Get your Shrimp here

Fragen über Fragen bei einem AQ Neuling

Ifi

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2009
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.989
Hallo erstmal;)

mein Name ist Ivonne und ich habe am 22.04 ein AQ geschenkt bekommen. Leider kann ich keine pelzigen Tiere mehr halten da mein Mann hyperallergisch auf alles mit Pelz reagiert.:(

Da ich selber Moderator im Hörnchenforum bin weiß ich wie anstrengend es sein kann manchmal immer und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.Also seid mir bitte nicht böse.;)

Nun ja auf jeden Fall bekam ich an meinem Geburtstag ein 56l AQ geschenkt. Meine Schenker taten dies mit der Absicht meine große Trauer wegen der Abgabe meiner Streifenhörnchen zu minimieren. Dies ist Ihnen weitestgehend gelungen.:rolleyes:

Leider haben meine Schneker alles nicht so einwandfrei gamcht. das heißt Pflanzen einfach so rein gestopft ohne Watte und Ring zu entfernen und die Fische ( es waren mal 5 jetzt sind´s 4 ) natürlich auch gleich eingesetzt. In der ersten Woche war noch alles okay doch dann begann der Nitritwert hochzuschnellen und ich musste die ganze letzte Woche tgl WW machen weil der Nitrit Wert um 0,8-1 lag.:eek:

Nun ja die ganze Arbeit hat sich gelohnt und mein Nitritwert ist jetzt verschwindend gering um die 0,05.:D

Nachdem ich mich in den letzten Tagen und Wochen erst einmal über die Grundkenntnisse informiert habe und mich etwas orientieren konnte, habe ich beschlossen mein kleines 56l AQ mit Garnelen auszustatten.

Hier nun mal meine Wasserwerte-> KH:12 , pH: 8 ( ist glaub ich so hoch weil mein Freund eine muschel ins AQ gelegt hat - wurde aber heute entfernt ) , Phosphat : 0,25 , Nitrat: 1

Meine Fragen: Kann ich den Kies beibehalten? Oder kann/sollte ich vielleicht noch eine Schicht feineren Garnelenkies rauf machen? Brauchen Garnelen solch Feinen Kies? Und wenn ja warum? Kann ich meine 4 Fische jetzt trotzdem im Becken lassen? Welche Arten empfehlt ihr bei dem harten erliner wasser?Mein AQ Händler sagte mir ich solle erst einmal die Amanogarnelen nehmen?!

Ich habe jetzt noch mehr AQ Pflanzen bestellt hier einmal einen Auszug aus der Liste : Nadelsimse - Eleocharis acicularis,Echinodorus latifolius / Grasartige Zwergschwertpflanze,KARDINALSLOBELIE,Alternanthera reineckii "Pink"/Rosablättriges Papageienblatt,Brasilianische Graspflanze,Amazonas-Schwertpflanze /Echinodorus bleheri,Elodea Egeria Densa / Tropische - Dichtblättrige Wasserpest ,Myriophyllum mattogrossense "ROT" / Rotes Tausendblatt,Vallisneria americana Mini twister,Marsilea hirsuta / Zwergkleeblatt,1 Bambusstab mit Javamoos und eine große Mopaniwurzel mit Javamoos.

Sind die alle in ordnung? Ich möchte mein AQ so grün und natürlich wie möglich haben und habe deswegen diese Bepflanzung gewählt.

Die Pflanzen sollten eigentlich mitte der Woche dort sein.Wann kann ich dann die Garnelen einsetzen? Von wo bezieht ihr eure Garnelen? Würdet ihr euch die Tier auch anliefern lassen und wenn ja ist das nicht zu stressig für die Tiere? MIt weiviel Tieren kann man so ein Becken besetzen?

:oops: Ich hoffe die Fragen erschlagen euch nicht und ihr habt trotzdem LUst und auch Zeit mir ein paar zu beantworten. Falls mal Fragen zwecks Hörnchen kommen -> ich bin bereit!!!:D:D:D
 

Anhänge

  • CIMG0205.JPG
    CIMG0205.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 159
Hallo erst einmal :)

Das sind ja viele Fragen. Ich werd mal versuchen, was davon zu beantworten, auch wenn ich mit den Garnelen erst seit nem halben Jahr dabei bin :o

54 Liter find ich schon mal gut. Ich vermute, dass es ein komplettes Set war mit Filter und Heizung und so? Wenn ja, musst du schaun, was du für einen Filter hast. Der sollte auf jeden Fall garnelensicher sein. Empfehlen kann ich dir da den Sera F400, babygarnelensicher ist der. (Ist nur meine persönliche Empfehlung).

