohl mit Trockenfutter ernähren, evtl. fressen sie auch Pflanzenreste oder Pflanzen, ob das artgerecht ist, ist wieder ne andere Sache...

Gruß
jenna

Hallo!

Was ich bisher so gelesen hab, sollen die Helenas auch an Frostfutter, z.B. Mückenlarven, gehen. Aber das würd ich nur als Zusatzfutter sehen.

Die Anentome helena ernährt sich nunmal hauptsächlich von anderen Schnecken. Diese solltest du ihnen auch zur Verfügung stellen. Stell dir doch einfach ein kleines Schneckenzuchtbecken auf. Hab ich auch so gemacht. So gibt´s immer was frisches zum Mampfen :) .

Schöne Grüße
Connie

Servus Modgudur,

wenn Du Dir meine Beiträge im "Anfängerforum" durchliest,
wirst Du erkennen, dass ich mich sehr genau mit den Garnelen
befasst habe.

Bei den Helenas, die ich - zugegebenermassen - als "Nutztiere" dazugenommen
habe, um eine Überzahl der Minischnecken einzudämmen, konnte ich ja nicht wissen,
dass diese in zwei Tagen komplett vernichtet werden.
Dachte ehe so an: "es hält sich die Waage: kleine Schnecken vermehren sich,
Helenas leben davon." - So stehts auch in manchen Beschreibungen.

Hab mich halt verrechnet. Dennoch möchte ich, dass es den Raubschnecken gut geht,
daher mein Eröffnungspost.

Schönen Abend,
lg omfs

Hallo!

Was ich bisher so gelesen hab, sollen die Helenas auch an Frostfutter, z.B. Mückenlarven, gehen. Aber das würd ich nur als Zusatzfutter sehen.

Die Anentome helena ernährt sich nunmal hauptsächlich von anderen Schnecken. Diese solltest du ihnen auch zur Verfügung stellen. Stell dir doch einfach ein kleines Schneckenzuchtbecken auf. Hab ich auch so gemacht. So gibt´s immer was frisches zum Mampfen :) .

Schöne Grüße
Connie

Hallo Desperattzo,

wie darf ich mir so ein kleines Schneckenzuchtbecken vorstellen?
Wie groß sollte das sein? Und wie bekomm ich die "Futterschnecken"
rein? Einfach ein Pflanze aus dem Zoohandel reintun?

Vielen Dank,
lg OMFS

huhu hmn Blasenschnecken etc. in ein 12l Becken rein, viel Algen müssen drin sein & (bei warmer temperatur getz es rasant schnell) dann vermehren lassen

nöö, bestelle dir doch einfach futterschnecken? z.B. bei AT etc.?

Hi Omfs,

fals du kein Platz für ne Schneckenzucht hast dann kaufe dir einfach von JBL Novo Crabs:D das ist einfacher und tut genauso seinen Zweck. Ernähre meine Helenen schon seid ewigkeiten damit und es klappt wunderbar:hurray:Schnecken sehen sie eher selten und wer jetzt behauptet es wär kein natürliches Futter der soll mir mal zeigen wo in der Natur Flockenfutter zum Einsatz kommt;)

gruß

andre

Hallo!

Philipp hat´s ja schon beschrieben.

Ich hab ein 12l-Becken mit kleinem Luftfilter (muss aber nicht sein), Sand, Moos, kleine Wurzel - fertig. Steht auf der Fensterbank. Wegen den Schnecken kannst ja mal im Zoohandel fragen, ob sie dir ein paar schenken. Sind dort meißtens eh "Ungeziefer". Ansonsten kannst dich gerne per PN bei mir melden, dann schick ich dir welche.

Schöne Grüße
Connie

Hi nochmal,

zur Not tut es bestimmt auch ein großes Glas, Blumenvase o.ä. mit einpaar Litern Füllmenge und Pflanzen auf der Fensterbank. Sieht auch (unter Umständen ;)) ganz hübsch aus. Ich weiß nicht wieviel Helenas futtern, aber wenn sie zwischendurch Trockenfutter haben, könnt ich mir vorstellen, dass es reicht.
In vielen Geschäften werden dir die 'normalen' Schnecken hinterhergeschmissen (zumindest wenn was gekauft wird..).

@ Andre: Obwohl ich sowieso keine Flockenfutterfreundin bin, wenn du Flocken, oder von mir aus Bärchen und Herzchen, aus Schnecken produzierst (und QBS, TDS & PHS frigide werden), nörgel ich nicht mehr rum. :rolleyes:
Übrigens können Menschen auch 'ewigkeiten' mit trockenem Brot und Wasser ernährt werden - tolles Beispiel, was?

