Get your Shrimp here

Fragen zu CPO´s

Nina

USO-Erfinderin
Bewertungen
2
Garneleneier
20.431
Hallöchen Zusammen...
Garnelen sind ja nun kein thema mehr, aber wie schaut das bei CPO´s aus?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten? :)

Was ist sinnvoller - 1 x 60 Liter oder 2 x 30 Liter (also ein geteiltes 60er?
Was brauchen die Tiere an einrichtung, damit sie sich nicht gegenseitig ans Leder gehen?
Was fressen die Tiere - das gleiche wie meine Garnelen?
Welcher Besatz - bzw welche Besatzdichte ist ideal?
In welchem Männchen/Weibchen - Verhältnis?
Wie schaut es mit der Temperatur aus - ich lese das sie keine Heizung benötigen - ist dennoch mit Nachwuchs zu rechnen?
Bzw bei welchen Werten fühlen sie sich am wohlsten?

also viele deiner fragen findest du auf den einschlägigen seiten im internet beantwortet. ich will dennoch versuchen dir ein paar antworten zu geben.
ich sage vorher, dass ich kein cpo-spezi bin, da ich meine auch erst seit ca. 3-4 monaten habe.

1. ich denke 1x60l ist besser. 30l halte ich für zu klein

2. je nachdem wieviele tiere du reinsetzen willst solltest du ausreichend verstecke haben. für jeden krebs mindestens eins, besser mehr. das können röhren sein, tontöpfe, was auch immer. haptsache der größe angemessen. dazu viel laub.

3. fressen tun sie eigentlich das gleiche. ich geb hin und wieder mal fleischliches dazu (müla, zerdrückte schnecke,...)

4. bei 60l würde ich max. 8 krebse setzen

5. verhältnis würde ich so wählen, dass auf ein männchen mindestens zwei weibchen kommen

6. temperatur laut wirbellose.de 10 bis 25°C. wann es nachwuchs gibt weiß ich nicht, hatte bis jetzt noch keinen

7. werte laut wirbellose.de ab gH 6 und ph 6,5-9

hoffe es hilft dir etwas. ansonsten schau dich doch noch ein wenig hier im forum und im internet um. bei weiteren fragen, frag!

Hi Sebastian,
Danke erst mal...
Hab auch schon im Web geschnüffelt, aber besser ist immer der Kontakt DIREKT mit Haltern, finde ich
Jut, also 60er, 2M + 4W, einrichtuung am besten verwinkelt etc, ansonsten alles wie gehabt....
Hilft mir ja schon weiter :)
Nur wenns kein Thema ist - ohne Heizer, wenn es ihnen nichts macht - fände ich besser

Hallo Nina

Lochziegel bieten immer gute Versteckplätze. Reichlich bepflanzen: Najas, Hornkraut. Krebse klettern gern, begegnen sich so auch nicht so oft am Boden. Auch finden die Häutung meist im "Geäst" statt. Haben bei mir im Leitungswasser: KH 10, GH 15, pH 8 sich fortgepflanzt. Kamen mit techniklosen Aq (im Sommer sogar ohne Lampe) sehr gut zurecht.
PS. Hast Du schon Bilder von mir für Deine USO Sammlung verwendet?

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,
Ich habe bei nem Bekannten so halbrunde Tonziegeln gesehen - denke das wäre dann ja auch was für die Lütten... ?
Wenn Du sagst das es ihnen reicht, bekommen sie nur Pumpe + Licht bei Raumtemp.
Dauert noch ein wenig, da stelle ich bestimmt noch ein Bild ein obs für die Krebsis ok ist
Muß ja dann, wenn alles fertig ist noch schauen, wer so ne kleine Bande abgibt
aber es eilt ja nicht

Verwendet habe ich noch keine Bilder, aber 8 Stück von Dir gespeichert :hurray:
Wenn ich wieder Ruhe + Zeit habe, wird weiter gebastelt :)

Hallo Nina,

ich halte alle meine Krebse(CPO,CPS,Puer und Cherax) in unbeheizten AQ,ohne Probleme!
Lochziegel oder Porotonsteine(in schmale Streifen geschnitten,das ich ein 50x10cm Streifen habe) sind prima!

