Get your Shrimp here

Frage zu Red Bees!

Calvin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.727
edit: Fragen zur Zucht von Red Bees! (dieser Titel passt besser - kann den anderen aber nicht mehr ändern)

Hallo!

Ich möchte mir auch Red Bees anschaffen und diese auch züchten (und selektieren, usw.) und da hab ich ein paar Fragen:

1. Für meine Zuchtanlage hab ich an mein (bald) leeres 54l becken und ein 300l (oder vielleicht auch mehr - mal schaun was ich günstig kriege) Becken dass ich in 3 (oder 4) Teile unterteile gedacht.
Betrieben sollen die Becken mit Lufthebefiltern (wahrscheinlich HMF) und kleinen Heizern werden!
Ist das so in Ordnung - oder habt ihr da irgendwelche Tipps für mich???

2. Einrichtung, hab ich mir ziemlich schlicht vorgestellt: dunkler Bodengrund, Wurzeln und lavasteine und viieeeeeel Moos!

3. Der Besatz: in dieser Hinsicht bin ich mir noch recht unsicher! Was für nen Anfangsbesatz schlagt ihr denn Für ne Bee Zucht vor???

ich hatte mir gedacht, da ich dann mindestens 4 Becken für die Bees habe, dass ich vielleicht eine Gruppe schöner 3 und 4 band Bees nehme
und eine 2 Gruppe mit höherwertigen Tieren???

ABer, aus guten 3 und 4 Band Bees kann ich ja keine höheren bekommen oder?

oder ist es besser gleich mit einer Gruppe höherwertigen Tieren anzufangen?

Da müsst ihr mich echt noch aufklären!
Achja, Budgetmäßig möcht ich für den Anfangsbestand zwischen 100 und 200 € (das ist nur das Budget was ich für die Bees ausgeben will!) ausgeben!

4. wie siehts eigentlich mit den Wasserwerten aus? - soll ich mich da nach der Datenbank halten? (werd mich nach den Werten richten - von wo ich die Tiere bekomme)
Welche Werte habt ihr denn so?

Ich danke euch jetzt schon mal für jede Antwort!

PS: sorry, dass ich da jetzt so viel auf einmal gefragt habe, aber mit der Zucht kenn ich mich halt noch nicht so aus!

Will, den niemand was darauf schreiben :confused:
wo hier doch soo viele Leute sind, die sich mit den Bees auskennen!

Hallo Calvin,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber evtl liegt es daran mit nicht ganz richtigen Vorraussetzungen an das Thema gehst.

100-200 Euro Kapital für 4 Becken.
Ich würde an Deiner Stelle mit einem 60er anfangen und dann da für 200€ so ca 8 Hinos rein holen. (Versand nach AT ist ja auch nicht der Billigste.)
Dann ist dein Kapital weg und Du hast 8 Tiere, also einen wirklich kleinen Stamm.
Wenn die sich dann vermehren, kannst Du anfangen 3-4 Bänder in ein Becken zu selktieren, ein anderes mit TT / VBand und wenns gut geht irgendwann ein weiteres mit SS Tieren.

huhu:)

1. Beheizung der Becken ist je nach Standort überflüssig. Bei mir ist die Wassertemperatur ohne Heizer auf konstanten 21°C.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich es nicht wie manch andere Züchter mache. Ich lass die Becken einfach laufen und mache regelmäßige WW aber Wassertests habe ich noch nie gemacht^^.
Vermehren tun sie sich trotzdem:P

2. Wieso sollte man die "höheren" Bees mit den "niedrigeren" Stufen paaren lassen? Wenn dann nur "hohe" mit "hohen" sonst hast du in den Nachkommen ja auch die Gene der 3- und 4- Band und das heißst, dass F2 wiederum auch höhere Chancen hat KEIN hochwertiges Muster/Weisanteil zu haben.

3. Besorg dir am besten erstmal ne Gruppe hochkarätiger Bees, WENN du denn genug Erfahrungen mit Garnelen hast...
Ich persönlich würde auf die 3- u. 4- Band gänzlich verzichten, denn die kannst du auch durch hochwertigeTiere bekommen, wobei das eben Geschmacksache ist. Nimm was dir gefällt:)

Ansonsten kann ich Thorsten nur zustimmen.

Viel Erfolg jedenfalls!!!!
LG Zimti

@Thorsten: sorry hab das undeutlich geschrieben die maximal 200 € will ich NUR für die Garnelen ausgeben (Becken und so ist da nicht miteingerechnet - das hab ich ja fast alles schon!)

@Zimtstern: ich will ja nicht niedrige mit hohen Tieren kreuzen, sondern hätte die getrennt voneinander natürlich! Einen Stamm niedriger Tiere und einen mit höherwertigen...so hätt ich das gemeint...aber es ist sinvoller wenn ich nur einen Stamm habe und dafür mit HOchwertigen (schätz ich mal)!

