Get your Shrimp here

Frage zur Haltung verschiedener Farbschläge

Ahr-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2026
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
161
Hallo.

Vor über 15 Jahren war ich schonmal Mitglied im Garnelenforum. Hatte mehrere Nano Becken mit Garnelen und auch ein großes mit Fischen. Habe dann mein Hobby irgendwann aus Zeitmangel aufgeben müssen. Ich bin also kein Neuling.

Mein Sohn wollte zu Weihnachten ein Aquarium. Aus Platzmangel wurde es ein Nano welches momentan erfolgreich eingelaufen ist. Nun wird es Zeit für den Garnelen Besatz. Vor 15 Jahren gab es längst nicht diese Farbenvielfalt wie es sie Heute gibt.

Er möchte Neocaradina Blue Jelly. Nun habe ich auf einer Händlerseite gelesen das diese Farbvariante auch zusammen mit roten Rilis, blauen Rilis und Red Sakuras gehalten werden kann und es auch nach langer Zeit beim Nachwuchs nicht zur Wildformfarbe kommt. Theoretisch könnte man dann ja im Becken diese 4 Farbvarianten halten ohne das es zur Naturfarbe kommt beim Nachwuchs.
Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Auch wenn er nur 2 der angesprochenen Varianten hält.
 
Ich wäre bei der Kombination von Red Sakura und "blauen Rilis" vorsichtig - je nachdem, was der Händler darunter versteht.
  • Red Rili sind vorne / hinten rot, in der Mitte weiß. Sie stammen aus der roten Linie - also gut in der Kombi mit Blue Jelly und Red Sakura
  • Blue Rili können allerdings verschiedene Dinge sein:
    • Vorne / hinten rot, in der Mitte hellblau wird auch als Blue Rili verkauft, sehe ich in den Shops jetzt eher als Blue Red Rili. Auch sie stammen aus der roten Linie und wären entsprechend eine schöne Kombi (bzw. entstehen sie von alleine, wenn man Blue Jelly und Red Sakura zusammensetzt - zumindest in meinem Mix)
    • Vorne / hinten dunkelblau bis schwarz, in der Mitte hellblau, z.B. als Blue black / Blue Carbon Rili. Stammt aus der Blau-braun-schwarzen Linie und steigert in der Kombi mit Red Rili und Red Sakura die Chance auf Wildfarbene
    • Vorne / hinten schwarz, in der Mitte weiß, z.B. Carbon Rili. Stammt aus der Blau-braun-schwarzen Linie und steigert in der Kombi mit Red Rili und Red Sakura die Chance auf Wildfarbene
Hier mal das Ganze mit Bildern unterlegt https://www.garnelenhaus.de/wiki/neocaridina-davidi

Ich habe Blue Jelly und Red Sakura getrennt - bzw. habe ich in ausselektierte Roten letztes Jahr testweise ein paar ausselektierte Blue Jelly gesetzt. Und hier passieren spannende Dinge. Ich habe z.B. einen kleinen Geist, der fast komplett weiß ist. Allgemein bin ich allerdings auch ein Fan der Wildfarbernen und liebe mein Wildwuchs-Becken.

Wenn dein Sohn Blue Jelly bevorzugt, dann würde ich auch nur damit starten. Sollten sie sich gut vermehren, wird man die "reinen" Tiere nämlich einfacher los.
Wenn Ihr mischen wollt, dann würde ich Red Sakura bzw. Red Fire (idR günstiger) dazu nehmen. Das kann dann alle Varianten an "Flecken" bringen. Hier würde ich schauen, dass ich die vom gleichen Züchter oder aus einem bereits bestehenden Mix bekomme. Oder sehr sorgfältig bei der Zusammenführung vorgehen, siehe hier.
 
Zurück
Oben