Get your Shrimp here

Frage zu Temperaturschwankungen

MrPrawn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.347
Hallo.
Ich habe mir vor einer Weile ein kleines 25L Zuchtbecken für meine Garnelen angeschafft. Dieses wird ohne Heizung betrieben, was aber leider auch dazu führt, dass im Becken größere Temperaturschwankungen herrschen.
Die Temperatur schwankt zwischen 14°C wenn ich übers Wochenende nicht da bin und 19 °C wenn ich da bin.

Leider gibt es bei mir seit ich die Garnelen umgesetzt habe keinen Nachwuchs mehr. Als ich sie gekauft habe und noch im Gesellschaftsbecken hatte, haben Sie sofort angefangen sich gut zu vermehren, aber im neuen Becken läuft absolut nichts mehr.

Wegen den Temperatren hatteich hier im Forum bereits nachgefragt und als Antwort erhalten, dass dies wohl kein Problem ist. Aber die Schwankungen hab ich vergessen.

Die Garnelenweibchen haben zwar weiterhin einen hellen Fleck im Nacken, tragen aber nie Eier.

Auserdem habe ich im kleinen Becken meiner Meinung nach überdurchschnittlich viele leere Garnelenhäute.

Ich denke ich hab mein Problem einigermaßen ausführlich beschrieben und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Hallo

Was für eine Garnelenart hälst du denn in dem Becken?

Ähh upps, da hab ich wohl das wichtigste vergessen :@

Es handel sich um Red Fire

Hi,
habe mal gelesen, dass manche (oder evt. sogar alle?) Garnelenarten bei bestimmten Temperaturen aufhören Eier zu produzieren bzw. die Vermehrung einfach einstellen. Da meiner Meinung nach 19 Grad schon am unteren Ende der Skala für garnelen liegen (bei mir in der Wohnung habe ich 20 Grad und das empfinde ich schon als kühl) würde ich es vielleicht mal mit einer kleinen Heizung versuchen, die das Wasser auf 21 bis 23 Grad aufheizt. Ich weiß zwar, dass man Garnelen bei so niedrigen Temperaturen halten kann, aber ich glaube für eine erfolgreiche Zucht müsste man dann den Faktor Temperatur schon anpassen. Siehe auch die Artendatenbank hier im Forum, da werden 23 Grad für Red Fire als optimal angegeben. Wie sehen denn die anderen Werte aus, GH, KH, PH usw.?

Hallo

Also für die Red Fire ist das minimum 10 Grad.
Würde aber auch sagen probiers mal mit nem Heizstab ob es dann wieder mit der Vermehrung klappt. Und wenn ja weißt du das es an der Temperatur lag.

Hi,
habe mal gelesen, dass manche (oder evt. sogar alle?) Garnelenarten bei bestimmten Temperaturen aufhören Eier zu produzieren bzw. die Vermehrung einfach einstellen. Da meiner Meinung nach 19 Grad schon am unteren Ende der Skala für garnelen liegen (bei mir in der Wohnung habe ich 20 Grad und das empfinde ich schon als kühl) würde ich es vielleicht mal mit einer kleinen Heizung versuchen, die das Wasser auf 21 bis 23 Grad aufheizt.

ich habe in einem Artikel von Gerd Voss gelesen, dass sich bei ihm im Gartenteich (!!!) die RFs gut vermehrt haben, der war sicher auch kühler.

Bei mir waren das Problem auch die Temperaturschwankungen. Aber da könnte ein kleiner Heizer tatsächlich Abhilfe schaffen. Ich halte meine RFs jetzt bei relativ konstanten 21 °C, und sie vermehren sich wie nicht gescheit...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo,

bis in meinem Red Bee und in einem meiner Crystal Red Becken, habe ich in all meinen Becken auch keine Heizungen drin.

Folgendes habe ich zu berichten:
Im Winter 2005/2006 hatte ich von Mitte November bis Mitte März keine eiertragende Crystal Red und Tigergarnele und wirklich ganz wenige eiertragende Red Fire Garnelen gesehen. Nur meine Weißperlengarnelen die ich damals noch pflegte, vermehrten sich gut.
Die Temperatur pendelte in diesen Becken immer so zwischen 16-20 Grad.

