Liebes Forum, ich bin neu hier und lese mich gerade etwas mehr ein. Dies ist jetzt mein zweiter Versuch (nach crash) im Forum.
Ich habe seit einem Jahr zwei 25L Aquarien. Ein Aquarium ist ein paar Monate älter als das andere. Gerne hätte ich mir direkt 80L bzw. 100L gegönnt, allerdings fand dies mein Vermieter (und Dachschrägen im 2. OG) nicht so schön.
Die beiden "Pfützen" nenne ich hier jetzt einfach mal "Hell" und "Dunkel" aufgrund deren unterschiedlichen Gummidichtungen. Beide Aquarien haben einen Heizstab und jeweils einen AquaClear Power Filter 20 mit Garnelenaufsatz am Ansaugtrakt. Beleuchtet werden diese mit Blau/Weiß LED Lampen, zwischen 10:00 und 12:00 und 16:00 bis 22:00 über eine Zeitschaltuhr.
Gefüttert wird jeden Tag, außer Sonntags. Ich wechsle meistens zwischen roten Mückenlarven (getrocknet), 3-4 Granulat Shrimp Hauptfutter von Sera, 1/4 Brennessel Stick je Aquarium. Alle paar Wochen kommt ein halbes Seemandelbaumblatt rein. Alle paar Wochen gibt es eine getrocknete Futterschnecke für meine Raubschnecken.
Mein Wasser wird gut jede Woche zur Häfte/Viertel mit Leitungswasser getauscht.
Aquarium Hell, circa 21°
Heller Bodengrund (JBL Bodengrund Hell Sansibar River) mit etwas Kies, eine Kokusnuss, Schieferplatten (?), Pflanzen und Moos.
Red Fire Garnelen, geschätzt 20 Stück, vermehren sich.
Sulawesi Garnelen, geschätzt 5 bis 10, Vermehrung unbekannt.
Posthornschnecken und Blasenschnecken.
Heizstab 50 Watt von Askoll (Geschenkt bekommen)
Kaum Algen
Aquarium Dunkel, circa 22°
Grober Untergrund (Kies), Pflanzen, Moos, Kokusnuss
Schieferplatten, ein größerer Stein, ein kleiner Eichenstock.
Red Fire Garnelen, circa 20 Stück, vermehren sich sporadisch
6 Raubschnecken (Helena)
Heizstab 25 Watt von Sera
Deutlich mehr Algen
Was möchte ich tun?
Da meine Sulawesi im "hellen" Aquarium optisch untergehen, möchte ich die Sulawesi umziehen bzw. dann erweitern per Nachkauf. Sprich, die Sulawesi von Red Fire trennen.
Ich möchte den groben Kies im dunklen Aquarium fast vollständig entfernen und dort dunklen Sand/Kies nehmen. Auch möchte ich die Rückscheibe mit Folie/dunkler Pappe verdunkeln.
Natürlich muss ich auch Posthorn/Blasenschnecken von den Raubschnecken trennen.
-> Hell: Hier sollen alle Red Fire mit Posthorn rein, heller Bodengrund
-> Dunkel: Sulawesi mit Raubschnecken, dunkler Bodengrund
Fragen:
- Gibt es hier eine Empfehlung für dunklen Sand? Wie hoch sollte dieser im Aquarium sein? 2 cm?
- Letzten Sommer hatte meine Aquarien im 2. OG 30° erreicht. Hier habe ich dann nach Möglichkeit schnell etwas kaltes Wasser getauscht. Dies brachte aber nur sehr kurz Abhilfe. Ideen?
- Gerne auch Empfehlungen zwecks neuer, passender Pflanzen
- Meine Red Fire sind ziemlich hell, sprich, verlieren wohl Farbe. Lässt sich das wieder verbessern? Oder muss ich hier wieder schöne rote aus dem Fachhandel nachkaufen?
Ich bedanke mich vorab für eure Rückmeldungen!
PS: Ich habe noch ein 12L Aquarium mit kleinem Filter und Heizstab, welches ich zum Zwischenparken nutzen könnte. Dieses Aquarium wird aber derzeit nicht genutzt. Sprich, hier könnten meine Helena kurrzeitig rein.
