Get your Shrimp here

Fluval Stratum Ebi 30l

jull89

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
85
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.260
Hallo an alle mal. Ich wollte mir noch ein Nanobecken zulegen, da ich bereits ein Den ner ler habe, wollte ich mal was neues ausprobieren. Da bin ich auf das Komplettpacket vom Hersteller Flu val gestoßen. Im Web machte es auf mich einen sehr guten Eindruck, da ja alles komplett dabei ist. 6w Innenfilter, Beleuchtung, Termometer, Bodengrund Stra tum, Unterlage, Minikescher, Garnelenfutter, Garnelenmineralien, Rückwand und Abdeckscheibe. Für den Preis von 62 Euro im Online Buchhandel Am a zon eigentlich unschlagbar. Leider finde ich nicht alles so gut wie bei meinem ersten Becken. Ich finde, dass der Filter etwas zu laut ist, jedoch mit 6w sehr Leistungsstark. Im Großen und ganzen finde ich ihn jedoch etwas billig, alles wackelt, und der Ausströmer ist sehr hart zu verstellen, was bei meinem leider zu einem kleinen Riss führte. Die Leuchte finde ich jedoch echt top in der Verarbeitung. Kleines Manko is jedoch, dass das Leuchtmittel nicht auswechselbar sein soll. Am Becken selbst gibts eigentlich nicht auszusetzten. Das Den nerle ist trotzdem etwas stabiler. Auch die Plastik Halterungen der Abdeckscheibe lassen sich nicht fest einklippsen, wie bei den neueren Den nerle. Die Unterlage ist mehr oder weniger runtergerissen als ausgeschnitten. Das Zubehör macht einen ordentlichen Eindruck auf mich. Die Rückwand war bereits mit 5 Silikonklecksen eingeklebt, hielt jedoch nicht wirklich. Vom Bodengrund kann ich nur sagen: GUT AUSWASCHEN: ansonten hört man nur gutes vom Stra tum. Wenn ich Bees eingesetzt habe werde ich erneut berichten.

Falls ich mir noch ein Becken zulegen sollte, wird das wohl wieder ein Den nerle Nano cube 30l Complete. Ich würde mir nicht den Complete Pusl kaufen, da ich den Kies nicht geeignet für Garnelen finde. Da hatte ich nur Probleme mit.


Sobald es mehr zu Berichten gibt, werde ich das machen. Bilder folgen bald :hehe:
 
Laut Hersteller sollte er das sein. Ich habe bereits nur guten davon gelesen. :D
 
Ist auch ein Asiatischer Soil, schätze mal Fluval klebt da nur sein Label auf einen der gängigen.

Den Soil gibt es in 2 Sorten, einmal Shrimp (tiefschwarz und sehr fein) und Plant (etwas gröber und heller) gibt sich nichts mit den anderen Herstellern und ist recht günstig.
 
Richtig Dennis, macht keinen Sinn den zu waschen. Schadet aber auch nicht.
 
Das hatte ich mir ursprünglich auch gedacht. Im Den nerle habe ich den red bee sand. Den habe ich auch nicht ausgewaschen. Auf der Verpackung des Stratums steht jedoch im Sieb auswaschen. Ich hab mir gedacht naja lass in um Beutel und spühl mal nur n bischen. Bis ich gemerkt hatte, dass da so viel staub bzw pulver drin ist. Jetzt ist das becken total braun und undurchsichtig. Beim red bee war das nicht so schlimm. Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich bessert. Ich filtere zusätzlich über bodenfilter. Naja mal gucken wies läuft.
 
Japp, das gibt sich nach der Zeit.

Habs mein Stratum auch nur kurz unter Wasser abgespült und dann sofort ins Becken rein... Paar Stunden später war das Wasser wieder klart (1x außenfilter und 1x Rucksackfilter).
Und bis jetzt fühlen sich meine Tais auf dem Stratum Soil pudelwohl...
 
Hallo :)

ich hab Fluval Stratum auch nur kurz ausgespült. War auch ohne jegliche Filterung nach 3-4 Stunden total klares Wasser.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Guten Morgen! Ich habe 2 Fluval Becken und finde die Filter genauso leise wie die von Dennerle! Die Becken sind seit Anfang letzten Jahres im Betrieb und bin gut damit zufrieden! Im Filtervergleich muß ich den Dennerle öfter reinigen! ( etwa gleicher Garnelenbesatz und Literanzahl!)
 
Also ich stelle jetzt mal Bilder rein damit sich jeder ein Bild machen kaann!^^ Ich habe mir heute einen Den nerle Eckfilter geholt, da ich den Fluval einfach fürchterlich fand. Außerdem betreibe ich, wie bei meinem ersten Becken eine Bio CO2 Anlage. 20130301_192125.jpg20130301_192135.jpg Also ich finde wer nicht gerade in den gleichen Raum schläft kann den Fluval Filter auch lassen. An sich für 62€ ein tolles Becken. :D
 
Hallo an alle. Ich habe jetzt das Fluval seit 2-3 Wochen am laufen. Das Zwergperlkraut hat sich wunderbar entwickelt. Leider ist der Ph-Wert immer noch bei 7 -7,2. Anscheinend wirkt der Stratum nicht wirklich. (Trotz Co2) Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht? In meinem 1. Becken habe ich den Red Bee Sand. Da ist der Ph bei 6,8.
 
Hallo Jull,

Ich bezweifel, dass es am Stratum liegt ;)
So wie mir deine Steine aussehen, sind es Japanische Seiryu Steine.
Hatte diese auch im Becken, weil sie einfach optisch die besten sind und zum Gestalten wunderbar geeignet.
Nur härten diese das Wasser extrem auf. Bzw. treiben den PH nach oben.
Bei mir wurde der PH bei einem Ausgangswasser von 6,5 auf 7,8 - 8,1 angehoben.
Folge: Steine flogen raus (leider)
 
Ich hab die beim hornbach gekauft. Laut bezeichnung schwarzeslochgestein.
 
Hi.
Ich habe den Stratum für Pflanzenbecken auch kurz mit Osmose gespühlt, und dann ab ins Becken.
Dadurch staubts nicht ganz so doll, und es wird auch vom Hersteller so empfohlen (siehe Packungsrückseite).
Bei mir ist der PH von 7,2 Ausgangswert (Osmose) auf 5-5,5 gefallen.
Nach etwa 2-3 Monaten hat er sich dann auf 6 - 6,2 stabilisiert.

LG Bianca
 
Welche steine könnte ich stattdessen verwenden?
 
Drachensteine geben nichts ans Wasser ab. Auch schiefer ist größtenteils unbedenklich, wobei es auch Schiefer gibt der tödlich wirien kann. Was definitiv unbedenklich ist wär eine Gestaltung mit Holz. Mangrove oder Moorkie wär hier das Stichwort (kein Mopani!).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben