Get your Shrimp here

Frage zum Wachstum bei CR-Minis

Shrimp

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
825
Garneleneier
33.652
Hi,

seit der Entdeckung der 1. Jungnele am 13.6. haben sich sich die Garnis inzwischen auf 7-8 mm entwickelt. Allerdings sind 2 Tiere mit nur nur halb so groß. Alle sind aktiv und fressen ( bisher habe ich maximal 7 gleichzeitig gesehen ). Futter ist ausreichend da, eine Überbevölkerung gibt es garantiert nicht.

Da die nächste Nele erst am 15.6. schwanger geworden ist, müssen alle Minis noch von der 1. CR stammen.

Ist diese unterschiedliche Wachstum normal und prägt sich da etwa schon "Männlein und Weiblein" aus ?

PS : Die 1. CR trägt seit heute übrigens auch wieder Eier - oh happy day :D

Hallo,

meine CRs wachsen eigentlich recht gleichmäßig.
Sicher haben es einige mit dem Wachsen eiliger als andere, aber daß Jungtiere nur halb so groß wie ihre gleichaltrigen Geschwister sind, das kenne ich von meinen Garnelen eigentlich nicht.
Bist du dir sicher, daß sie nicht doch aus zwei verschiedenen Würfen stammen?
Manchmal kann man die Eier unterm Garnelenbauch auch übersehen, vor allem wenn es nur ganz wenige Eier sind.

Grüße

Peter

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mir kommt das ja auch echt seltsam vor - allerdings habe ich nur 18 CR / B&W Bienen im 80x35x40 cm Becken und daher kenn ich jede Einzelne ... ;)

Das ausgerechnet meine Lieblings-CR als erste schwanger wurde war besonders toll und entsprechend oft habe ich vor dem Aquarium gehockt und natürlich auch auf die anderen Garnis geschaut. Aber die Nächste war dann eine Biene und die hat ihre Eier noch ( dürfte aber bald losgehen ). Bin mir also eigentlich sicher aber deine Annahme ist dann wohl die einzig logische Erklärung ...

:o Ich sehe gerade 4 - leider sitzt die Kleinste ganz hinten - werde dann mal mit der Lupe nachsehen ob die Färbung exakt mit den anderen übereinstimmt. Ich glaube aber schon.

WIE SIEHT ES BEI DEN ANDEREN CR-lern AUS ??

Hi,
warum sollten sich alle Garnelen gleich schnell entwickeln?!
Mal eine weitere Theorie:
Deine 2 Minigarnelen haben den Schlupf gerade so überlebt und hatten um zu überleben alle ihre Kräft benötigt. Jetzt müssen sie halt langsam im Wachstum aufholen.

Durchaus möglich.

Habe eben noch eine 3 mm Garni gesehen. Das spricht dann wohl doch eher für 2 Mütter oder könnte es sogar sein, daß nicht alle Jungtiere eines Weibchens gleichzeitig schlüpfen ?

Sorry wenn dies evtl. dumme Fragen / Vermutungen von mir sind aber ich hatte bisher nur Erfahrung mit Euros, Schwebern und Amanos. ;)

DAs gleiche war bei meinem freund genauso der hatte eine schwangere white pearl dann wo die kleinen garnis endlich auf die welt kamen hatt es nur 2-3 wochen gedauert bis die erste schon 1cm erreicht hatte die anderen waren trotzdem noch regelrecht klein also von daher würde ich sagen es ist normal das sie nicht regelmäßig wachsen :D

Vielen Dank - dann bin ich beruhigt zumal alle Nelchen fleissig futtern und die Größeren schon richtig frech werden ! Wenn eine Amano randonnert wird schon nicht mehr hektisch geflüchtet sondern nur noch ein eleganter Sidestep gemacht :D

Sorry - hatte ich glatt vergessen ...

Hier ist noch ein Blid von einer meiner Jungnelen ( dort nach unten srollen )

http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=88&thread_id=12442

Inzwischen sind die 3 größten Garnis 1 cm und die Kleineren haben auch etwas aufgeholt und liegen bei ca. 6 mm. Alle voll OK - bin happy :D zumal ich vor 2 die ersten 2 mm Minis aus einem neuen Wurf gesichtet habe.

Shrimp

Zurück
Oben