Get your Shrimp here

Fußboden schwingt, Aquarium schwingt mit - ist das ein Problem?

Shaja

GF-Mitglied
Bewertungen
67
Garneleneier
14.423
Heute habe ich mein erstes Aquarium eingerichtet und musste leider feststellen, dass der Fußboden hier extrem schwingt... Also, das habe ich natürlich vorher auch schon gemerkt, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Aqua-Schrank + Aquarium so schwer sind, dass es stabil steht. Leider ist dem nicht so. Das Aquarium schwingt bei jedem Schritt mit...

Ich mache mir jetzt keine Sorgen, dass der Fußboden das nicht aushalten würde... ich hatte den Vermieter wegen was anderem nach der Stabilität vom Fußboden gefragt und er hat auch bei deutlich mehr Gewicht kein Problem gesehen.

Meine Sorge ist das Aquarium selber. Hält das solche Schwingungen aus?

Grüß Dich,
Schwingungen sind ein Problem bei Aquarien, durch das Verwinden dabei wird die Stabilität beeinträchtigt.

Ob die Schwingungen bei Dir ein Problem darstellen, kommt auf die Stärke an, aus der ferne kann Dur das niemand sagen!

Thomas

Hm... das Wasser schwingt halt so leicht... Wenn man direkt am Becken mit dem Fuß auftritt, dann wirft es auch leichte Wellen.

Kann ich denn irgendwas dagegen tun? Vielleicht eine schwere Küchenarbeitsplatte unter den Aqua-Schrank legen? Oder lieber eine dicke Styroporplatte?
Oder, was ich noch überlegt habe... Den Laminatboden an der Ecke, wo der Aqua-Schrank steht wegnehmen, also rundrum wegsägen (bzw. vorne und an einer Seite... hinten und rechts steht es sowieso an der Wand) und dann eine Küchenarbeitsplatte auf den Holzboden legen. Dann übertrgt man eventuell weniger zum Aquarium... könnte ich mir zumindest vorstellen...

Außerdem steht das Becken noch schief... das macht ca. 0,5cm aus...

Hallo Shaja! Wir haben auch Holzböden und meine Tochter hat seit fast 2 Jahren ein Becken im Zimmer! Sie hüpft, tanzt, turnt usw und ich kann am Becken noch keine Schäden erkennen.

... naja, in einer Mietwohnung würde ich nicht am Laminat rumsägen ..., ansonsten würde ich ein wenig probieren, mit was ich die Schwingungen dämpfen kann.
Thomas

@Anja0807: Schwingt denn bei dem Aquarium auch das Wasser, so dass es auch leichte Wellen schlägt, wenn deine Tochter Hüpft?

Es wäre kein Problem hier am Laminat was zu verändern, sägen oder sonstwas... das haben wir selber verlegt... es gehört also uns... vorher war hier Uralt-Teppich, den wir quasi behalten konnten oder selber was neues machen... wie wir wollten...
Hm, aber vielleicht versuche ich es erstmal mit einer Küchenarbeitsplatte unter dem Aqua-Unterschrank... Nur ägerlich, dass ich das Becken wieder leeren muss... hab das doch gerade erst fertig :( Und den Schrank muss ich dann auch wieder ausräumen... da stehen haufenweise Bücher drin... grmpf... Blöder Fußboden...

Ganz leicht schwingt es sogar, wenn ich auf der Tastatur Tippe... und das Aqua steht nicht auf dem Schreibtisch...

Hallo Shaja,
ich kenne das Problem.
Habe ich mal gelöst in dem ich eine Latte an die Wand gedübelt habe und dann den Schrank/Ständer vom Aquarium mit Spax Schrauben an der Latte angeschraubt hatte. Dann hat es nicht mehr gewackelt beim vorbeilaufen.