In diesem Winter ist in den unbeheizten Becken die Temperatur gleich geblieben. Die Red Fire Garnelen und die Crystals vermehren sich nicht so gut. (In dem beheizten Crystal Red Aquarium, wo allerdings ständig eine Temperatur con 21-23 Grad herscht, sieht dies wieder anders aus.)

Das für mich interessante ist aber, das sich meine Tigergarnelen, die ich alle in unbeheizte Becken halte, vermehren ohne Ende. Ich habe dort bei einer Temperatur von 17-19 Grad ständig eiertragende Tiere.

Aus dem Grund, denke ich, das in diesen Zusammenhang (eiertragende Tiere) auch andere Gründe, (ausser die Temperatur) noch eine wesentlich Rolle mitspielen.

Gruß

Frank

@Ullli:
Hm, hab grad mal bei Herrn Voss auf der Webpage nachgelesen, er beschreibt dort nur, dass er überrascht war, als er nach dem Winter den Teich inspizierte, dass er dort lebende, ausgewachsene Red Fires vorfand, wobei die Weibchen Eier trugen.
Das muss ja allerdings nicht heißen, dass sie sich dort vermehrt haben, sondern lediglich, dass sie die niedrigen Temperaturen überleben konnten. Und Eier tragen MrPrawns Garnelen ja auch.
Aber ich weiß ja auch nicht, welchen Artikel du gelesen hast, vielleicht hatte er es da genauer beschrieben. Habe halt nur vor ein paar Tagen irgendwo im Netz die Info gefunden, dass einige Garnelen, z.B. CRs bei Temperaturen unter ~21 Grad anfangen die Vermehrung einzustellen...

Edit:
Ich will heir nicht darauf hinaus, dass ich Recht habe :D Sind halt nur die Infos, die ich so gefunden habe. Im Endeffekt sehe ich es aber so, dass wenn man unbedingt Nachwuchs haben will, man in der Regel auch ein bischen Aufwand betreiben muss (und wenn es nur eine Heizung ist). Soll keine Kritik am Threadersteller sein.

Ich halte die Norminalform der Redfire im Schlafzimmer, das ich fast gar nicht heize, demenstrechend sind die Themperaturen dort teilweise deutlich unter 20°. Inzwischen seh ich dort keine Eiertragenden Weibchen mehr. Wärend es im Sommer reichlich waren. Von daher denke ich das die Redfire genauso die Eier produktion bei dauernd niedrigen Themperaturen einstellen.
Das sehe ich allerdings nicht als ein Problem. Denn es sind so oder so genug Tiere vorhanden. Und wenns wieder wärmer wird werden die wohl wieder fleissig loslegen mit dem Eiern. :D

Danke an alle für die Tipps.
Ich werde mir dann doch einen kleinen Heizer besorgen. Der kostet ja nicht so viel.
Vielleicht betreibe ich das Becken dann im Sommer wieder Heizerlos.

Es reicht wirklich ein kleiner Heizer. Ich habe in meinem 30l Becken einen mit 25 Watt, dazu eine 4 Watt Pumpe und die Beleuchtung zieht 12 Watt.

4 Watt * 24 Stunden = 96 Wh
12 Watt * 12 Stunden = 144 Wh

Die Heizung läuft, wenn es hoch kommt am Tag 2 Stunden (aber nicht am Stück sondern in 5 oder 10 Minuten blöcken)

20 Watt * 2 Stunden = 50 Wh (komischerweise zieht der nur 20 Watt obwohl es ein 25 Watt Heizer ist)

Zusammen komme ich damit auf 280 Wh am Tag, bei 16.8 Cent pro kWh macht das also im Monat etwa 1.40?, und die Heizung verursacht davon noch nichtmal die Hauptkosten :)

Edit: Die Werte habe ich übrigens mit einem Leistungsmesser ermittelt, sind also nicht nur 1:1 abgelesen

Danke Galapagos
Ich hab bei ebay nen 25 Watt Heizer gesehen, den hol ich mir. Die Betriebskosten sind dann ja auch nicht so hoch.

Zurück
Oben