Get your Shrimp here

Fragen zur Genetik von Taiwanern

Suchfunktion

GF-Mitglied
Bewertungen
140
Garneleneier
13.319
Hallo

Ich habe hier im Forum gesucht aber irgendwie nicht das Passende gefunden.

Ich habe mich nun mit denn Grafiken über die mendelschen Gesetze und Verbung der Gene von Black und Red Bee außeinander gesetzt und auch mit der Grafik zur Vererbung der taiwaner Genen.

Nun meine Frage:

Ist es auch möglich eine King Kong oder Panda zu haben, die die Gene für eine Red Bee in sich trägt? Das heißt, dass es in der Verpaarung mit Red Bee oder Black Bee(mit den Genen für rot) auch zu Red Bee´s kommen kann, die dann auch das taiwaner Gen in sich tragen?

Ich konnte das leider aus den Grafiken zur Vererbung irgendwie nicht rauslesen!
Oder ich kapier es einfach nicht!:)

MfG Sven

Hallo Sven
Das mendelsche Gesetz kannst Du bei diesen Tieren nicht anwenden
weil wir nicht wissen,wie die Taiwaner gezüchtet wurden.
Red-Bee und Black-Bee kommt mit Sicherheit nicht raus.

Hallo

Jetzt bin ich total verwirrt!:)

Wenn ich eine Panda Bee und eine Black Bee kreutze kommen doch auf jeden Fall Black Bee´s(mit taiwaner Genen raus) oder verstehe ich da was falsch?

Und wenn ich diese Black Bees untereinander paare kommen doch unter den Nachkommen wieder reine Taiwan Bee´s heraus? oder?

Meine Frage ist halt noch dazu ob bei der Verpaarung von Panda und BB auch rote Bee´s entstehen können?

Achso.
Ja, das kann durchaus passieren. Panda x Black Bee deren Nachkommen untereinander verpaart brachte bei mir auch Red Bee hervor,
obwohl der Stamm nie mit Red Bees in berührung kam.
Aber das stimmt auch mit der Aussage von Karin überein. Man weiß nicht wie sie entstanden sind.

Hallo

Ich frage nur, weil ich f1 Mischlinge aus Panda und Black Bee bekommen habe und darunter auch 2 rote sind was mich ein bisschen verwundert hat!

MfG Sven:)

Hallo!
Da klinke ich mich gerne ein, da die Tiere von mir kommen.
Bei der Verpaarung von Pandamännchen und Black-Bee Weibchen kam beim Phänotyp sowohl Black Bee als auch Red Bees und einige wenige Snows bei raus...
Der Panda an sich stammt aus einer Mischlingsverpaarung. Kann natürlich sein, dass die Mutter von ihm ne Red Bee war... würde mich aber wundern.
In dem Becken, woraus der Panda enstanden ist, waren zudem noch einige "rote" Taiwansnows vorhanden, die hier im Forum gerne als Red Bolts bezeichnet werden...

Wie die da reingespielt haben- keine Ahnung. Das Becken war eher wild durcheinander gewürfelt- aber die Pandas, die auf einmal da waren, hab ich natürlich gerne behalten ;-)

Gruß, Marcel

Das mendelsche Gesetz kannst Du bei diesen Tieren nicht anwenden
weil wir nicht wissen,wie die Taiwaner gezüchtet wurden.
Red-Bee und Black-Bee kommt mit Sicherheit nicht raus.

Hallöchen,

die Mendelschen Regeln sind im Bezug auf die weitervererbung der Taiwaner-Erbanlagen problemlos und korrekt anwendbar.

Natürlich kann man nicht sagen, WIE die Viecher ursprünglich entstanden sind, aber wir können relativ präzise vorherbestimmen, wie die Gene vererbt werden. Siehe Mischlingsvererbung.

Grüße

Hi Muffin,

müsste es dann nicht auch Phänotyp Taiwanbee mit Red/Black Bee Genen geben? Das ist ja definitiv nicht der Fall, sonst würden doch bei Taiwan(rein)verpaarung aus Mischlingszucht auch Red/Black Bee fallen. Oder nicht?

Hallo

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann könnte doch bei der Verpaarung von 2 Pandas die aber auch die Gene für Rot in sich tragen, auch Red Wine´s raus kommen?oder?:confused:

Verwirrend!!!:)

Darauf bezog sich meine Aussage jetzt garnicht und ich denke Muffin weiß was ich mein.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Ja, bei Verpaarung der Schwarzen können auch Rote (Taiwaner ;) ) fallen. Verpaarung der roten untereinander fallen ausschliesslich rote. Es verhält sich andersrum als bei den Bees. Bei Taiwanern ist rot rezessiv.

Hi Muffin,

müsste es dann nicht auch Phänotyp Taiwanbee mit Red/Black Bee Genen geben? Das ist ja definitiv nicht der Fall, sonst würden doch bei Taiwan(rein)verpaarung aus Mischlingszucht auch Red/Black Bee fallen. Oder nicht?

Hallo!

Nein, denn nur Tiere mit 2 rezessiven Taiwanallelen sehen aus wie Taiwanbees. Ein Tier mit nur einem Taiwanallel im Gen sieht immer aus wie ne normale Bee.
Die Frage ist nur, wie welche Bee es aussieht. Ob bei der Verpaarung von schwarzer Taiwanbee und schwarzer normaler Bee auch nur schwarze Tiere rauskommen... bei mir ist das eben nicht der Fall. Warum das so ist weiss ich allerdings nicht..

Darauf bezog sich meine Aussage jetzt garnicht und ich denke Muffin weiß was ich mein.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Ja, bei Verpaarung der Schwarzen können auch Rote (Taiwaner ;) ) fallen. Verpaarung der roten untereinander fallen ausschliesslich rote. Es verhält sich andersrum als bei den Bees. Bei Taiwanern ist rot rezessiv.

Rot ist auch bei den normalen Bees rezessiv.
Es fallen allerdings nicht nur rote Taiwaner, sondern anscheinend auch rötlich aussehende Snows... wie die da reinpassen ist allerdings auch ein Rätsel.

Hallöchen,

die Mendelschen Regeln sind im Bezug auf die weitervererbung der Taiwaner-Erbanlagen problemlos und korrekt anwendbar.

Natürlich kann man nicht sagen, WIE die Viecher ursprünglich entstanden sind, aber wir können relativ präzise vorherbestimmen, wie die Gene vererbt werden. Siehe Mischlingsvererbung.

Grüße

Wir können zwar mit den Mendelschen Regeln bei der Mischlingsvererbung vorhersagen, wie die Wahrscheinlichkeit liegt, dass so und so viele reine Taiwaner rauskommen. Wir können allerdings nicht erklären, woher auf einmal die Blue Bolts kommen. Und erst recht nicht, woher die Snows kommen, die anscheinend bei Verpaarung von roten Taiwanern fallen. Dass rot zu schwarz rezessiv ist, zeigt, dass es ein dominant rezessiver Erbgang ist.
Allerdings stellt sich die Frage, warum alle normalen Bees zu allen Taiwanern dominant sind.

Gruß, Marcel

Hallo Marcel,

in diesem Thread werden ja simultan zwei Themen diskutiert.
Das erste, also ob bei Mischlingen Black Bee auch Red Bee auftreten können, ist mir bewusst und auch schon bei mir passiert.
Das zweite Thema ist ja, ob das Mendelsch Gesetz sich 1:1 auf die Taiwanzucht übertragen lässt.
Hm, scheinbar ja?

Wenn bei der Verpaarung von 2 schwarzen Taiwanern auch rote fallen dann ist das ja relativ einfach...

Die Vererbung der Farbe bei Taiwaner verhällt sich genau wie bei den normalen Bee´s also auch kein Wunder das bei der Verpaarung von Panda und Black Bee auch Red Bee´s fallen.

Und die Vererbung der Pandagene ist dann, unabhängig von der Farbe, auch rezzesiv zu den Genen der normalen Bee!

Ich hoff das ich es jetzt habe! :)

Hallo Marcel,

in diesem Thread werden ja simultan zwei Themen diskutiert.
Das erste, also ob bei Mischlingen Black Bee auch Red Bee auftreten können, ist mir bewusst und auch schon bei mir passiert.
Das zweite Thema ist ja, ob das Mendelsch Gesetz sich 1:1 auf die Taiwanzucht übertragen lässt.
Hm, scheinbar ja?

Hi Florian!

Ja, klar... das wurd nun vermischt...
Insbesondere würde mich aber eben interessieren, ob jemand auch die Erfahrung gemacht hat, dass bei Verpaarung von Panda und Black Bee direkt in der F1 auch Red Bees rauskamen...
Scheint ja nicht so zu sein- ich habs bis jetzt als Normalität angesehen und nicht hinterfragt...

Gruß, Marcel

Der Thread voller Missverständnisse :D
Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Auch bei mir sind aus der Verpaarung Kk x Black Bee in der F1 einige wenige Red Bees gefallen.

Der Thread voller Missverständnisse :D
Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Auch bei mir sind aus der Verpaarung Kk x Black Bee in der F1 einige wenige Red Bees gefallen.

Sehr schön- das wollte ich wissen, danke! :-)

Bei mir warens auch wenige, aber doch einige. Komischerweise fast alle Mosuras und Hinos, obwohl die Weibchen nicht so "hochgradig" waren...
Naja... da steckse nicht drin.

Gruß, Marcel

Zurück
Oben