Get your Shrimp here

Furanol trotz Herstellerwarnung???

Gelangt das Furanol dann nicht trotzdem ins Wasser, wenn das Futter aufweicht oder z.b. nicht restlos gefressen wird? Und machst du das dann mehrmals hintereinander um sicherzustellen, dass alle Garnelen was vom Medikament abbekommen?

...doch, es kommt etwas ins Wasser, aber halt in viel geringerer Dosis. Wenn die Infektion ausschließlich im Körper der Tiere sitzt, kann das so funtionieren. Jedoch sitzen die schädigenden Bakterien meist irgendwo im Becken von wo aus sie dann auch die Tiere befallen. Deshalb, und auch um die Gefahr, durch zu geringe Dosierung, den Bakterien eine Chance zur Resistensbildung zu schaffen, rate ich bei der Bakterienbekämpfung zu "tabula rasa"! Vorsicht im Umgang mit Antibakteriellen Mitteln!

Nur als Beispiel: Durch übermäßige aber fehlerhafte Anwendungen von Antibiotika und Desinfektionsmitteln entstehen Keime wie beisielsweise >MRSA

Also und genau das ist der Grund, warum es in Zukunft nicht mehr so leicht sein wird, antibakterielle Mittel für das Aq im freien Handel zu bekommen. Ab 2012 soll damit Schluß sein.

Also, überdenkt bitte den Einsatz von solchen Medis sehr genau! Allerdings kann die zusätzliche(!) Anreicherung des Wirkstoffes im Futter, tatsächlich den Therapieerfolg drastisch erhöhen.

So on, herzlichst
Frank
 
Ich habe das Furanol am Sonntag abend ins Becken gegeben, 1 Tablette, wie in der Anleitung. Leider kann ich noch keine wirkliche Besserung feststellen, habe gerade wieder eine "durchgedrehte" Nele rausgefischt - war meine Eier tragende Dame :(
Der Körper ist ab dem Nacken ganz weiß, nicht mehr durchsichtig.....
Meine Rennschnecke hat es anscheinend auch dahingerafft....zum heulen!

Sollte ich noch mal nachdosieren, also z.B. grone WW und eine zweite Tablette ins AQ tun, oder habt ihr noch andere Ratschläge?
 
Ok,
ich mußte auch erst vor kurzem Furanol anwenden in 2 Becken da ich mir was bakterielles eingefangen habe mußte es aber 2 mal hintereinander anwenden da die erste Anwendung nicht die erforderliche Wirkung brachte . Auf jeden Fall solltest nach der behandlung alle 3 Tage ein WW machen in den ersten 3 Wochen .Falls nach den 5 Tagen Behandlung immernoch keine Besserung eingetreten ist nochmal behandeln . Auf keinen Fall in der Zeit füttern. Den Filter brauchst auch nicht rausnehmen der baut sein biologischen haushalt nach der Behandlung wieder auf (wenn Du ihn rausnimmst sind die Bakterien auch hinne ) nur auswaschen sollte man ihn danach . Einige werden jetzt sagen Du mußt den Filter rausnehmen da sonst der Bakterien Haushalt hinne geht aber wenn man den Filter rausnimmt und kein freies Becken hat wo man ihn reinsetzen kann sondern in eine Tüte oder sonstiges packt sind die Bakterien auch hinüber . Was noch hinzukommt ist das schädliche Bakterien auch keinen Umweg um den Filter machen und wahrscheinlich auch in den Filtermedien sitzen .Wenn Du ihn drin lässt behandelst also den Filter gleich mit .
 
Ok, also warte ich noch bis Freitag und dann erst eine 2. Tablette, wenn keine Besserung eintritt. Sollte ich zweischen den zwei Behandlungen einen WW machen?
 
Nein nicht unbedingt ich hab damals auch keinen gemacht sondern einfach nochmal nachdosiert die Garnelen finden in der Zeit genug zu fressen (zb Laub) .Nach der 2.Behandlung lief alles wieder gut .
 
Ich habe nun gestern eine zweite Tablette ins Wasser gegeben.
Bisher kann ich leider keine Besserung feststellen - leider immernoch aller 2-3 Tage eine tote Garnele :(
Bin wirklich am Verzweifeln....war so froh, dass das mit den Häutungsproblemen endlich ein Ende hatte und nun das... *heul*
 
Zurück
Oben