Wenn du neue Pflanzen einsetzen willst, UND schon Garnelen im Becken sein sollten, dann die Pflanzen auf jeden Fall vorher ein bis zwei Wochen wässern. Manche legen sie auch noch kurz in Mineralwasser, wegen Ungeziefer. Es geht hierbei darum, die Schadstoffe aus den Pflanzen auszuspülen, da Garnelen sehr empfindlich darauf reagieren. Dazu die Pflanzen in einen Eimer und täglich das Wasser wechseln.
Garnelen lieben Moos, habs jetzt nicht so mit den lateinischen Pflanzennamen, deswegen weiß ich nicht, ob du Moos dabei hast. Die meisten Moosarten kann man schön auf Wurzeln oder Steine aufbinden.

Zum Kies: auf jeden Fall bitte keinen Kunststoffummantelten Kies nehmen (meist Farbkies), da der Schadstoffe ans Wasser abgeben könnte. Feiner Kies scheint gut zu sein, weil die Garnelen oft jedes Körnchen umdrehen und ablutschen *g*
Da es kein Hochzuchtbodengrund sein muss, könnte ich den von Dennerle empfehlen, da auch den dunklen, braun oder Schwarz, wobei ich finde, dass die meisten Garnelen auf dunklem Grund besser zur Geltung kommen. Eine günstige Alternative ist auch Basaltsplitt aus dem Baumarkt. Bitte aber vorher mehrmals gründlich waschen.

Da ich nicht weiß, was du für Fische hast, kann ich dazu nicht viel sagen. Aber die meisten Fische haben Garnelen zum Fressen gern, selbst die sogenannten Minifische. Vor allem der Nachwuchs ist da gefährdet. Bei einem gut bepflanzten Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten sollten aber trotzdem einige Junge durchkommen. Ansonsten habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die Garnelen sich freier verhalten und besser beobachten lassen, wenn keine Fische mit im Becken sind. Ist aber wohl auch von Stamm zu Stamm unterschiedlich, glaube ich.

So.... (puhh *g*) noch zu den Amanogarnelen: Würd ich generell nicht zu tendieren, da die Aufzucht der Jungtiere doch eher was für Spezialisten ist, da die Larven Brackwasser benötigen. Sehr robuste "Anfänger-Garnelen" sind Red Fire oder Yellow Fire. Habe ich auch mit der Nachzucht gute Erfahrungen gemacht.
Einsteigen würde ich glaube ich mit so ca 15 bis 20 Garnelen, die ich aber NICHT im Zoohandel kaufen würde, sondern warscheinlich hier über das Forum beziehen würde. Im Anzeigenmarkt kannst du fragen, ob jemand Garnelen für dich hat, (welche auch immer du suchst), und es werden sicher Angebote kommen. Habe hier nur gute Erfahrungen gemacht. Und gerade die Preise unterscheiden sich doch sehr von denen im Zoohandel. Von Züchtern bekommt man auch meist bessere Tiere, wie ich finde.
Garnelen kann man verschicken, und wenn das gut gemacht wird, ist das auch kaum ein Problem für die Tiere. Ich würde aber immer gucken, dass ich vielleicht hinfahren und die abholen kann, wenn es nicht zu weit ist.
Ach ja, die Garnelen bitte langsam an dein Wasser gewöhnen, also mindestens über eine, besser 2 Stunden lang. Sie sind da sehr empfindlich. Immer kleine Schlucke von deinem Wasser in den Beutel und nachher die Garnelen in dein Becken überführen.
Ansonsten möchte ich dir noch raten, die Tiere nur in ein gut eingefahrenes Becken zu setzen, aber du hast dich mit den Wasserwerten und so ja schon beschäftigt, was ich sehr gut finde.