Echt? Das bringt was? Also den Schrank an die Wand schrauben? Das hatte ich auch schon überlegt... war mir aber nicht sicher, ob ich es damit nicht vielleicht noch schlimmer mache, weil der Untergrund sich dann ja weiterhin bewegt, der Schrank aber oben fest verankert ist... hm...

Hi, das Wasser schwingt ganz schön! Habe mir deswegen aber noch nie Gedanken gemacht. Etwas flexibel ist Silikon ja auch:D

OK, das werde ich machen... leider bin ich nicht so Geschickt, gerade Löcher in die Wand zu bohren... hoffentlich kriege ich das hin... :o

Soll ich trotzdem noch eine Küchenarbeitsplatte drunter legen? Bringt das noch mehr Stabilität?

Soll ich trotzdem noch eine Küchenarbeitsplatte drunter legen? Bringt das noch mehr Stabilität?

Kein Ahnung, bei mir hätte es nichts gebracht da der Aquariumschank an sich so instabil war. Wie sieht den das bei dir aus? Hast du ein Bildchen von Aquarium und Schrank?

Also der Schrank sollte einigermaßen stabil sein. Das ist ein "echter" Aqua-Unterschrank von Juwel, eigentlich für größere Aquarien... aber ich wollte in der Ecke noch Platz für Bücher haben, daher habe ich einen größeren Schrank genommen... Der Schrank wurde nur etwas erhöht, also ein Rahmen mit Platte oben drauf (ich fand den für ein kleines Aquarium zu neidrig... man hat quasi gegen die Aqua-abdeckung geguckt).
Das Aquarium ist ein Tetra AquaArt 30 Liter.

Hier ein Foto vom Schrank mit noch leerem Aquarium + neugierigem Kater ;)
Inzwischen steht das Aqua genau in der Mitte vom Schrank.

13892339qj.jpg

Der Kater guckt cool - wie der wohl guckt wenns da erst schwimmt:cool:

Ich würde versuchen den Schrank so weit oben wie möglich mit der Wand zu verbinden. Wie gesagt eine Holzleiste an die Wand dübeln und da dann den Schrank dran anschrauben. Wenn man das einigermassen geschickt macht sieht man das nachher wahrscheinlich kaum denk ich mal.

*g* ja...inzwischen ist ja schon ein bisschen was im Becken (Kies + Steine + ein paar Pflanzen + etwa halbvoll Wasser)... das fand Simba auch schon totaaaaaal spannend. Als ich die Pflanzen ins Becken gesetzt habe wollte er mir auch die ganze Zeit helfen... das war leider etwas kontraproduktiv und ich musste ihn immer wieder wegsetzen... Nepomuk (der zweite Kater) hat zwar auch schon mal vorbeigeschaut, aber er ist nicht ganz so interessiert...

Ich hab mir das gestern nochmal angeschaut... Es ist nicht ganz möglich, den Schrank komplett an eine Leiste an der Wand zu schrauben, weil die Rückwand vom Schrank nur in der Mitte sitzt, an den Seiten ist der Schrank hinten offen.
Meine Idee wäre jetzt, auf der Breite der Rückwand eine Leiste an die Wand zu schrauben und die Rückwand da dran schrauben (da sind ca. 40cm von insgesamt 90cm Schrankbreite). Zusätzlich dann links und rechts, da wo keine Rückwand am Schrank ist, große Winkel (so Konsolen, mit denen man eigentlich Regalbretter an der Wand anbringt), an die Wand schrauben und von unten unter die obere Platte vom Aqua-Schrank schrauben.

Passt das so?
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Ach so... ist die Neigung von ca. 0,5cm nach rechts vorne auch schon ein Problem?
Da wüsste ich jetzt allerdings nicht wirklich, wie ich das Ausgleichen soll... außer einfach an einer Seite was unter den Schrank schieben, was aber vermutlich wieder Stabilität wegnimmt...