Wegen der Erfahrung: naja, mein erstes AQ bekam ich vor ca. 3 Jahren, und seit ca. 1,5 Jahren pfege ich Garnelen (wenn auch keine Bees - darum wollte ich ja jetzt damit anfangen!)

@Thorsten: sorry hab das undeutlich geschrieben die maximal 200 € will ich NUR für die Garnelen ausgeben (Becken und so ist da nicht miteingerechnet - das hab ich ja fast alles schon!)

Meine Aussage hat sich mit den 8 Tieren auch auf die 200€ bezogen.
Von mir aus findest Du jemanden nettes der der für 200€ dann 9-10 Tiere incl Versand gibt... Ich wollte aber nur die Größenordnung angegeben haben.

ok, hat dass dan Sinn mit ca. 10 Hinos anzufangen? oder was würdest du für einen Anfangsbestand nehmen?

Hi Flo,

Ich würde auch ca. 8 Hinos nehmen.
Mit denen kannste schöne tierchen Züchten =)

Mfg Max

Hallo,

der Nachteil bei den relativ wenigen Tieren ist, dass du einen Ausfall schwerer verschmerzen kannst als wenn du jetzt mit 15 Tiere anfängst.

Hai Flo
klar macht das sinn,ich habe mit 2 Doppel Hinos angefangen und habe von dem Weibchen bis jetzt 3 mal Jungtiere bekommen,sind zwar nicht alle Hohe Grade aber lansam würds immer mehr,und man kann sich ja dann immer wieder welche dazu kaufen,musste klein anfangen oder mehr ausgeben :D
bis dann
Mario

ps: das gute daran ist,es fallen immer schöne 4 Band,V Band und und Tigertooth mit ab
und so kannst du dir gleich noch andere Stämme aufbauen ;)

Danke für die Antworten, das hat mir echt geholfen!
Dann werd ich mit Hinos anfangen - aber ich muss ja zuerst noch die Becken einrichten usw. - werd dann Bilder vom Aufbau usw. reinstellen!

@all: wenn ich mit hinos anfange - krieg ich da dann auch Doppelhinos raus (nach längerere Selektion natürlich) - oder muss man die einkreuzen?

und was hat es eigentlich mit der Blutlinie auf sich (hab schon öfters gelesen - dass nur tiere aus einer Blutlienien genommen werden? - oder heisst das einfach dass in diese Linie keine anderen Tiere eingekreuzt wurden?)

Hallo,

es kommt auf die Gene der Garnelen, ob du jetzt auch in der F1 schon Doppel-Hinos bekommst. Wenn die Elterntiere einfach Hino sind, diese aber von Doppel-Hinos abstammen, dann kann es schon sein das in der F1 Doppel-Hinomaru fallen.

Aha, und wenn die Eltern keine Doppel Hinos waren (und auch nicht die Großeltern oder so :D)?
Besteht dann trozdem die Möglichkeit dass man höhere bekommt? - schon oder - denn die ersten Bees wurden ja auch nur durch Selektion "besser/höher"...

klar besteht die Möglichkeit, nur die Chancen sind eben geringer und der Zeitaufwand KANN erhebliche Ausmaße annehmen.... wobei du eben auch Glück haben und im ersten Wurf welche haben kannst;)
LG Zimti

Hallo,
die Menge der Tiere beantwortet die Frage nach der Zeit/Vermehrung. Das größere Probleme sehe ich in der Anzahl der Aquarien an, wenn du selektieren möchtest/musst (wie du ja selbst angegeben hast), kommste da mit 4 AQ nicht weit.

vG

René

Ich hab jetzt ein leeres 54l becken und ein 40l Becken zu Hause!
Und ich werd mir noch ein 300l (oder vielleicht auch ein größeres) Becken besorgen, dass ich dann in 4 (oder wenn das Becken größer ist, auch mehr) Teile teile!

Ich bin jetzt mal von einer Mindesbeckenanzahl von 4 oder 5 ausgegangen.....das wird ja für den Anfang ausreichen oder?

Wieviele würdet ihr denn Vorschlagen?

Hai
kommt drauf an was du alles selektieren möchtest,wenn du nur Doppel Hinos haben willst dann reichen wohl 2 Becken und alles was nicht Doppel Hino ist schmeisst du ins 2. Becken
ansonsten für jede weitere Grade 1 Becken,zum Anfang :D
bis dann
Mario

ich hab mir dass so vorgestellt:

1 Becken für die Hinos
1 Becken für 3 und 4 Band
1 Becken für TT und V BAnd (oder soll ich die auch trennen?)
1 Becken für höhere (wenn welche rauskommen)

und noch 1 für alles was in die anderen nicht reinpasst

ich glaub das reicht für den Anfang!

Zurück
Oben