Ich hab bestimmt noch das ein oder andere vergessen, also ruhig noch mal nachfragen :)
Ich hoffe, ich konnte dir erst mal helfen.

Lieben Gruß,
Sylvia

Edit: ich hab gerade die Mopani-Wurzel überlesen bei dir. Haben manche auch schlechte Erfahrung mit gemacht und wird generell eher nicht für Garnelen empfohlen, da sie, auch nach langem Wässern oder Kochen, Schwermetalle ans Wasser abgeben kann, was dann wieder nicht gut für die Garnelen wäre. Gut wäre hier eine Mangrove oder Moorkien.
So...ich hoffe, das wars *g*
 
Hallo Sylvia:flowers:

erst einmal vielen lieben Dank für die Info´s.
Ich habe mir ja heute die Filter bei meinem AQ Händler angschaut und schon gesehen das der Filter der mit dabei war nicht geeigent ist. kann ich dann beied Filter erst einmal parallel laufen lassen? Nicht das sich wieder dir Werte wieder so krass ändern das alles stirbt.:confused:

Tja und die Fisch....Hmmm....entweder gebe ich sie meiner Physiotherapeutin oder sie werde Futter.Ich tendiere zu dem ersten.:)

Kies werde ich dann also einfach nochmal eine Ladung kaufen und auf den alten raufschütten.Ich glaube zweifarbig sieht auch toll aus.;)
Wieviel Kies benötige ich denn? Reicht da ein so ein beutelchen mit 2 kg?

Mein Entschluss steht fest ich hole mir dann nachdem die Pflanzen eingewachsen sind ( also mind. noch 4 Wochen mit einsetzen des neuen Filters und der pflanzen) RF Garnelen. Kannich die dann noch mit anderen Arten vergesellschaften?Ich habe gelesen das sich immer eine Art durchsetzt. Stimmt das? Sollte man diese Versuche nicht machen weil es zuviel Stress gibt?Ist es artgerecht sie so zu halten?Sind meine Werte auch für die Garnelenhaltung geeignet?

So ein Mist mit dieser bescheu.... Wurzel....dann muss ich die nächjste ja nochmal auskochen udn Tagelang wässern.:eek: So ein Mist,Mist, MIST!!!!

Danke liebe Sylvia...

P.S.
 
Huhu Ifi :D

Hm, ob ich den neuen Kies einfach auf den alten draufschütten würd, weiß ich nicht. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du Schnecken hast, aber ich vermute, dass das schnell auch beim Mulmabsaugen (so man dass denn macht :cool:) durcheinander geraten würde. Und dann vielleicht nicht mehr so gut aussieht :confused: Ich weiß es nicht, habe ich keine Erfahrung mit.

Den neuen Filter (welchen wirst du nehmen?) würde ich parallel laufen lassen zu dem alten. Du kannst es auch mit Impfen versuchen, also beide Filterschwämme ineinander ausdrücken, so dass die guten Filterbakterien auf den neuen Schwamm übergehen. Da sollte der Nitritpeak nicht so heftig ausfallen. Ich selbst habe auch schon Filter getauscht und den Neuen 3 Wochen mitlaufen lassen. Hat gut funktioniert.

Solltest du dich entscheiden, den Bodengrund komplett zu wechseln, würde ich das Becken sowieso noch einmal einfahren lassen, da auch auf dem Bodengrund die "guten" Bakterien sitzen und man da einiges durcheinander bringt im Wasser.

Wie gesagt, die Pflanzen wässern, und die Wurzel, ja, das ist ärgerlich. Hab hier auch noch son Mistding rumfliegen, nachdem ich sie austauschen musste :rolleyes:
Ob man wurzeln abkochen sollte, darüber gibt es wohl geteilte Meinungen. Ich habe es gemacht und noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

So, und zu deinen Wasserwerten: Da schau mal hier im Garnelenforum auf das Datenblatt der Red Fire, da findest du die optimalen Werte. Wie gesagt, Red Fire sind recht robust, wie ich finde. Das Datenblatt findest du hier: http://www.garnelenforum.de/images/articles/datenblatt_red_fire.jpg

Ach ja, soweit ich weiß, ist es immer besser, ein Artbecken einzurichten, sich also auf eine Garnelenart zu beschränken, da die einen die anderen verdrängen (über kurz oder lang) oder sich kreuzen und dabei ein Farblich weniger ansprechender Mischmasch bei rauskommen könnte. Ich würd also nur Red Fire halten.