LG und eine schöne Nacht,
jenna

moin

habe leider auch keine schnecken mehr für meine helenas
werde es nun mal mit muschel fleisch versuchen

hatte da ein kleines red fire becken schön mit sand habe dort blasen schnecken gehalten zum füttern ohne heizung wo ich dan aber helenas gekauft habe dachte ich mir kom setz die mal ersmal da rein koennen sie sich schön einbuddeln usw
für mich haben sie dort keine blasen schnecken gefressen
blasen sind natürlich recht schnell und ohne heizung die helenas vielleicht etwas langsam ?!?

ich fand blasen recht hübsch und der name find ich super ^^ aber meine bekommen keine mehr zum fressen

möchte tds oder phs haben aber das is auch nicht soo leicht ;(

mfg mario

Hi Leute,

fragt doch einfach mal beim Zoohandel eures Vertrauens nach, da bekommt man normalerweise Blasenschnecken oder Posthornschnecken geschenkt.
Ich für meinen Teil hab nur in einem Becken die Helenas und wenns n bisschen an Futterschnecken mangelt stell ich in ein anderes Becken ne Schneckenfalle rein und hab wieder nachschub :)

Gruß
Thorsten

Hallo!

... und wer jetzt behauptet es wär kein natürliches Futter der soll mir mal zeigen wo in der Natur Flockenfutter zum Einsatz kommt;) ...

Nirgends - und deshalb bin ich der Meinung, man sollte seine Aquariumbewohner so naturnah wie möglich ernähren. Und bei den Helenas ist das nun wirklich nicht sooo schwierig.

Schöne Grüße
Connie

moin

sooo leicht find ich das nich :)

ich hab nun aber ne mini anzahl von blasen schnecken in 3 becken
will die blasis zwar nichtmehr haben und auch nit füttern aber hatte keine andere wahl...

bin jetzt mal gespannt ob meine die nun futtern

Hallo,
hatte das gleiche Problem. Nachdem die Helenas alle PHS ausgerottet hatten und die Rennschnecken nicht mochten, habe ich sie mit proteinreichen Futtertabletten für Antennenwelse gefüttert. Sie haben sich auf ca 30 Stück vermehrt, die ich zum Händler bringen konnte. Dafür bekam ich 3 Bienengarnelen

Mal eine etwas dumme Frage: an die Garnelen, bzw. die Nelen-Babys gehen die Helenas aber nicht, oder?
Ich hätte Angst um meinen Bestand, wenn sie alle BS aufgefuttert haben, nicht, dass sie dann auf Garnele "umschulen"?
Oder fressen die Raubschnecken außer BS und PHS auch die TDS?

PS: wer TDS oder BS braucht, um seine Helena satt zu bekommen, kann sich gerne melden, bei mir wachsen und gedeihen erstere in Massen (sollen sie ja auch, ich mag die ;)...aber ein paar (viele) kann ich entbehren)

LG
die Stephie

verhungern werden meine helenas auch nicht :)

nein helenas gehen nicht an garnelen

habe meine auch bei meinen garnelen leuft super :)

Hi!
Fressen Helenas eigentlich junge Granelen, oder nicht, wenn sie ausreichend Schnecken im Becken haben? Ich habe da mal so ein Gerücht gehört, dass sie gefährlich werden könnten.
LG Miriam

Hi!
Fressen Helenas eigentlich junge Granelen, oder nicht, wenn sie ausreichend Schnecken im Becken haben? Ich habe da mal so ein Gerücht gehört, dass sie gefährlich werden könnten.
LG Miriam

Also meiner Meinung nach gehen sie nur an kranke, geschwächte oder natürlich tote Garnelen, wie auch TDS zb..

Hi,

also meine Helenas (und ich hab einige...) gehen nicht an meine Nelen auch nicht an ganz mini-winzige. Dafür wären die auch viel zu schnell. PHS hab ich in meinem großen Becken (dank vieler Helenas) kein mehr, dafür aber hunderte TDS. Diese werden auch erfolgreich gefuttert.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass PHS schneller verspeist werden. Die TDS machen den Deckel zu und somit den Helenas das Leben schwer... :) Letzten Endes gewinnen aber dennoch die Helenen.

Hallo Littlesunrise,
Bei mir fahren die Helenas auf die TDS ab. Die Posthörnchen nehmen sie eher weniger. Meine Helenas halten sich auch viel im Bodengrund auf (Sand), da treffen sie wohl öfter auf eine TDS ;)
LG Melanie

Zurück
Oben