Get your Shrimp here

Fragen zum Fluval Flora

jajagu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.409
Hallo,
ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken an ein Garnelen-Nano-Becken. Gestern waren wir mit den Kindern dann mal wieder in unserem unglaublichen Zoogeschäft (unglaublich deshalb, weil es eher ein kostenloser Zoo als ein Geschäft ist) und da sind meine Familie und ich wieder mit 1000 Träumen rausgekommen. Das Fluval Epi bzw. Flora hatte es uns angetan, rein von der Optik. Dann im Internet geschaut und bei a**z*n gab es das Fluval Flora für knappe 57€ und da hat mein Mann es einfach bestellt.

Nun habe ich hier gelesen, dass der Bodengrund nicht reicht:
meine Fragen:
1: Wie viel Bodengrund brauche ich?
2: Soll ich lieber den Garnelen-Grund kaufen und den anderen gar nicht verwenden? Ich will ja später Garnelen haben. Oder kann ich mischen?
3: Da ist gar kein Garnelen-Kies dabei. Brauche ich den nicht oder sollte ich noch welchen dazu kaufen?

Danke schon mal vorab. Weitere Fragen werden sicher folgen, wenn unser erstes Aquarium dann da ist.

Gruß
jajagu

Huhu jajagu

Ob du noch Bodengrund brauchen wirst, kann ich dir leider nicht sagen. Denke das ist auch bei jedem Verschieden. Und liegt auch an den Pflanzen die man einsetzen möchte. Aber mit dem Mitgelieferten 2Kg bekommst du gerade mal eine Höhe von ca 2cm hin. Weswegen ich bei mir noch 2-3 Kg extra Kies hinzugefügt habe, um auf min 4 cm zu kommen.

Was du dir evtl Überlegen noch solltest, ist ein Anderer Filter.
Der Mitgelieferte Wird Relativ Schnell Laut und lässt auch mit der Leistung nach.

lg

Also der mitgelieferte Bodengrund ist meines Wissens nach ein Soil (aktiver Bodengrund), der die Wasserwerte verändert.
Wenn dies gewünscht ist würd ich einfach noch nen kleinen 3l Sack dazu kaufen, wenn nicht dann komplett Garnelenkies oder Sand oder...was auch immer ^_^ nehmen.

Hallo

Wenn du mit Bodengrund Nährboden meinst den braucht man nicht.
5 Kg Bodengrund (Sand /Kies) dürften bei einer 30 x 30 cm Bodenfläche locker reichen.
Bei Sand /Kies ist die Auswahl groß ich würde aber zu Denerle,Gümmer tendieren da diese schon lange ohne Probleme in Garnelenbecken laufen.

schönen Gruß René

Hallo,
das ist aber doch ein Hammerpreis oder ??
Muss man da ausser dem Filter noch was basteln??Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken an ein 30 Liter Becken.Möchte nur mit Moos bepflanzen und wenigen Stengelpflanzen . Reicht das Licht da aus?
Liebe Grüß
Kirstin

Hallo,
danke erst mal für die schnellen Antworten.

@Frigga: Ja, das dachte ich auch. Deshalb haben wir auch gleich zugeschlagen und jetzt kommen die Fragen... ;)

@CoZimO: Welche Pumpe würdest Du denn empfehlen? Habe gelesen, dass so ein Mattenfilter gut sein soll für Garnelen. Wenn ja, welcher? Leider habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung. Habe mir aber fest vorgenommen, dass keine Tiere ins Becken kommen, bevor ich selbige nicht habe! ;)

lg
jajagu

Der mitgelieferte Bodengrund ist ein Soil (Fluval Stratum) und bestens für optimales Pflanzenwachstum geeignet weil leicht sauer und vorgedüngt. Allerdings werde die 2 Kg. definitiv nicht reichen. Gibt aber relativ günstig 2 Kg Säcke zu kaufen und mit 4Kg hat man schon einen ausreichend hohen Boden in dem 30L Cube.
Die Beleuchtung ist vergleichbar mit der Dennerle 11W Leuchte und reicht für weniger Lichthungrige Pflanzen auch aus.
Der Filter hingegen ist unbrauchbar, würde ich gegen den Dennerle Nano Filter tauschen.