Wasserwerte (Hart) laut Wasserwerk:
Ich habe seit einem Jahr zwei 25L Aquarien. Ein Aquarium ist ein paar Monate älter als das andere. Gerne hätte ich mir direkt 80L bzw. 100L gegönnt, allerdings fand dies mein Vermieter (und Dachschrägen im 2. OG) nicht so schön.
Die beiden "Pfützen" nenne ich hier jetzt einfach mal "Hell" und "Dunkel" aufgrund deren unterschiedlichen Gummidichtungen. Beide Aquarien haben einen Heizstab und jeweils einen AquaClear Power Filter 20 mit Garnelenaufsatz am Ansaugtrakt. Beleuchtet werden diese mit Blau/Weiß LED Lampen, zwischen 10:00 und 12:00 und 16:00 bis 22:00 über eine Zeitschaltuhr.
Gefüttert wird jeden Tag, außer Sonntags. Ich wechsle meistens zwischen roten Mückenlarven (getrocknet), 3-4 Granulat Shrimp Hauptfutter von Sera, 1/4 Brennessel Stick je Aquarium. Alle paar Wochen kommt ein halbes Seemandelbaumblatt rein. Alle paar Wochen gibt es eine getrocknete Futterschnecke für meine Raubschnecken.
Mein Wasser wird gut jede Woche zur Häfte/Viertel mit Leitungswasser getauscht.
Aquarium Hell, circa 21°
Heller Bodengrund (JBL Bodengrund Hell Sansibar River) mit etwas Kies, eine Kokusnuss, Schieferplatten (?), Pflanzen und Moos.
Red Fire Garnelen, geschätzt 20 Stück, vermehren sich.
Sulawesi Garnelen, geschätzt 5 bis 10, Vermehrung unbekannt.
Posthornschnecken und Blasenschnecken.
Heizstab 50 Watt von Askoll (Geschenkt bekommen)
Kaum Algen
Aquarium Dunkel, circa 22°
Grober Untergrund (Kies), Pflanzen, Moos, Kokusnuss
Schieferplatten, ein größerer Stein, ein kleiner Eichenstock.
Red Fire Garnelen, circa 20 Stück, vermehren sich sporadisch
6 Raubschnecken (Helena)
Heizstab 25 Watt von Sera
Deutlich mehr Algen
Was möchte ich tun?
Da meine Sulawesi im "hellen" Aquarium optisch untergehen, möchte ich die Sulawesi umziehen bzw. dann erweitern per Nachkauf. Sprich, die Sulawesi von Red Fire trennen.
Ich möchte den groben Kies im dunklen Aquarium fast vollständig entfernen und dort dunklen Sand/Kies nehmen. Auch möchte ich die Rückscheibe mit Folie/dunkler Pappe verdunkeln.
Natürlich muss ich auch Posthorn/Blasenschnecken von den Raubschnecken trennen.
-> Hell: Hier sollen alle Red Fire mit Posthorn rein, heller Bodengrund
-> Dunkel: Sulawesi mit Raubschnecken, dunkler Bodengrund
Fragen:
- Gibt es hier eine Empfehlung für dunklen Sand? Wie hoch sollte dieser im Aquarium sein? 2 cm?
- Letzten Sommer hatte meine Aquarien im 2. OG 30° erreicht. Hier habe ich dann nach Möglichkeit schnell etwas kaltes Wasser getauscht. Dies brachte aber nur sehr kurz Abhilfe. Ideen?
- Gerne auch Empfehlungen zwecks neuer, passender Pflanzen
- Meine Red Fire sind ziemlich hell, sprich, verlieren wohl Farbe. Lässt sich das wieder verbessern? Oder muss ich hier wieder schöne rote aus dem Fachhandel nachkaufen?
Ich bedanke mich vorab für eure Rückmeldungen!
PS: Ich habe noch ein 12L Aquarium mit kleinem Filter und Heizstab, welches ich zum Zwischenparken nutzen könnte. Dieses Aquarium wird aber derzeit nicht genutzt. Sprich, hier könnten meine Helena kurrzeitig rein.
Wasserwerte (Hart) laut Wasserwerk: