Get your Shrimp here

Four Season Bee

Hi Jürgen,

schöne Garnelen hast du da. Wieder ein neuer Garnelenart aus meinem Heimatland :). Hoffentlich klappt es ja mit dem Nachwuchs.

schöne Grüße,

Ipan

Hallo Uwe,

nee, vom Virus noch weit entfernt, der wird auch nicht wieder ausbrechen wie damals im "Sulawesi Keller".

Danke Werner, für diese ausführlichen Informationen

@ipan: Schön, dass wir Dir Deine Heimat zumindest in Kleinformat hier zeigen können ;)

Hallo,

gestern kam die Bestätigung aus Indonesien, es handelt sich (leider) doch um einen primitiven Fortpflanzumgstyp.
Habe heute noch ein tragende Weibchen gesehen, die hat so viele Eier umter dem "Rock" da hätte sich die Frage nach dem Fortpflanzungstyp von selbst erledigt.

Naja, hast halt etwas mehr Arbeit ;)
aber denke mit ausprobieren klappt das auch wie mit Babaultis und Amanos

Chris, was ist den bei den Babaultis anders?? De bringen doch fertige Junge zur Welt.

Jürgen, ich würde es lassen. Viel Aufwand und es kommt eh nichts dabei rüber ;)

Gruß
Uwe

Sorry, mein Fehler - hab irgendwo letzt aufgeschnappt dass die vomPrimitiven Typ sein :/
aber Uwe, klar jeder ist anders aber ich bin jeman der gerne ausprobiert. Und gerade zu dem Thema Primitiver Typ versuchen wirs jetzt auch bei den Fächergarnelen ;)

-ich glaub immer erst "des geht net" wenn ichs selbst ausprobiert habe :D

@Uwe: Ich würde es mit der Amano Methode probieren, wie es die beiden Brüder aus Hamburg ;) vorgestellt haben. Immerhin eine Art, die es so nicht zu kaufen gibt. Ferner auch ein interessanter Aspekt mit dem Hintergrund, dass Werner und Friedrich kranke Tiere hinter dieser Art vermuten.
Ich haben nun 2-3 tragende Tiere, konnte aber keinerlei Paarungsschwimmer beobachten. Wahrscheinlich nur im Dunkeln..... :hehe::hehe:

Hallo,

heute mal ein Update. Habe einen stabilen Stamm mit 10 Tieren. Ich habe nun 3 tragende Tiere in eine Breeding Box gesetzt. Anfangs waren sie völlig hektisch unterwegs, aber mit der Garnelenhöhle und dem Stein haben sie sich schnell beruhigt.
Die Garnelen dürften seit ca. 30 Tage tragen. Das Aufzuchtbecken läuft seither ein und ein spezielles Algenkonzentrat habe ich auch schon bestellt.

Anhänge

• P1060939.JPG
    P1060939.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 52
  • P1060941.JPG
    P1060941.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 49
  • P1060944.JPG
    P1060944.JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 45
  • P1060946(1).JPG
    P1060946(1).JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 44
Viel Glück mit dem Nachzuchtversuch :-)

Hallo,

ich werde auf alle Fälle darüber berichten.

Werner Klotz hat sie als C. gracilipes bestimmt, ich hatte ihm leider nur weibl. Exuvien geschickt, so dass eine Bestimmung nicht zu 100% möglich ist und immer noch unter der Annahme, dass es sich um "kranke" Tiere handelt.

Leider waren sie für den Futtertest von Bernhard nur bedingt geeignet, da sie alles fressen haben was ich füttere. Erbsen Loops, Golden Leaf, Laubsticks etc. Oder Bernhards Futter ist so gut... ;)

In den nächsten Tagen werde ich mir noch über Salinität des Aufzuchtbecken gedanken machen und ein paar Werte vergleichen.
Das flüssige Algenkontentrat hat mir Werner empfohlen, es besteht aus versch. Algenarten.

Tja, jetzt brauchen die Damen nur noch in den Kreißsaal, dann kann es losgehen.

Hi Jürgen
na da bin ich mal gespannt was draus wird, wünsch dir viel Glück mit den Kleinen.
Währe aber ja wirklich schade wenn die erkrankt sind.

Hallo,
ich musste heute leider eine herbe Niederlage einstecken. Eine Garnele hat sich 2 Tage nach dem Umsetzen in die Breeding Box gehäutet ! Die zweite Garnele, hatte von Anfang an sehr wenig Eier, diese hat dann entlassen, aber es waren sehr wenig Larven und ich wollte dann nicht in der Breeding mit Absaugen der Larven etc. beginnen, da die dritte Garnele schon sehr helle Eier hatte. Leider hat sie sich heute auch gehäutet... :(

Gut, der Trost bleibt, dass keine verstorben ist. Sollten sie wieder Eier ansetzen werde ich sie entweder im AQ-selbst belassen und dann die Larven entnehmen, oder schon ein gerade tragendes Weibchen in das Aufzuchtbecken setzen, welches ich zum Glück noch nicht aufgesalzen habe.
Somit muss ich leider meinen Versuch nochmals verschieben..... aber wie der Zufall es will, sehe ich gerade schon wieder ein tragendes Weibchen :)

Zurück
Oben