Gruß, Henning

Also das isn gutes angebot.. @henning..der filter is doch 1:1 fast wie der Dö..erle eckfilter?..ne wesentliche Verbesserung is das nicht^^

@Jesner der Filter ist nichtmal annähernd identisch mit dem Dennerle. Das Angebot ist super, dagegen sage ich ja nichts, nur der Filter ist eine fehlkonstruktion, durch die aufhängung an den Saugern schließt der Filter nicht richtig und zwischen Filterkopf und Gehäuse bildet sich ein knick. War jedenfalls bei meinem Modell so. Und ich habe beide Filter hier. Der Dennerle ist leiser und unauffälliger, wird nur schwer den in der Ecke zu befestigen wg. der Rückwand..

also ich hab beide gehabt..ich fand beide gleich schlwecht:)

Hallo Jensner,
welchen Filter würdest Du denn dann empfehlen?
jajagu

Hmf oder bofi..is nen 30l?..ja oder..also benutzen kannst du den schon der dabei ist, is halt vom Handling bzw von der Wartung net so dolle find ich..aber statt dem der dabei is nen Dön...erle Eckfilter zu kaufen is echt schwachsinn die sind fast baugleich..klar jeder hat da ne eigene Meinung letztendlich entscheidest du:)

Hallo,
ich habe es mir auch bestellt:-)
Dann können wir ja zusammen starten;-)
Habe an einen Bodenfilter gedacht kenne mich damit aber überhaupt nicht aus:-(
Möchte es gerne ,nach langer Einfahrzeit, als mein 1. Bee Becken nutzen.
Daher würde ich es gerne gleich dafür einrichten.
Aber Bodenfilter fänd ich super!Aber was zum Himmel braucht man dafür??Und wo bekommt man es und baut es ein so das es auch nach etwas aussieht??
Auch ich werde erst Tiere einsetzen wenn ich deren Bedürfnisse genau kenne und erfüllen kann!!
Liebe Grüße
Kirstin

Hallo Frigga,
das ist ja toll! Ist es Dein erstes Becken? Völklingen ist auch nicht sooo weit weg von meiner Familie (wohnt bei KL), da können wir uns vielleicht auch mal life die Becken ansehen!
Bees finde ich auch total schön, sollen aber nicht für Anfänger sein. Ich wollte erst mal die Wasserwerte abwarten und dann schauen, was passt.
Ich habe nun den ganzen Tag über Filter im Internet nachgelesen und war schon bei einem Mattenfilter-Eigenbau. Wer ein ganzes Haus selbst saniert, kann auch einen Filter bauen! ;) nun habe ich aber gelesen, dass der Luftheber und die Membranpumpe laut sein sollen und das will mein Mann nicht. DAs Aquarium soll ins Wohnzimmer. Jetzt steh ich wieder bei Null. Ich hätte sonst einen Eckmattenfilter gemacht. Schön mit Javamoos bewachsen sieht man den ja kaum noch. Allerdings weiß ich nicht, wie man den bündig an die schicke Rückwand kriegen soll. Dann vielleicht auch ein Bodenfilter. Bin für Selbstbautipps dankbar!
jajagu

Huhu,
wenn du mit Kl Kaiserslautern meinst dann ist das schon noch ein Stück;)
Ich habe bereits seit einiger Zeit ein Red Fire Becken und seit mehreren Jahren Fische.
Ich überlege auch ob ich erst andere Garnelen einsetze nach dem einfahren und dann auf Bees umsteige??Mal sehen.
Ich will mir Zeit lassen auch beim Aufbau erst wenn ich mir sicher bin mit Bodengrund,Filter und Pflanzen lege ich los.:confused:
Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke:o
Ich hoffe wir bekommen hier noch viele Tipps zu dem Filter gerade der Bodenfilter hört sich gut an.
Aber mit dem Aktiven Bodengrund habe ich noch so meine Bedenken:( Weil der ja irgendwann seine Aktivität verliert und sich dann wohl die Wasserwerte ändern??
Wäre echt froh wenn uns die Profis dazu mal was sagen.
Ich will nichts falsch machen.Klar wird es wohl verschiedene Meinungen geben..Aber nur her damit;)
Freue mich schon auf das Abenteuer"Fluval Flora" und irgendwann die Farbenpracht der Bees:hehe::hehe:
Liebe Grüße
Kirstin

