Get your Shrimp here

Frage an die Hunde- und Katzenbesitzer / Spot-on

Hallo,
leider haben wir im Garten einen wilden Igel, bei dem holen sich meine 5 Katzen und unser Hund immer
wieder Flöhe, komme deshalb um Spot On nicht herum.
Eine meiner Katze schläft mir Vorliebe auf dem Deckel des Garnelenbeckens, habe diesen jetzt mir einem überhängenden Handtuch abgedeckt und hoffe, dass dadurch jedes Eindringen von Haaren in das Becken verhindert wird.
Bis jetzt sind die Garnelen noch munter.

Gruß Ute
 
Ich bin derzeit auf Besuch bei meinen Eltern. Hatte vorhin unsere Katze auf dem Arm bzw. auf dem Schoß. Irgendwann fängt sie an zu knurren und ich will sie hoch nehmen um sie auf ihren Platz zu setzen.

Auf einmal schreit sie los und fängt an mich am Kopf und Gesicht zu kratzen. Leider so doll, dass ich sie festhalten musste, da sich ihre krallen in meiner Haut verfangen haben. Kurz danach lässt sie los und ich konnte sie mehr oder weniger von mir wegstoßen bevor sie wieder los legt. Meine Mom hat die Katze noch nie so schreien gehört. Ich hab natürlich erstmal geblutet wie blöde.

Das Resultat waren mehrere tiefe kratzwunden im Gesicht und auf dem Kopf und eine kralle steckte sogar noch im Kopf drin und musste von Mom entfernt werden.

Keine Ahnung was auf einmal mit ihr los war. Nachdem ich die Wunden versorgt hatte hab ich bissel Futter genommen und bin wieder zur Katze. Sie kam direkt an und fraß mir aus der Hand als wäre nie was gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal schreit sie los und fängt an mich am Kopf und Gesicht zu kratzen

das ist natürlich nicht so schön,aber da jetzt aus der Ferne mögliche Diagnosen abzugeben ist echt schwer das es viele ursachen habe kann oder aber auch nur beim anheben irgendwie was eingedrückt.
Ich würde die katze nochmal mit der nötigen Vorsicht abtasten so das du notfals zur seite weg kannst und wenns sein muß zieh dir ruhig ne Jacke drüber.
solte sie wieder mit Schmerz oder ungewöhnlichem Verhalten reagieren dann nicht lange rundocktoren sondern einen Tierarzt aufsuchen der unter anderem mit ultraschall ganz andere möglichkeiten hat.
 
Frage an alle, denen durch Spot On Garnelen gestorben sind.

Hallo,
wie habt Ihr das Gift aus dem Becken wieder raus bekommen - Becken völlig neu gemacht und alle Pflanzen,
Garnelenbäume usw. entsorgt oder neutralisiert sich das Gift mir der Zeit?

LG + schönen Abend
Ute
 
Hallo wieso nur Spot On?
Streichle mal einen Hund mit Flohhalsband und lang dann mal in dein Becken.
Schwupp alles vergiftet.
Halsbänder kannst du sehen aber das ist schon alles.

Gruß
Bredi
 
Hallo.
Mein Hund bekommt auch hin und wieder Spot on, und meine Tierärztin hat mir mal gesagt, das der giftige Bestandteil nach 12 Stunden eingezogen bzw. der Restfilm im Fell nicht mehr giftig ist. Es bleibe nur der ölige Trägerstoff über, der noch ein paar Tage bis zum Abbau besteht.

Wenn man sich auf diese Aussage verlassen kann, würde das für mich bedeuten, wenn ich den Hund in den ersten 24 Stunden nicht anfasse (jedenfalls nicht in der Nähe des Mittels), dann kann auch nichts passieren.

LG Bianca
 
Hallo
Habe mir auch mal ein komplettes Becken gehimmelt wegen Spot on.
Habe öfters Pflegehunde und wusste leider nicht daß einer frisch behandelt war.
Wasche mir immer gründlich die Hände bevor ich ins Becken fasse.
Innerhalb kürzester Zeit waren alle Garnelen am taumeln.
Habe sofort alle Tiere rausgefangen was leider länger dauerte in meinem Dschungel.
Sämtliche Tiere zogen in ein anderes Aquarium mit fast gleichen Werten, trotzdem sind mir von ca 100 Tieren nur ca 10 geblieben.
Sind alle innerhalb der nächsten 2 Tage noch gestorben.
Becken hab ich komplett leer gemacht und alles gründlich ausgespült.
Hab das Becken 1 Woche mit täglichem Wasserwechsel stehen lassen und erst dann wieder vorsichtig angefangen zu besetzen.
Bei meinen Hunden hab ich auch das Scaliborhalsband.
LG Gabi
 
Thema ist ja jetzt schon etwas älter, aber was soll's.

Ich hab auch 2 Katzen, welche Halsbänder tragen. Da sie die Spot Ons nicht vertragen und sie selbst damit noch genügend Zecken und Flöge angeschleppt haben, sind wir dann auf Halsbänder umgestiegen. Beim Recherchieren sind wir auf eins gestoßen, was komplett auf Kräuterbasis wirkt. Nach dem Anlegen riechen sie zwar tagelang dann danach, aber es wirkt. Nicht zu 100%, aber so vielleicht mal ein Vieh im Monat und (wusste das nicht gleich, dass ich da am besten nicht in die Becken fassen sollte) nach dem Streicheln 1x Hände waschen und es passiert gar nichts. Anfangs habe ich sogar ohne Hände waschen rein gelangt und da ist auch nichts passiert. Seitdem gibt es nur noch die Halsbänder.
 
Keine chemischen Präparate kommen mir mehr auf meine Hunde, nachdem wir hier im letzten Jahr fast einen tödlichen Zwischenfall trotz korrekter Anwendung hatten. Es sind und bleiben Nervengifte......

LG, Jutta
 
Hallo Sia,
kannst Du mir bitte den Namen des "Kräuterhalsbands" nennen?
Brauche langsam für meine Katzen eine Alternative zu den Giftdingern.
LG
Ute
 
Zurück
Oben