Hm, zu den Fischen: Versuche, sie abzugeben. Würd ich besser finden als verfüttern :D Bleibt aber dir überlassen ;)

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

also ich werde jetzt mal rumstöbern und versuchen solch einen Filter zu bekommen. Der Steckbrief ist super!!!:D

Tja dann werde ich wohl oder übel alle Fische weg geben. Aber sag mal was ist denn mit nem Wels?Mein Mann liegt mir in den Ohren damit. Ich will unbedingt einen wels haben! sagt er in einer Tour - wie so ein kleines Kind das denkt wenn man alles tausendmal sagt geht´s schon irgendwie in Erfüllung.:rolleyes:
Nervensäge!:D

Vielen lieben Dank!!!Ich weiß es sind Blödsinnsfragen und wenn man sich ein bißchen auskennt runzelt man nur noch die Stirn.:)
Kannst Du mir denn vielleicht noch eine Internetseite empfehlen die nur Informationen zu Garnelen hat. So wie ein Buch aufgebaut ist und sich dann immer weiter spezialisiert?:confused: Kannst Du auch als PN schreiben falls andere Seiten nicht erwünscht sind.;)

Viele liebe Grüße aus dem grauen Berlin:cool:
 
Hey Ifi :flowers:

Deine Frage zu den Welsen kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß auch gar nicht, was dein Freund für einen Wels möchte! Ich selbst habe einen Antennenwels, der sehr friedlich mit meinen Garnelchen umgeht und die auch auf ihm rumturnen dürfen :D Nur leider werden sie sehr groß. Mir wurde der quasi aufgeschwatzt von einem "Fachhändler", als Vernichter der Algen- für mein 54 Literbecken!!! Das ist viel zu klein, wie ich dann auch rausgefunden habe. Deswegen wird er bald umziehen in ein 112 Literbecken, in dem sonst aber auch nur Garnelen sein werden.

Aber es gibt viele verschiedene Welsarten, und einige gehen, wie ich hier am Rande mitbekommen habe, auch mit Garnelen gut zu vergesellschaften. Vielleicht kann dein Freund ja mal schaun, was er sich vorstellt, und dann kannst du hier im Forum mal danach fragen, ob da jemand Erfahrung mit hat. Es gibt hier auch einige mit Welsen, vielleicht könnte da ja noch jemand etwas zu schreiben.

Eine solche Internetseite, wie du sie dir wünschst, kenn ich gar nicht, muss ich gestehen. :cool:
Ich kann dir aber einige Bücher empfehlen, die sehr informativ sind und auch für Einsteiger teilweise geschrieben wurden. Das mach ich via PN, da ich nicht weiß, ob Buchempfehlungen hier gewünscht sind ;)

Ansonsten immer nachfragen, vielleicht auch einfach mal in den Foren blättern und quer lesen, was dich interessiert. So habe ich es gemacht. Und wenn du noch Fragen hast, versuch ich dir natürlich weiterzuhelfen, so gut ich kann!

PS: das mit der Tierallergie ist ja echt heftig! Mensch, das tut mir in der Seele weh, dass man seine geliebten Tiere abgeben muss *mal knuddel* Hab selbst noch einen Hund und 3 Katzen...jaja, wir Tierverrückten halt :D
Aber die Garnelen können dich vielleicht dann ein bisschen trösten. Sie sind wirklich beobachtungswert mit ihrem Verhalten, und ich hab schon so einige Zeit vor meinen Becken verbracht *gg* Und wenn die erste Dame dann erst mal Eier trägt und man auf die winzigen Minis wartet....nee, das ist schon super, echt!

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Huhu :)

Da fällt mir noch was ein: Du kannst die Fische auch deinem Händer zurückbringen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Meiner hat die Fische problemlos wieder zurück genommen. Ich denke, die meisten Händler würden sie wieder nehmen, sie können sie ja doch dann noch mal verkaufen :rolleyes:

Was für Fische sind das denn eigentlich?

