Get your Shrimp here

Frust bei Garnelenlieferung

Dodger

GF-Mitglied
Bewertungen
37
Garneleneier
4.048
Hallo Leute,
ich habe mir vor 2 Wochen 20x Sakura bestellt. Heute sind sie dann endlich mal gekommen.
Allerdings bin ich von der Farbpracht enttäuscht! Ich wollte leuchtend ROTE Garnelen, deswegen habe ich mich für die teureren Sakuras entschieden, anstelle von RedFire.

Aber irgendwie naaaajaaa....seht selbst.

Wie man sieht ist genau eine dabei die meinen Farbvorstellungen entspricht.
Im Vergleich zu meinen RedFires sind die nicht mal annähernd rot gefärbt.

Was meint ihr? Verarsche? Geldmacherrei?
Bin extrem enttäuscht :(

Anhänge

• WP_20130807_001.jpg
    WP_20130807_001.jpg
    979,3 KB · Aufrufe: 297
Moin Dodger,

sind schon etwas blass.......na ja.....abwarten, kann ja noch werden wegen Versandstress und so.

Ich würde auch erst mal abwarten und die Tiere ins Becken setzen.
Dauert oft ein paar Tage bis sie sich vom Versand erholt und ihre richtige Farbe haben.
Nach nem 12 Stunden flug siehst du ja bestimmt auch net super frisch aus, oder? ;-)

Hallo,

Tiere egal welcher Art, ob Garnelen, Fische, Krebse, haben immer nach dem versand diese Streß Färbung, sie sind Blass. Das sollte sich nach 1-3Tagen im neuen Zuhause aber wieder geben, dann sollten sie ihre Farbe zurück bekommen. Wäre das dann nicht der Fall, dann hast du wirklich Farblosse bekommen.

Hey,

meine blauen Tiger waren damals bei Ankunft auch extrem blass.
Das hat sich aber nach ein paar Tagen gelegt und sie wurden richtig schön dunkel.
Also abwarten und Tee trinken ... :zeit:

Na gut, ich denke auch das sie nach dem Eingewöhnen noch an Farbe zulegen. Aber einige werden wohl wirklich nicht eine "Sakurafärbung" aufweisen. Deine Enttäuschung kann ich daher verstehen, leider werden mit Sakuras und auch den F1 Mischern viel Schindluder getrieben

Würde mich mal beim Verkäufer melden und um Erklärung bitten.

Hallo,

zwar sind Garnelen nach dem Transport stressbedingt etwas blasser gefärbt, die sind aber so blass, das es denke ich nicht noch in Richtung Sakura gehen wird...
Nächstes mal halt von Privat oder aus Shops denen man vertrauen kann kaufen.

Gruß Marco

Hi nochmal,

also wirklich farblose Tiere erkenne ich insgesamt neun.
Dann eine echt schön rot gefärbte und der Rest auch mit Tendenz zum rot werden ... hm ... also, die neun Kollegen werden bestimmt noch etwas rot aber wahrscheinlich nicht so wie die restlichen.
Aber wie gesagt, abwarten. Kommt ja auch aufs Wohlbefinden und ein wenig auf deinen Bodengrund an

Hi,

das halbwegs gut gefärbte Tier, wird wohl ein Weibchen werden. Schaut so aus, als könnte noch ein 2. Weibchen dabei sein. Der Rest dürfte alles Männchen sein, vor allem die ganz blassen.

MfG Steffen

Die Frabe wird noch kommen, dauert immer n bisschen nach dem Transport. Außerdem kommt die richtig intensive Farbe bei Neocaridina erst mit dem Alter. Als ich meine bekommen hab sahen die auch eher wie Red Fire aus, mittlerweile sind das richtig intensiv gefärbte Sakura (Es haben sich auch 1-2 Rilis mit rein geschlichen, die Zeichnung kam auch erst nach nem Monat).

Hallo,

ich denke da wurdest du betrogen, es ist zwar normal dass die Garnelen etwas an Farbe verlieren, jedoch habe ich noch keine fast komplett blassen Sakuras gesehen. Ich habe heute auch eine Lieferung Sakuras (laut Händler nicht die besonders gut gefärbten, sondern die normalen Sakuras) bekommen und meine waren trotz 2 Tage Postweg noch ganz gut gefärbt.

IMG_2281.JPG

Danke dir, ich wünsch dir viel Glück vlt. färben deine Garnelen sich ja doch noch besser wenn sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben :). Ansonsten auf jeden Fall mal den Händler kontaktieren.

Hi,

Es erstaunt mich immer wieder, dass Fotos von Garnelen im Eimer eingestellt werden und dann gemeckert wird, sie sind farblos. Es versteht sich von selbst, dass selbst das farbkräftigste Tier von der ganzen Rumschüttelei blass wird. :banghead:
Bevor jetzt ein Shitstorm auf den bösen Verkäufer losbricht, lehn dich erstmal 3 Tage lang zurück, und mach dann nochmal Fotos. Dann reden wir weiter. Wenn dann was nicht stimmt, kannst du immer noch mosern.

Ich habe meine Sakuras nicht per Post bekommen sondern abgeholt. Erwachsene gut durchgefärbte Tiere. Weder beim Transport, noch beim Umgewöhnen noch beim Einsetzen hat sich die rote Farbe verändert. Hat mich etwas gewundert, bis ich las, dass Sakuras im Unterschied zu Red Fires gar nicht blass werden können weil der Pigmentaufbau anders ist.
Ob da was dran ist?
Auch die Bilder von dipii scheinen diese These zu bestätigen.

Meine von Tom waren auch blass, aber nicht ganz so arg glaube ich. Nach kürzester Zeit waren sie aber auch schon wieder rot, das hat nur wenige Stunden gedauert.

dass Sakuras im Unterschied zu Red Fires gar nicht blass werden können weil der Pigmentaufbau anders ist.

Oha? Wo steht denn das? Dafür, dass Sakuras hochgezüchtete RF sind...?!

Mein Kampffisch war komplett weiß!! Ich war total erschrocken.. nach einer Woche hat er wieder gestrahlt :)

Wolke, das steht in einem anderen Garnelenforum, ich glaube kaum, dass ich die Threads hier verlinken darf ;)

Kanns aber vielleicht auch so kurz zusammenfassen:
Einerseits kam die Frage auf, ob diese flächige, lackartige Farbverteilung bei Sakuras wirklich nur eine Selektion aus Red Fire ist oder ob es ein "Sakura-Gen" geben könnte. Ich vergleiche das jetzt mal mit dem Taiwaner-Gen, welches bei den Bienen ja auch für "lackigere" Farben sorgt.

Andereseits die Beobachtung dass man gut gefärbte Red Fires von den "echten" Sakuras darin unterscheiden könne, dass Wasserparameter, Stress usw. bei den Sakuras keine Auswirkungen mehr auf die Farbe haben weil nicht nur die Pigmente (die sich zusammenziehen können) sondern auch das Unterhautgewebe gefärbt sind.

Ich würde auch erst mal ein paar Tage abwarten. Der Transport, die Hitze, ein Wunder das die Tierchen bei den Temperaturen wohlbehalten angekommen sind. Gestresst sind sie bestimmt. Gib ihnen doch was Zeit sich an das neue Wasser zu gewöhnen und schau dann mal, was die Farbe macht. Ich drücke die Daumen, dass sie doch noch schön rot werden.

LG
Dagmar

Zurück
Oben