Get your Shrimp here

Fluval Stratum Ebi 30l

Ich werde jetzt mal regelmäßig die härte messen evtl. Gehts ja doch und wenn nicht dann werde ich red fire einsetzen. In ein paar tagen bekomme ich mein vio 40 dann probier ich den stratum nochmal aus. Trotzdem vielen dank für die infos.
 
Was mir nocheinfällt. Es handelt sich um schwarzes lochgestein und cloudy rock. Cloudy rock sieht eigentlch genau so aus wie leopardengstein. Wird auch beides bei dehner angeboten.
 
ich habe jetzt den Leitwet auf 230µs abgesenkt und seit gestern keinerlei Veränderungen festgestellt. Die Gesamthärte ist bei 6 und die Kh bei 1,5-2. Der Ph Wert immer noch bei 7,2. Mal schauen was die Woche so passiert. So nebenbei ich benutze Destilliertes Wasser und härte es auf. Daran kann es eigentlich nicht liegen, dass der Ph Wert nicht runter geht oder?
 
Der PH hält sich sehr hartnäckig. Kann erst durch Senkung der KH auf ca. 0 effektiv gesenkt werden. Bei höhrer KH ist es wirklich ein Akt.
Du könntest VORSICHTIG mit PH Minus arbeiten (chemisch) oder versuchen über Torf zu filtern. Ich hab in meinem Fall das Becken komplett geleert, neu befüllt und arbeite mit ********* Black Water um den PH zu drücken und konstant zu halten. Mal sehen wie effektiv es funktioniert ;). Zusätzlich habe ich noch Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen im Becken.
 
Danke für die Tips. Erlenzapfen hatte ich vorher bereits drinen. ca 15 Stück Leider ist nicht passiert. Der Leitwert ist immer noch bei 230µS. Daher gehe ich davon aus, dass die Steine das Wasser nicht aufhärten. Leider ist der PH Wert immer noch bei 7 und die KH bei 2. Ich hoffe, dass die Kh noch runter geht. Ich werde nochmal bischen Wasser wechseln und dann wieder mit GH+ aufhärten. Steigt die KH bei GH+ auch an?
 
Erlenzapfen regulieren den PH eigentlich gar nicht. Der Huminsäure Anteil ist so gering, dass vorallem bei deiner KH von 2 nichts passieren wird. Hier wär PH Minus, Black Water oder anderes Wirkungsvoller, wobei PH Minus natürlich "aggressiver" wirkt.
GH+ beeinträchtigt nur die GH, die KH nicht. Das ist das schöne an dem Zeug ;).
 
Das GH+ beeinträchtigt auch die KH, allerdings nur minimal und selten nachweisbar.

Das die KH noch relativ hoch ist, liegt an den Steinen, das dauert immer ne Weile bis alles ausgetragen ist. Also einfach weiter Wasser wechseln und Geduld üben zumal eine KH von 2 nun wirklich nicht schlimm ist.
 
Ich habe gute Erfolge mit einem Säckchen Torfgranulat erzielt. Nach dem entfernen meiner Steine ging der PH locker um einen bis eineinhalb Zähler runter. Die KH ist dabei ebenfalls langsam um ca einen Zähler gefallen.
 
Mir tut nur mein Zwergperlkraut leid, da es schon super angewachsen ist. Ansonsten hätte ich die Steine schon rausgenommen. Ich werde einfach noch paarmal mit destillierten Wasser wechseln und dann wieder mit GH+ aufhärten. Mal gucken was da noch geht. Mit Torf möchte ich nicht arbeiten, da mir die Färbung nicht gefällt. Färbt das BlackWather das Wasser?
 
Die Steine härten das Wasser leider sehr zuverlässig und lange auf, Geduld zu haben ist hier schwierig.
Und selbstverständlich ist eine KH von 2 keine Dramatik, nur um den PH effektiv zu senken ist selbst 2 schon grenzwertig. Die effektivste Methode wäre wirklich PH Minus, was ich aufgrund des chemischen Aspekts nicht verwenden würde, oder Torf. Black Water färbt das Wasser ebenfalls, erzielt aber nicht diese krasse Wirkung wie Torf. Das Black Water ist eher dazu gedacht den PH leicht zu senken und zu halte. An deiner Stelle würde ich auch zum Torf greifen. Und die Trübung ist ja nichts schlimmes, Tropengewässer weißen fast immer eine leichte bräunliche Färbung auf ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich kann mich da Thomas nur anschliesen.
Die Steine werden dir über kurz oder lang was den Ph angeht einen Strich durch die Rechnung machen.
Die Steine werden noch sehr lange aufhärten. Das hört nich nach 4,6 oder 8 Wochen auf. Da smachen sie kontinuierlich.
Eine Methode die dir helfen könnte wäre der Torf. Oder eben die Chemiekeule die aber nicht einfach ist in der Anwendung.
Und dazu schon minimale Fehler hart bestraft.
Bei deinem jetzigen PH Wert wirst du sicher Bees halten können. Allerdings wird es wohl mit dem Nachwuchs schlecht aussehen.
Wenn möglich die Steine ersetzen oder durch Hölzer, Wurzeln ähnliches ersetzen.
Die Pflanzen werden auch nach einiger Zeit sich wieder eingewöhnt haben und wachsen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben