Get your Shrimp here

Fragen zur Vererbung

cubi

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
3.712
Garneleneier
44.446
Hallo,

leider bin ich bei der Vererbungslehre nicht gerade bewandert und mir stellt sich schon seit einer Weile die Frage was bei folgenden Verpaarungen passiert:

Weiße Bienengarnele x Red/Black Bee
Weiße Bienengarnele x Snow White

K14 Red Bee x Snow white

Vielleicht könnte ihr mir da einige Informationen zu geben, wäre echt supi.

Hmmm,

hat keiner eine Ahnung was bei den genannten Verpaarungen für "Auswirkungen" zu erwarten sind? :(

Hi Kathrin

Ich habe den Thread gleich aboniert, weil ich das Thema auch spannend finde. Ist das denn eine theoretische Frage oder hast du ganz bestimmte (eigene) Garnelen im Sinn?

Es wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, welche (nicht sichtbaren) Anlagen diese Tiere jeweils in sich tragen oder ob du weißt, dass sie alle reinerbig sind? Zu Kreuzung von Snow White und Red Bee habe ich einen kleinen Artikel gefunden http://www.crustahunter.com/einkreuzung-von-snow-white-garnelen/

Hi Sini,

eigentlich ist er zur Zeit nur eine theoretische Frage.

Weiße Bienen besitze ich zur Zeit noch nicht, jedoch würde mich halt interessieren, was passiert wenn ich diese z.B. zum meinen Red/Black Bee setze. Es sind ja auch nur Bienen, halt nur ohne Farbe *wenn ich das richtig verstanden habe*

Bei der Verpaarung Snow white und K14 Red Bee stellt sich mir hauptsächlich die Frage ob sich das Weiß der K14 dadurch dann verschlechtert oder ob es für die K14 vielleicht sogar förderlich wäre o_O

Ich habe leider keinen Platz um dieses auszuprobieren und bevor ich mir meinen Stamm "versaue" hätte ich gern von den Profis was gelesen.

Freut mich dass sich noch jemand für das Thema Vererbung interessiert.

Vielen Dank Henning und auch an Tom!
Endlich mal Fakten :D

Also vererbt sich hier das milchige Weiß weiter und auf die Farben hat es scheinbar einen negativen Einfluß (Zumindest in der F1). Sehr interessant!

Hab was falsches Erzählt, die Verpaarung war wohl Weisse Biene (W) mit Tai (M). Aber auch interessant!

Hi Henning!

Verstehe ich das jetzt richtig, die Tierchen auf dem Bild sind aus der Verpaarung Weisse Biene (W) mit Tai (M) gefallen?

Hi Henning,
nein dass sind keine Weisse Biene / Biene Mischer. Das sind Weisse Biene / Tai (F1 Mischer). Also Mom war eine Weisse Biene und Dad waren Tai-Böcke. Es fallen dann rote und schwarze F1er die leicht "milchig" sind. Man kann auch gut die Weisse Biene üblichen "Bänder" erkennen.

PS: Ich war zu langsam ;)

Hi Tom,

das dabei dann rot und schwarze F1er fallen ist ja ne dolles Ding.
Cool das du in die Richtung einen Versuch gestartet hast *Daumen hoch*

Hi Kathrin,
interessant finde ich das die Weiße Biene mit ihren leichten Streifen auf dem Rücken da durchbricht bei den F1er. Wenn man die genau ankuckt erkennt man das. Was da an Tais aus den Mischern fällt ist auch für mich ein Rätsel :)

Hi Tom,

weiße Bienen habe ich bisher noch nicht live gesehen, daher ist mir das gar nicht so aufgefallen :eek:

Was da an Tais aus den Mischern fällt ist auch für mich ein Rätsel :)

Wer weiß, wer weiß.... vielleicht was ganz Irres :cheers2:
Bin gespannt was du *hoffentlich* berichtest!

Hallo Kathrin,

Ich werde mal versuchen Dir eine Erklärung aus meiner Sicht zu geben:
1. Weiße Biene x Red/Black Bee
Ab der F2 Weiße Bienen mit mehr oder minder breiten weißen Streifen allerdings ohne die Farben schwarz oder weiß. Ich gehe hier nur auf das eventuell zu erstrebende Resultat ein, wie Red bzw. Blackbee aussehen, brauche ich wohl nicht zu beschreiben.
2. Weiße Biene x Snowwhite
Interessanter Ansatz, ab der F2 ggf. schöne vollflächig weiße Bienen (ist aber eher theoretisch). Auch hier wieder normale Snowwhite und auch rot oder schwarzweiße Bienen, da die Snowwhite eine Farbe „drunter tragen“.

3. K14 Red Bee x Snowwhite
Ehrliche Meinung, es gibt schon genügend schlechte K14.

Ich muss hier aber vorrausschicken, dass ist aus der Sichtweise der meisten User geschrieben. Ich persönlich trenne noch zwischen Bienen- und Red/Blackbee Garnelen. Ist aber Ansichtssache und soll nicht zum Aufflammen von Diskussionen führen.
Interessant ist vielleicht auch eine Paarung von Weißer Biene x Taiwaner oder weiße Biene mal blau/schwarzer Tiger (andere sagen BTOE dazu).

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank dass du deine Erfahrungen/Meinung hier einbringst!

Ich, als nur Garnelenhalter, finde das Thema sehr interessant und es freut mich das ihr Profis es einem etwas näher bringt :)
Deine Erläuterungen lassen mich wieder feststellen, ich brauche mehr Platz :rolleyes:

Hi Kathrin,
interessant finde ich das die Weiße Biene mit ihren leichten Streifen auf dem Rücken da durchbricht bei den F1er. Wenn man die genau ankuckt erkennt man das. Was da an Tais aus den Mischern fällt ist auch für mich ein Rätsel :)

Hi Tom,

Ich denke mal, es werden sich bald die ersten melden, die über Nachwuchs dieser F1 berichten werden. Es werden ja bestimmt schon einige bestellt haben. :)

Zurück
Oben