MfG Sanne

Hu hu Sanne,
na da scheinen die Kleinen ja wirklich unkompliziert zu sein
Werde mal mein Glück versuchen und ein Becken fertig stellen

Ich hab ja noch ein 40cm Becken rumstehen und überlege, statt Garnelen evt 3 CPO drin zu halten. Muss ich das abdecken oder beiben die brav im Wasser? Garnelen klettern ja nicht raus, aberüber cpos weiß ich diesbezüglich leider zu wenig..
Nu les ich auch immer häufiger von der Krebspest, könnten CPOs davon auch betroffen sein und dran erkranken bzw sie übertragen?

Hallo,

Krebse sind im allgemein sehr kletterfreudig,am besten immer gut Abdecken.
@Nina,es gibt bei den CPO friedliche Vertreter und agressive,aber das kann man denen leider nicht ansehen!

@Areetah,ja CPO können auch Überträger der Krebspest sein.

Im Grunde genommen darf man nicht mal das Wechselwasser im Ausguss kippen,da die Pilzsporen der Krebspest im Wasser bis zu 16 Tage ohne Wirt überleben können.Daher sollte man für jede Krebsart die man hat,Ihr eigenes Zubehör haben z.B Gießkanne/Eimer,Netze,Absaugschlauch......

Ich habe es in dreifacher Ausführung hier für einheimische Krebse,amerikanische Krebse und australische Krebse,gerade die einheimische Art ist räumlich getrennt,da sie in einem KaltwasserAQ -Temperaturen momentan 10Grad Nachts noch weniger!!leben,bis sie nächstes Jahr im Teich können.

@Sanne
Hmmm, da könnte ich sie im sommer doch eigentlich auch in meinen Minniteich packen?
Finden die Kleinen bestimmt gut und die Schleierschwänze bekommen ja nicht mal ne Garnele zu fassen (LahmAr....Fische)

Hallo Nina,

im Grunde genommen kann man das,wenn man gewährleisten kann das die Krebse da nicht ausbüchsen.
Man müsste den Miniteich halt wie ein AQ absichern!
Habe mir nämlich auch schonmal darüber Gedanken gemacht und mit dem Veterinäramt telefoniert in wie fern man sich strafbar macht.Die wissen auch nicht wirklich viel über die Aquarienhaltung von den amerikanischen Zwergkrebse!

Hi Sanne,
sie müssten eine 5cm Kante überwinden
Danach steht allerdings keine Aussicht auf Flucht offen - bzw würde diese Tödlich enden

Also das Wasser aus Krebsbecken besser zum Blumengießen im Garten verwenden?

Hallo,

ja,besser und sicherer ist das!

MfG Sanne

Hallihallo zusammen,

jetzt habe ich auch noch eine Frage zur Krebspest, überträgt sie sich auch auf Garnelen??

Schöne Grüße Sandra

Hi
Ops, dachte immer 4 Wochen...
Wenn man die tragenden Weibchen zum Werfen raus nimmt, wann wäre da eigentlich der beste Zeitpunkt?

Hi zusammen,

das würde mich auch interessieren, da bei mir inzwischen beide Mädels tragen, die erste davon seit ziemlich genau 2 Wochen..

Hi
Ops, dachte immer 4 Wochen...
Wenn man die tragenden Weibchen zum Werfen raus nimmt, wann wäre da eigentlich der beste Zeitpunkt?

naja, 25 tage sind ja fast 4 wochen (das wären nach adam riese 4x7 tage = 28 Tage), wollte damit nur sagen dass auch bei relativ kühlen temperaturen die tragzeit nicht unbedingt länger wird. wies mi dem umsetzen aussieht kann ich nicht sagen, da ich die kleinen bei den eltern lasse. weiß nicht ob der streß beim umsetzen die weibchen nicht dazu veranlasst die eier abzuwerfen. hab das zumindest bei den garnelen schon gehabt

Hi Sabine...
Naja, ich habe con 28-30 Tagen gelesen
OK, die Spanne ist nicht groß, aber bei kühlerem Becken wunderte mich das eher

Zurück
Oben