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Danke Sylvia,

ich hab mir überlegt sie in die Kita zu geben. Dann erfreue ich auch noch die Kinder damit.;)
 
Hallo Ifi!!!
Also mit dem Kies würde ich mir überlegen, also meine Empfehlung tu den Kies nochmal raus und nehme einen Garnelenkies, da gehst du auf nummer sicher um sicherzustellen, da da keine Schadstoffe drin sind. Mit den Pflanzen ist schon recht ordentlich, ich würde dir nur noch mehr Moose empfehlen, das lieben die Garnelen oder sogar auch mal Moosbälle, gibt es auch an der Schnur, die nennen sich dann Biosphere Ball, die finde ich wirklich super.

Für den Anfang würde ich dir die Red Fire, Yellow Fire oder auch die Bienengarnelen empfehlen. Die Garnelen sind recht robust und auch bei einem PH Wert von 8 sehr gut zu halten. Ich habe auch mit RF angefangen, habe auch seit dem keinen Ausfall. Dann hab ich mir noch die Bienengarnelen geholt, das selbe in Grün.

Seitenempfehlungen und Bücherempfehlungen kommen dann noch per PN.

Dann nachdem du den Kies evtl. nochmal raustust und neuen reintust, würde ich dann nochmal anfangen, daß Becken einfahren zu lassen, ich habe meins 4 Wochen einfahren lassen und auch auf den Nitritpeak zu warten.

Mit den Fischen finde ich gut, daß du sie an die Kita abgeben willst, dann tust auch noch was gutes!!!

Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Becken!!!
VLG Betty
 
Hi Ivonne, und willkommen!

Ich hoffe, du hast deinen Schenkern klar gemacht, dass man einfach keine Tiere verschenken sollte - egal wie lieb es gemeint ist! :( Zumindest sollte man sich dann selber mit der Tierart auskennen...
Aber Glückwunsch zu deinem zukünftigen Nelenbecken!:hurray: Sylvia hat eigentlich soweit alles beschrieben, wie ich es auch getan hätte, mir sind nur einpaar Kleinigkeiten eingefallen:

- Den Filter kannst du evtl. auch mit einem Damenstrumpf oder Filterwatte garnelensicher machen, statt einen neuen zu kaufen.

- Es wird oft davon abgeraten Kies und Sand zu vermischen, da sich der Bodengrund dann verdichten soll bzw. die kleineren Teile langsam nach unten wandert. Was für Kies hast du denn? Auf dem Bild sieht er relativ fein aus, vielleicht ist er ok für Garnelen.

- Was hast du denn für Fische? Man kann viele Arten mit Zwerggarnelen halten, wenn man nicht auf viel Nachwuchs aus ist. Könnte vielleicht sowas wie ein Platy sein :confused:, ich glaube, das könnte klappen - am besten mal suchen...

- Das Problem mit Welsen ist, dass die allermeisten einfach viel zu groß für 54l werden (und ich glaube, dass sie eigentlich nicht ganz alleine gehalten werden sollten). Vielleicht würde deinem Mann ja ein Grüppchen (Zwerg)Panzerwelse 'reichen'? Such mal nach Corydoras (z.b. pygmaeus, habrosus, hastatus, panda oder sterbai) die werden je nach Art nur etwa 2-5 cm groß. Oder Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus) könnten gehen, mit denen kenn ich mich aber gar nicht aus...

Könntest du mir kurz über PN schreiben, wo du die Pflanzen bestellt hast, ich bin auf der Suche nach Marsilea hirsuta... :D

LG
Jenna

edit: "ich würde dir nur noch mehr Moose empfehlen, das lieben die Garnelen oder sogar auch mal Moosbälle, gibt es auch an der Schnur, die nennen sich dann Biosphere Ball, die finde ich wirklich super."
- Moosbälle (= Cladophora aegagrophila, eine Algenart) sind was anderes als die Biosphere-Teile (= Schwimmkörper umwickelt mit Javamoos).

