Get your Shrimp here

Fluval Edge ( Crystal Red Garnelen )

Ja danke,
also ich habe ja schon ein anderes Becken mit Amanos und Fischen.
Aber was sind denn jetzt genau die Schwirigkeiten bei Crystal Reds ??
Ich habe herausgefunden das Crystal Reds weiches Wasser brauchen ,stimmt das?
Also wir haben sehr weiches Wasser.

Alex

gerade als anfänger kann ich dir auch nur den DRINGENDEN rat WÄRMSTENS ans herz legen, dich über das durchaus schwer zu handhabende fluval edge becken schlau zu machen... da kommen EINIGE schwierigkeiten auf einen zu, wenn man noch unerfahren ist.. dazu gibts nen eigenes forum im internet.. einfach mal google bemühen...
und das is kein scherz oder dumpfe werbung.. ernsthaft, dass becken ist schwer zu handlen!

Hi demlak,

könntest du mal ein paar Eckdaten geben? Bin da sehr interessiert.

Ciao
Ingo

was genau meinst du mit "eckdaten"?

....das durchaus schwer zu handhabende fluval edge becken schlau zu machen... da kommen EINIGE schwierigkeiten auf einen zu, wenn man noch unerfahren ist..

und das is kein scherz oder dumpfe werbung.. ernsthaft, dass becken ist schwer zu handlen!

Ob du da ein paar der Kernpunkte nennen könntest, die es zu beachten gibt.

Ciao
Ingo

ohne angeben zu wollen.. ich weiß so gut wie alles was es über dieses becken zu wissen gibt... =)

geiles design.. aber insgesamt ein zu schlecht durchdachtes konzept:
-zu wenig licht
-zu schlechte lichtverteilung
-fördert blässchenbildung unter der abdeckscheibe
-pflegebedürftige scapes sind durch die geringe öffnung sehr schwer zu halten
-und vieles mehr...

für das meiste gibt es umbauanleitungen.. ideen zu verbesserung etc... dazu dann aber bitte das erwähnte forum zum edge ergooglen.. dort wurde bereits so ziemlich alles zu diesem becken schon niedergeschrieben und wartet auf abruf =)

Ahh o.k., wir haben im Wohnzimmer selbst einen Edge im Einsatz. Das Lichtproblem aber gemäss Bastelanleitung schon gelöst. Ich befürchtete da mehr etwas in Richtung "Schlechtere Wasserwerte durch weniger (freie) Oberfläche" oder ähnliches.

Ciao
Ingo

ja demlak das ist mir auch schon aufgefallen ;( kannst du mal die Anleitungen für den Umbau verlinken ?

Alex

sorry.. aber alleine was das licht angeht, gibts bestimmt 6 verschiedene lösungsansätze.. ich kann dazu echt nur das erwähnte board empfehlen.. dort gibts alle infos zum edge.. und dort ist auch ein wiki.. genannt "edgepedia"

wer das board nich findet, darf mich gern direkt dazu anschreiben.. aber jetzt hier alles nochmal wiedergeben oder raussuchen, was dort schon alles steht und zu finden ist.. ist mir zu viel arbeit =) sorry

Hilfe auf der Wasseroberfläche schwimmt ein weißer Film ! Was ist das?
Ist das schlimm?

schnecke x gegen algen.. schnecke y gegen kahmhaut.. mittelchen z gegen wassertrübung.. fisch gegen muschelkrebse.. etc.. etc..

wie wärs mal mit ursachenforschung und nich nur symptombekämpfung?

in diesem fall wird vermutlich eine reduzierung der nährstoffe eine positive auswirkung haben...

Danke demlak, der Funktionstierwahn nimmt langsam überhand.
Jede normale PHs frisst die Kahmhaut, wie auch Garnelen und ein wenig mehr Oberflächenbewegung zerreißt sie. Doch all das bekämpft nur Symptome.
Wenn der Nährstoffhaushalt im Becken passt, ist die kahmhaut ganz weg; ich persönlich schätze diesen Indikator sehr ...

Thomas

Eine Kahmhaut kann aber auch beim Einfahren eines Beckens entstehen. Das mit den Garnelen und Posthornschnecken kann ich nur bestätigen.

zwar nicht zum Thema: kann eine Raubschnecke( Helena) auch Garnelenbabys verputzen?

ich habe gerade Tubifex an meine Fische verfüttert aber die Amano Garnelen haben das Zeug geliebt :D Dürfen die so etwas eigentlich essen

Zurück
Oben