Get your Shrimp here

Fluval Edge ( Crystal Red Garnelen )

multigangster

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
6.732
Hallo an alle Garnelenfreunde,
seit kurzem besitze ich ein Fluval Edge und möchte darin Crystal Red Garnelen halten :
Was muss man bei der Haltung beachten und kann man Männchen und Weibchen unterscheiden? Können sich die Crystal Reds auch vermehren? wie teuer sind die denn ,weil bei unserer Zoohandlung kostet eine Crystal Red 6euro ist das normal?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Garnelen aus dem Internet gemacht ?

Schonmal Danke

Gruß Alex

Grüß Dich,
so richtig informiert hast Du Dich anscheinend noch nicht; lies Dich hier mal in Ruhe "Durch", da bekommst Du viele Informationen zu all Deinen Fragen.

Insbesondere das http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ sollest Du in Ruhe lesen.

Ansonsten ... kurze Antworten

Was muss man bei der Haltung beachten
nochman das http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ

kann man Männchen und Weibchen unterscheiden?
ja

Können sich die Crystal Reds auch vermehren?
ja

wie teuer sind die denn ,
das kommt darauf an wo Du kaufst, privat schon ab 1,50 Euro

Welche Erfahrungen habt ihr mit Garnelen aus dem Internet gemacht ?
Jede denkbare Erfahrung ....

Gruß Thomas

P.S. Ein Thema reicht eigentlich für Deine Fragen ...

Wenn es dein erstes Garnelenaquarium ist könntest du mit möglichst einfachen Arten anfangen.
Da bieten sich einerseits die Variationen von Neocaridina heteropado an (Rückenstrichgarnele, Red Fire, Yellow Fire), und andererseits die Variationen von Neocaridina cf. zhangjiajiensis (Blue Pearl, White Pearl).

Und kauf die Garnelen gleich beim (privaten) Züchter. Ich hab mir anfangs die Red Fire um 2,5€ beim Aquariengeschäft gekauft, anstatt sie mir um unter 1€ beim Züchter zu holen!

hi,
du solltest dir erstmal einges durchlesen damit du keine bösen überaschungen erlebst!!!
Also dich darüber informieren welche wasserwerte einrichtung etc. sie brauchen!!!
Ich habe mir selber vor einem jahr crystal reds gekauft ohne an diese dinge zu denken oder mich zu informieren!!!
Nach 2 monaten dann waren sie tot!!!
Fazit:als anfänger lieber red fire,white pearl oder yellow fire garnelen kaufen!!!

Jannik

:oja sorry das ich so viele Themen erstellt habe nur wenn ich auf erstellte Themen gegangen bin stand das da nie:o. Ihr redet alle von privaten Züchtern wo gibt es denn solche und kann man die auch im Internet bestellen?

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber in Österreich gibts z.B. das hier: http://fischboerse.at/
Wies in Deutschland aussieht kann dir sicher jmd. anderer sagen.
Soweit ich weiß gibts hier im Forum auch eine Möglichkeit Garnelen zu kaufen/verkaufen.

Hallo,
ich würde mich an Deiner Stelle auch erstmal richtig informieren über die Haltung der CR damits nicht zum Gau kommt ,die Tiere benötigen schon ein wenig andere Haltungsbedingungen wie eine RF .Ich habe zb 2 Jahre benötigt damit es bei meinen Bees richtig funktioniert hat wobei ich bei RF,WP,BP nie Probleme hatte .
Du kannst auch mal hier schauen wenn Du was suchen solltest : (ich hoffe ich darf den link posten ^^)

http://kleinanzeigen.ebay.de

Online kannst natürlich auch bestellen aber da ist immer die Gefahr das sie nach ner Weile eingehen ,privater Kauf ist immer besser schon da man sehen kann wie die Tiere gehalten werden und man auch ab und an nützliche Tips bekommt .

