Get your Shrimp here

Frage zum Lebermoos / Monosolenium tenerum

KennyMcCormick

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.870
Hallo zusammen,

ich hab mir beim hier auf der Seite erwähnten Mosshändler Lebermoos gekauft. Jetzt allerdings meine Frage, ist das schwarze, was man unter den Pflanzen sieht, eine Aufzuchtmatte o.ä., die vor dem ins Aquarium bringen entfernt werden muß? Wollte das Moos nach dem es jetzt lang genug gewässert hat, eigentlich ins RF-Becken umsiedeln, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich die "schwarze Matte" noch entfernen muß. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke für eure Hilfe.

Gruß Frank

Anhänge

• lebermoos1.jpg
    lebermoos1.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 103
Hallo.

Ich finde, dass das aussieht wie Erdreste vom emersen Züchten...

Susanne

Hi zusammen,

@dragontrainer:
ist zwar Gefummel, da ich dann jedes blatt einzeln abmachen muß, wäre es aber wert!

Gruß Frank

@ schwimm-fisch:

wie erde fühlt es sich eigentlich nicht an, aber ich denk, ich mach es weg.

gruß Frank

Hi Frank,

Ich würde es auch abmachen weil das sieht dann nicht so schön aus finde ich, ist aber geschmack sache.

MfG Max

also wenn du "mit hier auf der seite erwähnten" rene meinst dann frag ihn doch einfahc mal was es ist. user "masterchief"

hab schon einige moose bei ihm gekauft und nie irgendwelche gitter, netze oder was auch immer drunter gehabt, sonder nur die reinen triebe zum selber aufbinden wie man es selber gerne hätte

Hallo Christoph,

darauf, Rene zu fragen, hätte ich auch mal selber kommen können, manchmal sind die besten Ideen, die naheliegensten.:hurray:

Danke
gruß Frank

Hallo Frank,
für mich sieht das nach Rotalgen aus. Eine Aufzuchtmatte wäre mir für M. tenerum zumindest neu. Und ich glaube ich bin nicht der Einzige, bei dem dieses Lebermoos nicht aufwächst.
Ich klemme es z.B. zwischen 2 senkrecht gestellte Steine. Auch nach 3 Monaten hatte kein Rhizom Fuß gefasst.
Gruß Uwe

hallo,
Jetzt allerdings meine Frage, ist das schwarze, was man unter den Pflanzen sieht, eine Aufzuchtmatte o.ä., die vor dem ins Aquarium bringen entfernt werden muß?

monsolenium tenerum bildet haftwurzeln aus wenns dem gut geht..die sehen aber dann hell braun - weiß aus, dass was dort schwarz ist könnten bereits absterbende wurzeln sein - aber muß net unbedingt entfernt werden.

Hallo zusammen,

hab bei René nachgefragt, und das Schwarze war eine Aufzuchtmatte, da das Moos über Wasser gezogen wird. Hab die Matte dann entfernt, und hoff jetzt, dass das Moos jetzt schön festwächst.

Gruß Frank

Zurück
Oben