Get your Shrimp here

Furanol trotz Herstellerwarnung???

Andream83

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.851
Hallo!

Habe eben mal auf www.crustakrankheiten.de, nach der Behandlungsmöglichkeit von eienr Bakteriellen Infektion gesucht, und bin auf Furanol gestossen.
Der Hersteller warnt aber vor dem Einsatz bei Wirbellosen.
Was soll ich nun tun?
Hat jemand erfahrung mit dem einsatz dieses Mittels????

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

hi
furanol wir von Schnecken und Garnelen gut vertragen.
Hatte es auch schon im Einsatz.

Lg Steffi

Ich wollte bei mir evtl. auch Furanol einsetzen

Ich habe heute zwei Garnelen aus dem Becken geholt, die sich toatl komisch verhalten haben, die schwimmen völlig unkoordieniert, über Kopf, schlagen Salti, dann schießen sie wie irre nach oben und sinken dann wieder bewegungslos nach unten....vor einer Woche hatte ich bereits schon so einen Fall.

Die Symptme weisen ja evtl. auch auf ne Vergiftung hin, aber dann müsste ees doch mehr betreffen, oder? (Alle drei die es bis jetzt getroffen hat waren noch sehr kleine Garnelen)

Bei einer der Garnelen ist mir auch eine leicht weißiche Verfärbung aufgefallen, deswegen habe ich eben den Verdacht auf ne Infektion. Dann wäre ja Furanol sinnvoll!?

Allerdings habe ich jetzt bei JBL gelesen, dass Furanol auch die Filterbakterien abtötet - Stimmt das?

hi

ja Furanol tötet die Filterbakterien, es tötet eigentlich alle guten und bösen Bakterien im Becken

und Garnelen und Schnecken vertragen es sehr gut

hatte Furanol 2 im Einsatz

du fährst das Becken quasi neu ein, unter Aufsicht, ich habe es angeimpft mit Filterschlamm aus einem anderen Becken

ist alles gut gegangen, nach dem Einsatz ist mir keine Garnele mehr verstorben.

lg
Silvia

Also bevor man Furanol einsetzt sollte man wirklich alles andere schon versucht haben.
Als erste Schritte also erst mal 2-3 große WW (80%), Zimt, Seemandelbaumblätter, anderes Herbstlaub ins Becken und danach weiter kleine Wasserwechsel.
Bei kleinen Infektionen kommt man da schon sehr weit mit ohne seine Filterbakterien zu killen.
Furanol sollte wirklich nur das letzte Mittel sein. Oft muss man es auch, nach einem großen Wasserwechsel, nochmal nach dosieren. Und danach nochmal einen großen WW und ne Zeit lang über Aktivkohle filtern. Ich empfehle danach auch noch etwas über Zeolith zu filtern. Hilft gerade in der Anfangszeit das Becken stabil zu halten. Füttern sollte man in der ganze Zeit eigentlich nicht. Das Laub reicht den Garnelen normal als Nahrung.
Wenn das Becken dann langsam wieder einfährt sollte man auch ganz ganz langsam mit der Fütterung wieder beginnen.
Man muss halt das Becken mind 5-6 Wochen gut im Auge behalten wenn man sich für die Behandlung entscheidet.

Als erste Schritte also erst mal 2-3 große WW (80%), Zimt, Seemandelbaumblätter, anderes Herbstlaub ins Becken und danach weiter kleine Wasserwechsel.

In welchem Abstand sollte man die großen WW machen? Täglich?
SMBB hab ich schon drin.