Moin,

komm mal zu uns das schwingt alles Altbau 1908 und Dielenboden und ne Straßenbahn vor der Tür die um die Kurve muss.
Du kannst ein paar Winkel von der Seite da wo mann Sie nicht sieht anbringen.
Der Trittschall wird sich aber dennoch auswirken der Schrank steht ja immer noch auf dem Boden. Er wird aber nicht mehr so Schwimmen.
Du kannst den Schrank aber zusätzlich auf ein bisschen Schaumstoff stellen, wir haben bei uns noch aus dem Modellbau in paar Platten gehabt und die unter den Schrank gelegt hat ein bisschen was gebracht.

Wenn du aber eine Moosgummimatte unter dem Aq hast sollte es aber keine Probleme geben, es sei denn deine Katzen machen Rambatz und wollen sich einen Snack gönnen ;)

Hm... doch Schaumstoff unter den AQ Schrank? Ich hatte gelesen, dass man das gerade nicht machen soll, sondern lieber eine schwere, stabile Küchenarbeitsplatte...
Weiß nicht, was da besser ist... Ich könnte mir einerseits vorstellen, dass das mit Schaumstoff unter dem Schrank gut ist, weil das die Schwingungen evtl ausgleicht. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass Schaumstoff das ganze noch schlimmer macht... der schwingt ja auch... So gesehen würde eine schwere, stabile Arbeitsplatte unterm Schrank mehr Sinn machen...
Hm... was ist besser?

Ich habe kein Moosgummi unter dem AQ, weil es ein Tetra AquaArt ist, welches ja so eine Art Rahmen hat. Mir wurde gesagt, dass man bei so einem Aquarium keine Moosgummimatte drunter legen soll... Soll ich das doch lieber machen? Also ich habe eine Matte da, müsste die nur Zuschneiden...

Und die Kater toben ziemlich durch die Gegend (sind noch jung)... daher ist es wohl besser, wenn ich den Schrank auch noch an der Wand befestige.

Ist meine Idee, mit dem Leiste an der Wand - da wo der Schrank eine Rückwand hat - und dann die Rückwand an die Leiste schrauben + links und rechts, wo keine Rückwand am Schrank ist, noch so Winkel / Konsolen an die Wand schrauben und unter die obere Platte vom Schrank schrauben nicht gut?

Hallo,
wir haben auch nen Holzfußboden, wenn ich in der mitte vom Raum hüpfe wackelt auch alles :hehe:
Bei so einem kleinen Becken hätte ich da wirklich keine Bedenken.
Du solltest aber ne Moosgummi-Unterlage oder einfach Styropor drunterlegen damit es keine Punktuellen Belastungen gibt.
Ich habe nen 180l Becken auf dem Holzboden stehen, das wackelt auch immer.
Bei meinem Becken habe ich ne einfache 10mm Styroprorplatte druntergelegt.
Solange das Becken auf ner "weichen" Unterlage steht passiert da auch nix, außer das Becken hatte schon vorher nen Knacks.

gruß Niels

Hm.. ich glaub, ich werde trotzdem vorsichtshalber noch zusätzlich sichern, damit ich mir noch weniger Gedanken machen muss.
Meint ihr denn, dass das so OK ist, wie ich das vor habe?

OK, dann also doch eine Moosgummmatte unter das Becken... Ich hab die ja schon rumliegen, hatte die nur nicht drunter gepackt, weil mir halt gesagt wurde, dass das bei so einem Becken mit Rahmen nicht gemacht werden soll... irgendwo hatte ich sogar gelesen, dass das schlecht wäre bei so einem Becken eine Matte drunter zu legen... das ist aber nicht der Fall?

Also ich habe bisher immer Styropor genommen, auch bei sonem 30l Becken mit Ramen.
Da war es so das sich der Ramen so weit ins Styropor gedrückt hat das die Bodenplatte auf dem Styropor auflag.
Ich wüßte aber nicht warum das schlecht sein sollte.

Zurück
Oben