Hallo,
Du kannst auch bei Ebay Kleinanzeigen schauen. Ich züchte schon einige Zeit Red Bee Garnelen und ich hab mich auch erst mal richtig schlau gemacht. Es ist nicht ganz so einfach mit den kleinen krabbeler.
Gruß Jan.

ja ich habe bei ebay kleinanzeigen gesucht -> und gefunden^^
was ist denn so schwer an der Haltung von crystal Reds?
was ist der Unterschied zwischen Red Bee und Crystal Red?

Gruß Alex

Du kannst natürlich starten mit welchen Garnelen auch immer du möchtest!
Es ist nur so, dass an anfangs (klarerweise) null Plan von der Sache hat. Ist kein Vorwurf, so ist das wohl bei jedem anfangs.
Und da ist es dann einfach besser, du hast Garnelen, die nicht so empfindlich sind und gleich eingehen.
Der Vorteil bei Red Fire ist eben, dass diese sehr robust sind. Egal ob hartes oder weiches Wasser, hohe oder niedrige Wassertemperatur, saures oder basisches Wasser, die Viecher kratzen dir nicht so schnell ab.

Du kannst natürlich auch gleich mit schwierigeren Arten beginnen, die Chance, dass du mit Red Fire anfangs mehr Glück hast ist aber größer.
Du kannst ja, wenns dir um die schöne rote Farbe geht, auch Sakuras nehmen. Das sind auf schön deckend rote Farbe hin selektierte Red Fire Zwerggarnelen.

Zu deiner 2. Frage: Die Crystal Red ist eine Farbvariation der Bee. Also künstliche Selektion in Richtung eines gewissen Erscheinungsbildes.

Aus einem Buch von den **********n heißt es, daß der Name Crystal Red von den Japanischen Züchter Hisayasu Suzuki in Japan geschützt wurde. Deshal werden in Japan die Crystal Red als Red Bee Garnelen angeboten. In Deutschland ist der Name Crystal Red nicht geschützt und wird unter den Namen angeboten.
Jan.

Kannst du bitte die Sternchen wegmachen damit man auch weiß um welches Buch es geht?
Und ja, es ist ausdrücklich erlaubt, Markennamen zu nennen, solange man nicht explizit Werbung dafür macht!

ich denke die Sternchen kann er nicht so einfach weg machen ... manche Namen werden vom Forum unkenntlich gemacht, diese gehören dazu ... denke ich

Thomas

Ich habe den Namen eingegeben, aber wurde wie Thomas sagt unkentlich gemacht

Ich habe ja noch nicht mal den Titel des Buches eingegeben, sondern nur die Namen der Autore.

Das mit den Sternchen ist bei einigen Posts bei mir auch ist zwar bissle nervig und ich hab auch kein Plan warum das ganze aber wenn die Admins meinen sie müssen es tun ^^.
Vom Prinzip her ist die CR (rote Zuchtform aus Japan, ursprüngliche Form der Bienengarnele )und Bee ein und dasselbe nur das zb die RB ein wenig weiter und schöner gezüchtet wurde .
Was eine CR zb benötigt ist weiches Wasser ,kannst Du das den Garnelen bieten ? Du kannst sie auch in normalen Leitungswasser halten aber da wirst evtl nicht lange Freude daran haben .

Hallo zusammen, ich habe auch CR und wir haben bei uns eher hartes Wasser. Daher habe ich drauf geachtet, dass meine Garnelen aus meiner näheren Umgebung kamen. Ich hab nen privaten Züchter gefunden, der direkt in meiner Nähe wohnt und der das selbe Wasser benutzt (also Leitungswasser ohne Behandlung und/oder Zusätze). Bei mir gedeien sie prächtig und der Züchter hat auch keine Probleme und züchtet seit Jahren.
Das geht also auch in härterem Wasser.
LG Katrin

wir haben bei uns eher hartes Wasser

Hallo Katrin,
was heißt denn eher hartes Wasser in Zahlen ? Ich kenne auch einige die ihre Bienen in "ihrem" normalen Wasser halten und vermehren nur ist eben Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser .Bei mir funkt das nicht ,jedenfalls nicht auf dauer ,bei einer KH von 8-10 was aus unserer Leitung kommt . Von daher biete ich meinen Tieren auch das Wasser aus dem sie ursprünglich kommen .

Zurück
Oben