Hallo

Habe auch gerade eine Furanol 2 Behandlung gemacht.
Habe nach der Behandlung 6 mal 30% Wasser in einer Woche gewechselt den Filter ausgewaschen und danach Starterbakterien ins Becken gegeben.
Mache Wasserwechsel mit einem Schlauchsystem deshalb sind nur 30% auf einmal möglich das sind aber immer noch 100 l pro Wasserwechsel.
Aussserdem habe ich noch Wasseraufbereiter ins Becken gegeben.
Es gab keine sichtbaren Verluste bei den Garnelen und Schnecken.

schönen Gruß René

Wenn man es ohne das Mittel versuchen will sollte man das 2-3 Tage hintereinander machen mit den großen Wasserwechsel.
Dadurch kann man eine zu hohe Keimbelastung gut drücken und die nervigen Bakterien hoffentlich los werden.
SMBB sollte man auch häufig erneuern, da sie doch recht schnell ihre Wirkung verlieren.
Als Nahrung kann man sie drin lassen.

hi rene
ich finde es erschrecken das einige die keule nehmen , es gibt sicherlich für unsere nelchen noch eine andere möglichkeiten !!!!!!!!!!!!!!!!

Habe auch gerade eine Furanol 2 Behandlung gemacht.
Habe nach der Behandlung 6 mal 30% Wasser in einer Woche gewechselt den Filter ausgewaschen und danach Starterbakterien ins Becken gegeben.
Mache Wasserwechsel mit einem Schlauchsystem deshalb sind nur 30% auf einmal möglich das sind aber immer noch 100 l pro Wasserwechsel.
Es gab keine sichtbaren Verluste bei den Garnelen und Schnecken.
dann haste glück gehabt !
6 mal 30% Wasser in einer Woche gewechselt
man sollte mal den beipackzettel genau durch lesen ............................!
na klasse ... um das dann hauptsichlich der filter wieder gut lief ....ist ja wichtig ....aber die nelchen nicht !
goolge mal einfach das wäre wichtig ,
lg jenny

Hallo

Wieso Glück gehabt Furanol 2 wird von Garnelen und Krebsen gut vertragen.
Das Problem ist das,das alle Bakterien sterben (Filterbakterien) und wenn die Behandlung abgeschlossen ist muß das Fluranol aus dem Becken raus und der Filter muß wieder richtig laufen.
Also viel Wasserwechseln und mit Aktivkohle filtern damit das Furanol ausgebracht wird hab ich gemacht.
Dann den Filter wieder neu animpfen hab ich gemacht hatte aus einem anderen Filter etwas Filterschlamm in den Filter gedrückt.
Das Problem bei mir ist ich habe die Behandlung im 300 l Becken gemacht und hatte nur einen anderen Filter aus einem 40 l Becken.
Also habe ich Starterbakterien (JBL Filterstart und JBL Denitrol) verwendet steht ja auch so in dem Beipack.
Wichtig ist das nach einer Erfolgreichen Behandlung das Furanol wieder aus dem Becken kommt und das der Filter so schnell wie möglich wieder arbeitet.
Was den Garnelen schadet ist wenn es zu einem Nitritpeak nach der Behandlung kommt,hatte ich nicht.
Sarah ich mache viele Wasserwechsel und habe SMMB und Erlenzapfen im Becken,manchmal hilft es nichts und man muß zur Chenmiekeule greifen.
Jenny ich habe den Beipack genau durchgelesen.
http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/4334/jbl-furanol-2#download

schönen Gruß René

Ansonsten was bei mir gut ging bei der Behandlung mit Furano:

Filter abbauen und in einen Eimer mit frischen Wasser weiterlaufen lassen.

Behandlung mit Furanol, in der Zeit einen Sprudelstein ins Becken geben um reichlich Sauerstoff reinzubringen.

Nach der Behandlung die Filtermaterialien in den Eimer geben. Sprudelstein am Grund des Eimers um für Zirkulation zu sorgen.

Filter mit Aktivkohle bestücken und das Beckenwasser einen Tag reinigen lassen.

Filter auswaschen wieder mit den Filtermaterialien bestücken. Aktivkohle wegwerfen. In den nächsten 2-3 Wochen die Wasserwerte häufig kontrollieren ob alles gut lief.

So hatte ich auch nach der Behandlung keinen Anstieg von Nitrit oder Ammonium feststellen können.

Die Todesfallserie endete ohne andere Massnahmen sofort.

