Get your Shrimp here

Frage zur Haltung von Kampffisch

Hallo,

nur interessehalber: Ist denn eine Paarhaltung möglich? Oder geht das auf Dauer nicht gut? Wenn ja, wie groß sollte das Becken dann sein?

Beste Grüsse
Rainer
 
Hi Manfred,

dich hats also jetzt auch hier her verschlagen, willkommen ^^

Nur bin ich etwas verwirrt.. Ich glaube ich hab dich im Kafiforum noch nicht empfehlen sehen, Kafis mit Lebendgebärenden zusammen zu halten, oder ist mir das entgangen?

@ Rainer:
Von einer Paarhaltung wäre abzuraten, möglich ist sie in genügend großem Becken (Entscheidend ist mehr die Grundfläche, weniger das Volumen) aber. Nur bedeutet sie Stress, welcher sich auf die Lebenserwartung niederschlägt. Sollte man, wenn, dann auch nur mit Fischen versuchen, die keinen besonders aggressiven Charakter haben. Besser aufgehoben sind sie allein!
 
Soll man nicht unbedingt - kann man aber ! Passiert doch nichts. Übrigens - ich habe auch Grabbler. M.B.
 
Mal eine Frage von einer nicht Kampffischhalterin. Bringt mich aber nicht gleich um ;).
Kann man 1 Kampffisch in einem Dennerle 10 Liter Becken mit Raubschnecken halten?
 
Ja kann man, allerdings ist das Verhältnis von Grundfläche zu Höhe nicht so gut. Besser ist ein Standard 12l-Becken. Und Raubschnecken brauchen Schnecken als Nahrung. Lieber Geweihschnecken oder Rennschnecken, die vermehren sich nicht und sehen recht hübsch aus.
 
... Hallo ...*

für Hochzuchten gelten bestimmte Regeln ... ca. 20 cm Wasserhöhe geht auch in einem grossen Becken .... und er kann mit sehr ruhigen Bodenbewohner vergesellschaftet werden ... Ottos u.ä. ....wenn genug Pflanzenschutz geboten wird .... Garnelen/Krebse sieht er allerdings als Feind/Futter .... Schnecken sind wohl seine liebsten Mitbewohner *zwinker
(eigene teuer bezahlte Erfahrungen) Viel Glück!
 
Hi,

meine beiden aktuellen Betta-Böcke wohnen mit Posthornschnecken, einigen Geweihschnecken und TDS zusammen in jeweils 20L. Bisher hat sich noch keiner meiner Bettas für Schnecken als Futter interessiert. Allerdings posiert mein eines derzeitiges Männchen gerne vor einer ausgewachsenen, orangen Posthornschnecke rum, die ist ihm wohl zu farbig, bei den braunen PHS macht er das nicht. Sieht etwas albern aus....

LG Gloria

P.S. Auch wenn ich jetzt kein Betta-Spezialist bin, noch was zu dem Tipp für Ute (als noch-Nicht-Halterin): Falls Du mit einem Standard-12-L-Becken liebäugeln solltest, achte auf einen guten Deckel, der sowohl für ausreichend angewärmte Luft über der Wasseroberfläche garantiert als auch verhindert, dass der gerne springende Betta abhaut und vertrocknet. Ich persönlich kann diesbezüglich eigentlich immer die Tet*a 20L Becken empfehlen, die schließen schön dicht und sind nicht zu teuer.
 
Hi,

meine beiden aktuellen Betta-Böcke wohnen mit Posthornschnecken, einigen Geweihschnecken und TDS zusammen in jeweils 20L. Bisher hat sich noch keiner meiner Bettas für Schnecken als Futter interessiert. Allerdings posiert mein eines derzeitiges Männchen gerne vor einer ausgewachsenen, orangen Posthornschnecke rum, die ist ihm wohl zu farbig, bei den braunen PHS macht er das nicht. Sieht etwas albern aus....


Meine Salamanderdame ist seit vielen Jahren Kafis bisher die einzige und allererste, die gezielt Jagd auf Blasenschnecken macht. Alle anderen haben höchstens mal in die Fühler einer AS gezwickt.
Und mein Cambodiankerl post gerne mal vor dem Thermometer rum. Oder auch ohne Thermometer, einfach so, rast durchs Becken und kriegt nen Föhn. :D
 
Hi,

wieso soll man nicht unbedingt, wenn gleichzeitig doch garnichts passiert? Find ich jetzt etwas widersprüchlich, die Aussage..
Ich halte weiter dran fest: Ein Kafi ist am besten in einem Einzelbecken aufgehoben.

Die Tetra Aquaart 20 finde ich auch nahezu perfekt.. An Technik braucht man dann nur noch nen Heizer.
 
Also kann man einen Kafi in 20l halten
Ich dachte an den denerle 20liter
 
Was ist denn mit betta imbellis? Die soll man doch als paar halten können, oder stimmt das nicht? Kann man die denn mit anderen fischen vergesellschaften? Ich würde in meinem geplanten 54l Becken gerne einen betta imbellis mit großarmgarnelen und dornaugen zusammen halten, würde das gehen?

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
 
Hi,

ja, kann man, ja auch im Cube, wobei ein Becken mit rechteckiger Grundfläche geschickter wäre.
Auch hier gilt: Es kommt mehr darauf an, die sonstigen Anforderungen zu erfüllen, als auf die Beckengröße
 
Oh, da habe ich ja genau den richtigen Thread gefunden... Ich bin nämlich seit einiger Zeit am Überlegen, ob in mein geplantes 2. Aquarium doch keine Garnelen einziehen, sondern ein Betta Männchen, die gefallen mir immer besser. In meinem "fertigen" Aquarium wohnen bisher PHS und Blasenschnecken und in Kürze werden dann Red Fire Garnelen einziehen.

Ich habe in den letzten Wochen auch viel über die Diskussion zu Betta in 10-30 Liter oder in 54/60 Liter (oder noch größer) gelesen... Für mich habe ich entschieden, dass ich es in Ordnung finde, einen Betta in 20 oder 30 Liter zu halten (noch kleiner eher nicht).

Bei mir würde es dann das AquaArt 20 werden und es würde ein Betta und ca. 5 Geweihschnecken einziehen.

Mich würde interessieren, wie eure Betta Aquarien eingerichtet sind.
Und... von welchen Kafi-Forum sprecht ihr hier? Mag mir jemand den Link schicken?
 
Mich würde interessieren, wie eure Betta Aquarien eingerichtet sind.

Hi,

Bei Gelegenheit kann ich ja mal Fotos machen. Hauptsächlich sind sie derb zugewuchert, verkrautet, wie die Bettazunft so schön sagt. Filterung entweder über Schwammfilter oder Dennerle Eckfilter mit Leistungsdrosselung, in manchen AQs habe ich den Herren und der Dame der Schöpfung auch eine Höhle angeboten oder gebastelt, die gern angenommen werden. Alle meine Kafis sind mit Schnecken und Garnelen vergesellschaftet. Am Anfang haben sie mal danach geschnappt, mitlerweile interessieren sie sich nicht mehr die Bohne für, selbst Nachwuchs wird missachtet.
 
Oh ja, Fotos wären toll :)
Ich wollte nach einer Wurzel suchen, die so eine Art Bogen macht, so dass das ein wenig Höhlen-ähnlich wird und natürlich viele Pflanzen.

Hm, auch noch Garnelen dazu finde ich in einem 20er Becken zu viel. 1 Kafi + Schnecken reicht mir.
 
Fotos mache ich mal, wenns draußen dunkel ist, im Moment reflektiert mir hier zu viel.
 
Hi,

Eingerichtet mit Morkien und Pflanzen, da mir das ewige Gegärtnere etwas auf die Nerven geht, nehm ich zunehmend langsam wachsende Pflanzen. Eine schnellwachsende Art (z.B. Trugkölbchen oder Mooskraut) geht in Ordnung, Rest sind dann Anubien, Javafarne, Cryptocoryne, Moose. Schwimmpflanzen sind gut, in weichem Wasser kann ich da schwimmende Wolfsmilch empfehlen (in hartem Wasser gehn sie ein). Die meisten Becken sind bei mir ungefiltert. Als Bodengrund hab ich am liebsten Lavagranulat.
Das AquaArt ist perfekt geeignet, der Filter kann verwendet werden, wenn man einen möchte (über den Luftregler auf minimales Plätschern einstellen), nur ein heizer fehlt dann noch.

www.kampffischforum.com
 
@NebelGeist: Magst du auch ein Foto davon zeigen? Das wäre toll :)

Ja, einen Filter wollte ich wohl drin haben... wenn der mitgelieferte geht, ist das gut. Den Filter vom 30er Becken fand ich zu groß, den habe ich durch einen Eckfilter von D****le ausgetauscht. Aber beim 20er ist ja ein anderer Filter dabei, der ist glaub ich nicht so groß.

Heizstab ist da schon schwieriger. Bis jetzt habe ich nur einen relativ kurzen (17,8cm) gefunden... ich möchte den ungern quer rein legen müssen...
 
Ach ja, jetzt kann ich ja meine Fotos machen.

Bitte nichts zur Qualität der Bilder sagen... ich weiß. :D

100_6030.JPG

Das hier habe ich heute umgestaltet. Daher isset noch bissl kahl da drin.

100_6031.JPG

100_6032.JPG

100_6033.JPG
 
Zurück
Oben