Get your Shrimp here

furanol jbl nicht mehr verfügbar

garnelenforum

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.750
hallo zusammen,

ich habe seit ein paar wochen ein tägliches garnelensterben. von 25 stück sind 5 übrig, heute morgen wieder 2 stück gestorben. ich wollte furanol kaufen. aber ich bekomme es niergens mehr. das ist scheinbar vom markt genommen worden. kennt jemand eine altenative? ohhh man. laut den lesungen könnte es sich um bakterien oder um die porzelankranakheit handeln. hab vor viel wochen neue bekommen und die haben scheinbar etwas eingeschleppt.

bitte schnell um hilfe.

danke und grüße

JBL wollte in kürze ein Nachfolgeprodukt auf den Markt bringen.
Ich würde es aber erst mal mit normalen Möglichkeiten als mit Medizin probieren.
Hast schon eine längere Zeit hintereinander große Wasserwechsel gemacht?
Hast Erlenzapfensud probiert?
Es gibt so viele Möglichkeiten bei denen man nicht sofort alle Bakterien mit Antibiotika im Becken killen muss.
Diese würd ich als erstes probieren.
Einfach mal die Suchfunktion nutze, dort gibt es sehr viele Themen über bakterielle Infektion und genau so viele Lösungsvorschläge.

hallo,

ich brauch leider jetzt was :-). das mit den zapfen, habe ich heute morgen gemacht und auch seemandelblätter hineingefügt. wasserwechsel mach ich seit montag abend. jeweils 3/4 raus und mit neu wasser aufgefüllt. also, es gibt kein alternativ produkt von einer anderen firma was auch helfen könnte?

grüße

Hallo,
ja furanol 2 wurde vom Markt genommen, so weit ich weiß dürfen aber die Restvestände noch verkauft werden.
Alternative wäre FuraPond 2, ist das selbe in groß, also für den Gartenteich. Allerdings wohl teurer da sone Packung für 3000l reicht.
Eventuell ist das in deiner Umgebung noch vorrätig, da es der selbe Wirkstoff ist wurde es auch vom Markt genommen.

gruß Niels

hallo zusammen,

ich könnte noch über kohle filtern, oder?

meint ihr ich sollte mal den bodengrund ordentlich reinigen? ich bin eigentlich kein fan davon, weil dort doch wichtige guten bakterien drin sind.

was glaubt ihr wie lange es dauert bis die seemandelblätter und die zapfen sich positiv auswirken?

grüße

Hallo,
irgendwie solltest du dich nochmal schlau machen.
Wenn du Medikamente ins Becken kippst bringts nix die mit Kohle gleich wieder rauszufiltern.
Und wenn du dich für Furanol entscheidest, brauchst du dir um die "guten" Bakterien keine Gedanken mehr machen, die sind durchs Furanol eh alle hinüber...

Also nur zur Info. Ich war gerade in dem Zooladen, die Hund und Katze in ihrem Logo haben, und die haben dort 5 Packungen "Furanol 2" stehen.

hallo zusammen,

ich wollte mich mal melden. es gibt eine gute und schlechte nachricht. das sterben hat nach der zugabe von zapfen und blättern aufgehört. die schlechte ist, dass ich jetzt noch geschlagene 3 garnelen habe :-(

ich bin am überlegen diese abzugeben und auf salzwasser umzusteigen. wenn ich jetzt geld investiere um mir wieder neue schöne garnelen zu kaufen für teuer geld kann ich auch gleich mein hobby erweitern und ein wechsel durch setzen.

na ja, ich überlege noch.

grüße

Hallo zusammen,

Der Nachfolger des Furanol von JBL heißt "Ektol bac". Gebrauchsanweisung und Sicherheitsdatenblätter kann man hier herunterladen.

Der Wirkstoff des Furanol wurde als Antibiotika eingestuft und darf daher nicht mehr frei verkauft werden.
Anmerkung vom Team: Aus diesem Grund werden wir auch Furanol betreffende Anzeigen im Marktplatz löschen.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

Jemand nun Erfahrung mit Ektol bac?

Hallo zusammen,

der ein oder andere Tierarzt ist da immer gern hilfsbereit. Einfach mal entsprechend nachhaken...
edit: ich meine natürlich bezüglich der geeigneten Wirkstoffe/Medikamente...!

Greez
Frank

hy

FINGER WEG von Ectobac!!!!!!!
Der Kollege von mir(hat ein Aquarien geschäft) wollte vorige woche seine Diskus behandeln damit.
Laut dem tollen JBLvertreter super ersatzstoff für das Furanol.

Resultat:ihm hat es 3 Fische gekillt!!Die kiemen waren zerfressen und die Schleimhaut der Tiere hat es abgelöst.Klebte
nachher an der scheibe,was man beim WW gesehen hat!
Das Zeug enthält 3 verschiedene chloride!!!

Wenn man Wirbellose damit behandelt,habt ihr nächsten Tag ein leeres Becken,da das Zeug Garnelen RESTLOS in paar Stunden auflöst!

ALSO FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!

LG Stefan

hi,
mir wurde jetzt mehrfach das BAKTOPUR nahe gelegt. ich habe es noch nicht ausprobiert da es noch nicht nötig war. jedoch steht es für den fall der fälle bei mir bereit.
gruß

jens

Kann Sera Bactopur empfehlen ;-)

Zurück
Oben