VG Gernot

Hallo Gernot,

die Sache mit dem Filter, also ihn von der Furanolbehandlung auszusparen muß nicht, aber kann! schiefgehen. Wenn nämlich die Schadbakterien im Filtersubstrat vorkommen. Ist nicht immer der Fall, aber halt eine "Kann-Situation". Dann jedenfalls, wenns schlecht läuft, treten Reinfektionen bei den Tieren, bzw. im Becken auf.

Nette Grüße
Frank

Helfen Bananenblätter auch gegen eine hohe Keimbelastung?

Hallo Gernot,

die Sache mit dem Filter, also ihn von der Furanolbehandlung auszusparen muß nicht, aber kann! schiefgehen. Wenn nämlich die Schadbakterien im Filtersubstrat vorkommen. Ist nicht immer der Fall, aber halt eine "Kann-Situation". Dann jedenfalls, wenns schlecht läuft, treten Reinfektionen bei den Tieren, bzw. im Becken auf.

Nette Grüße
Frank

Stimmt das Risiko besteht. Allerdings muss man halt abwägen was schwerer wiegt. Das muss jeder selbst entscheiden.

VG Gernot

Hallo!

Ich hab das Mittel auch gestern abend ins Becken gegeben. Heute morgen sind sie augenscheilich aktiver. Hoffentlich ist das unerklärliche Sterben dann jetzt auch endlich beendet.

Da meine fleißgen WW, Zimt etc anscheinend nicht helfen (habe schon wieder eine Garnele, deren Körper weiß geworden ist und die wie betrunken durch Becken taumelt - ist nun in Einzelhaft, wird aber vermutlich nicht mehr lange leben :( ) habe ich mir nun auch Furanol besorgt.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

- Filter raus und in einen Eimer mit Wasser, Ersatzfilter rein
- 1 Tablette Furanol ins Wasser (20l-Becken) -> 5 Tage warten
- WW (wieviel? 30% wie im Beipackzettelsteht oder mehr?)
- 24 Stunden mit Aktivkohle filtern
- alten Filter iweder rein + vorsichtshalber Filtertstart

Sollte so passen, oder?

Hi!

Hm, wenn es was bakterielles ist, bleibt es ja in dem Filter erhalten. Ich habe den Filter drin gelassen, nach 5 Tagen WW von 30 %, filtere seit 3 Tage mit Aktivkohle.
Dienstag gibt es noch mal nen ordentlichen WW, Kohle raus und dann schaun wir mal. Gefüttert wird nur Laub.

Hallo,
da es sich meistens um innere Infektionen handelt, löse ich bei Furanolbehandlungen ca. 1/4 Tablette in 2 Esslöffel Wasser auf und lasse Futter (am besten Granulat) für ca. 20 Minuten einweichen. Das getränkte Granulat wird dann verfüttert. Das ist schonender für die Bakterienflora im Becken, die Tiere nehmen das Medikament direkt über die Nahrung auf. Sollte sich der Zustand nach 2 Tagen nicht bessern, kann immer noch Furanol ins Wasser gegeben werden, es klappt aber meistens mit der Fütterungsmethode.

Grüße
Thorsten

Hallo,
da es sich meistens um innere Infektionen handelt, löse ich bei Furanolbehandlungen ca. 1/4 Tablette in 2 Esslöffel Wasser auf und lasse Futter (am besten Granulat) für ca. 20 Minuten einweichen. Das getränkte Granulat wird dann verfüttert. Das ist schonender für die Bakterienflora im Becken, die Tiere nehmen das Medikament direkt über die Nahrung auf. Sollte sich der Zustand nach 2 Tagen nicht bessern, kann immer noch Furanol ins Wasser gegeben werden, es klappt aber meistens mit der Fütterungsmethode.

Grüße
Thorsten

Gelangt das Furanol dann nicht trotzdem ins Wasser, wenn das Futter aufweicht oder z.b. nicht restlos gefressen wird?
Und machst du das dann mehrmals hintereinander um sicherzustellen, dass alle Garnelen was vom Medikament abbekommen?

Zurück
Oben