"Für den Anfang würde ich dir die Red Fire, Yellow Fire oder auch die Bienengarnelen empfehlen. Die Garnelen sind recht robust und auch bei einem PH Wert von 8 sehr gut zu halten."
- Naja, wenns noch um die Garnelenart geht: RF + YF, sowie Blue Pearl und White Pearl sind die gängigen Anfängernelen (und die selbe Art), Bienen zählen doch meistens zu den etwas Anspruchsvolleren...?
 
Hallo Jenna,

Ich hoffe, du hast deinen Schenkern klar gemacht, dass man einfach keine Tiere verschenken sollte - egal wie lieb es gemeint ist!

Ja das habe ich!;) Ich selber war nämlich total geschockt als da schon Fische rum schwammen und als ich dann auch noch hörte dass das AQ noch nicht mal ne Weile stand um sich aklimatisieren zu können. Nun ja... Ich denke so etwas werden sie nicht mehr machen.

Ich selber bin ja groß geworden auf einem Bauernhof und hatte schon immer Tiere. Also keine Sorge. bei mir hat es jedes Tier wahrscheinlich tausendmal artgerchter und besser als ich selber.:cool:

Das Problem mit Welsen ist, dass die allermeisten einfach viel zu groß für 54l werden

Ich glaube das ist erst mal kein problem. Ich habe gedacht ich hole 2 kleine Welse und wenn sie dann größer sind kommen sie ins 200l AQ. Das steht nämlich noch in meinem Keller und wartet darauf befüllt zu werden.:)

[Es wird oft davon abgeraten Kies und Sand zu vermischen, da sich der Bodengrund dann verdichten soll bzw. die kleineren Teile langsam nach unten wandert. Was für Kies hast du denn? Auf dem Bild sieht er relativ fein aus, vielleicht ist er ok für Garnelen.
/QUOTE]

War gestern bei meinem AQ Laden.Ich werde dann wohl doch nochmal feineren Kies kaufen müssen und dann geht alles wieder von vorne los mit diesem blöden Nitrit.:( Nu ja vielleicht hab ich ja Glück.:rolleyes:

Und einen neuen Filter habe ich leider gestern schon gekauft. Das ist aber auch nicht schlimm weil ich ja den alten Filter für´s große Becken nehmen kann.:)

So ich werde demnächst berichten wie´s bei mir weiter geht. Vielen dank für eure Hilfe und euer willkommen.:flowers:
 
Alles neu macht der Mai

Hallöchen,

ich melde mich zurück.:)

Ich habe mir in der Zwischenzeit ein weiteres 60l AQ gekauft. Zur Zeit wird es noch mit einer stinknormalen Lampe beleuchtet aber die Abdeckung ist gestern angekommen. Nun benötige ich nur noch eine neue Röhre. Und dann warte ich noch 2 bis 3 Wochen bis der Nitritpeak endlich mal auftritt und setze dann Garnelen ein. Ich habe an eine Gruppe von 20 Tieren gedacht. Was sagt ihr dazu?

Weiterhin habe ich mich zu einem Junkie der Aquaristik entwickelt.:rolleyes:

Ich habe den Testkoffer von Sera und mir noch weitere Fische für das länger laufende AQ geholt. Ihr seht´s ja bestimmt schon auf dem Bild.;)

Nun ja auf jeden Fall habe ich jetzt Test´s gemacht. Und ich habe folgende Wasserwerte:

KH: 12
GH: 25
PH: 7,5 -8
NH4: 0,5

Welche Garnelenart würdet ihr mir dafür empfehlen? Ich würde ja gerne CR haben.:(
Kann ich dann eventuell Platy´s in das Becken dazu setzen? Und wenn ja bekommen die Fische den mit nem Schwammfilter genügend Sauerstoff?

Und dann habe ich noch eine Idee gehabt. Ich würde gerne größere Garnelen ( Fächergarnelen?:confused: ) in meinem Fischbecken haben wollen. Geht das? Ich habe dann in diesem nur Molly´s und die Prachtflossensauger.Da wären doch keine Feinde oder seh ich das falsch?:confused:

Schon mal Danke für eure Antworten...ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.:flowers:
 

Anhänge

  • CIMG0474internet.jpg
    CIMG0474internet.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG0477internet.jpg
    CIMG0477internet.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 30
Hallo......Hilfe

Huhu würd mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet.:D:D:D
 
Zurück
Oben