Guten Morgen!! Bitte kontroliert eure Bestellbestätigung, denn die haben den Preis auf 99 Euro hochgeschraubt!!!

Hallo Anja0807,
mein Becken ist heute angekommen zum angegebenen Preis:-)
Also alles in Ordnung!
Meine Fragen zum Bodengrund lassen mir immer noch keine Ruhe?
Bitte um Hilfe!!Soll ja ein Bee Becken werden daher die Frage in meinem Sera Cube 60 habe ich den Dennerle Garnelenkies und es geht prima.
Liebe Grüße
Kirstin

@Kirstin: Der aktive Bodengrund "verbraucht" sich abhängig davon, wie die Ausgangswasserwerte sind. Je härter das Wasser (hohe KH), desto schneller ist er gesättigt. Das heisst, wenn du eher hartes Leitungswasser hast, kann es trotzdem sinnvoll sein, dieses mit Osmose/destilliertem Wasser zu verschneiden, damit du den Soil nicht in ca 1/2 Jahr schon wieder tauschen mußt.
In einem Bee-Becken sollte schon weiches Wasser (KH 0-2) mit saurem pH (ca 6,5) und einer GH um die 5-6 sein, zumindest, wenn die Bees sich auch vermehren sollen. Es geht in manchen Fällen auch anders, aber das sind die üblichen Werte, alles andere ist ein bißchen Glückssache.
Solche Werte lassen sich ganz gut mittels Soil erreichen, oder mit reinem Osmose/destilliertem Wasser, das entsprechend "aufgesalzen" (GH zugegeben) wird. Oder eben durch eine Kombi aus beidem.
Schau dich mal im "Wasserchemie" Bereich des Forums um, da gibt es etliche Threads zu dem Thema.

Hallo Kirstin! Ich lasse den Nährboden und den Soil weg und arbeite nur mit Garnelenkies! In meinen anderen 4 Becken habe ich das auch so gemacht und komme damit gut klar! Bei den Tigern arbeite ich mit Osmosewasser und härte auf.
Aber wie Stefanie schon geschrieben hat, lese mal bei Wasserchemie!
Gruß Anja

Hallo,
mein Becken kam auch ein Tag früher als versprochen am Mittwoch an.
Anja: können die Pflanzen denn auch nur in Kies wachsen? Ich dachte, irgendeine Erde sollte da schon drunter sein...
Ich habe mich nun zum mitgelieferten Soil mit Dennerle Garnelenkies oben drauf entschieden.
Bin noch nicht dazu gekommen, Deko und Pflanzen zu kaufen. Wird also erst nächste Woche was werden mit dem Start.
Wie sieht das denn mit Pflanzen eigentlich aus? (Wie gesagt, ich bin ganz neu im Thema, also sorry!) Wie viele braucht man denn da? Und kann man die auch bei ebay kaufen? Da werden ja so Sets angeboten. Im Zoogeschäft kosten die günstigsten Pflanzen ja schon 6,99€, so ein Komplett-Set gibt es im Internet schon für 10€. Taugt das was?
Auch ist mir aufgefallen, dass bei dem Set kein Heizstab dabei ist. Braucht man den nicht? Das Aquarium steht im normal geheizten Wohnzimmer. Wahrscheinlich reicht das dann wohl...
So, muss mich um den Nachwuchs (menschlicher Art ;) ) kümmern.
jajagu

Zurück
Oben