Get your Shrimp here

Flabigs neuer Cube

Flabig

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.366
Hallo,


ich hab zu Weihnachten ein 30ziger D**neler complete plus Cube bekommen.
Den Kies hab ich schon ausgewaschen ( ist es normal das der so schäumt? ) und die ersten Holzstücke und Steine sind schon drin, aber noch kein Wasser. Ein Fischaquarium hatte ich schon mal für paar Jahre, in dem waren auch paar Amano Garnelen waren. Also etwas Grundwissen und Ausrüstung ist vorhanden. Als ich aber über dieses Forum gestolpert bin, merkte ich dass ich mich wohl noch etwas einlesen muss, da es doch reichlich zu beachten gibt. :eek:

Ich habe vor den Cube als Garnelenbecken mit schönem Pflanzenbewuchs einzurichten. Welche Garnelen es werden, kann ich noch nicht sagen. Erst mal wollte ich in paar Zooläden mich umschauen was es so alles gibt und dann schauen was ich in meinen Wasserwerten überhaupt halten kann. Wegen paar anderen Terminen plane ich mit den Garnelen nicht vor Mitte März, also noch genug Zeit für’s einlesen. Das Becken möchte ich aber demnächst in Betrieb nehmen und dazu hätte ich noch paar Fragen:


Welche Wasserwerte muss ich kennen. Reicht ein Testset für PH, GH, KH und NO, oder braucht man noch mehr?


Ich habe die schwarze Folie, die dem Cube beilag, auf die Rückseite geklebt, aber wirklich toll sieht das ja nicht aus. Spricht was gegen ein Plastik- oder Edelstahlgitter an der ganzen Rückwand, an dem Moose und Pflanzen wachsen können?


Der mittgelieferte D**nerle Eckfilter sieht mir nicht sehr vertrauenserweckend aus. Ist der okay, oder sollte ich gleich was anderes nehmen / den umbauen? Nicht das ich dann den Filter eines eingefahrenen Beckens tauschen muss. Wenn ich den nehme muss ich den ja noch Garnelennachwuchssicher machen?


Dürfen hier Herstellername genannt werden, oder sollen diese unkenntlich gemacht werde? :confused:



Für Antworten wäre ich sehr dankbar und würde mich mit paar Fotos revanchieren, sobald es was zu sehen gibt! :)



Gruß Flabig
 
Hallo

Das der Kies schäumt ist normal habe ich auch schon von Anderen gehört,das gibt sich nach ein paar Tagen.
Für den Anfang reicht der Testset ich nehme mal an das ist ein Streifentest.
Du kannst die Gitter aus Plastik oder Edelstahl verwenden aber musst die Sachen vor dem Einbringen gründlich reinigen.
Wenn Du den Eckfilter nicht verwenden möchtest google mal nach Superfish Aqua-Flow-50-Innenfilter das wäre eine Alternative.
Welche Garnelen du einsetzen kannst kann man Empfelen wenn Deine Wasserwerte bekannt sind.

schönen Gruß René
 
Ich denke du kannst den Filter bedenkenlos benutzen aber du kannst einen Nylon Strumpf drüber ziehen um auf Nr sicher zu gehen
Als Besatz würde ich dir 15-20 Red Fire empfehlen das sind gute Anfängergarnelen
 
Hi Flabig,
ich würde sagen vor allem KH und PH sind wichtige Parameter um den richtigen Besatz zu wählen. Notwendig sind andere Tests erstmal nicht unbedingt. Für richtig schönen Pflanzenwuchs wäre natürlich ein wenig mehr nötig (in Bezug auf Düngereinstellung,CO2 ...), dafür gibt es hier aber genug Themen zum einlesen. Ich nutze den Eckfilter auch und bin auch zufrieden damit, habe allerdings den Filtereinsatz durch zurecht geschnittene Filtermatte ersetzt um ihn nachwuchssicher (natürlich nur bei ganz feiner Mattenporung) zu machen und die Standzeit so wie das Filtervolumen zu erhöhen. Also Herstellernamen kannst du nennen so lange du keine Wertung vornimmst. Also du darfst schreiben, dass du das Dennerleset hast. Wenn dein Becken eigefahren ist, würd ich mich an deiner Stelle hier im Forum nach Garnelen umschauen, da du hier meistens (persönliche Erfahrung) bessere Tiere für einen guten Preis und oft noch einen netten Kontakt bekommst. Da bei Garnelen der Versand überhaupt kein Problem ist hat man hier auch eine super Auswahl.
 
servus flabig,

ich hab auch das besagte set und den eckfilter wie beschrieben mit den kleinen schwämmchen dahinter eingebaut - da gabs dann tote.
die nelen sind irgendwie rein und nachdem der einfache weg versperr war wollte sie an der scheibe lang und haben sich wohl erhängt. :(

seitdem die 2 teile raus sind ist diese "röhre" ein heidenspaß zum durchflitzen und es gibt auch keine verluste mehr.


ansonsten bin ich mit dem ganzen set zufrieden, nur hab ich mir noch ne zweite lampe dazugeholt wegen dem "grünzeug".

wie mein vorredner kann ich dieses forum inkl marktplatz als quelle empfehlen - nette leute mit ahnung auch in der nähe ;)

lg
renate

ps. ich hab die von dir genannten tests auch als tropftest und bisher langts (die ratestäbchen mit mehr ungenauen werten haben mich wahnsinnig gemacht)
 
wie kommen den in die edckfilter von d.... den überhaupt garnelen rein ??? da ist ist doch kein platz ???
 
hallo ihr,

nein meine zwei opfer waren nicht IN dem filter sondern hatten sich wohl "auf der flucht" in den mini-mini-mini-ritz ZWISCHEN filter und scheibe gequetscht :(
in der einbauanleitung stand man soll diese schwarzen schwämmchen quasi oben und unten in diesen rechten winkel platzieren damit nix reinkommt;
rein sind meine herrschaften aber trotzdem gekommen, nur aber eben nicht mehr raus.

lg
renate
 
wie kommen den in die edckfilter von d.... den überhaupt garnelen rein ??? da ist ist doch kein platz ???

Wie die da reinkommen können, hab ich mich damals auch gefragt. Als ich den Filter mal aufgemacht hatte, saß da schon eine recht große Nele drin. Keine Ahnung, ob die als Baby darein und dadrin aufgewachsen ist.
 
danke renate für den tipp, ich habe diese schwarzen schwämme erst garnicht eingebaut
 
nicht dafür ;)

weiß ja nicht ob das ein typisches problem ist, aber ich war echt fassungslos und finde sowas muß sich nicht wiederholen.
 
ich habe drei von diesen filtern in meinem becken drin und jeweils einen in den anderen bisher konnte ich keine schlechte erfahrungen machen, aber ich kenne das man kämpt um jeder einzelne garnele
 
So, der Cube steht, Schrank wurde verstärkt und seit einer Woche ist er auch mit Wasser gefüllt.

Hier die versprochenen Fotos, ich bitte um Anregungen und Vorschläge:
Anhang anzeigen 85070 Anhang anzeigen 85071

So ganz bin ich noch nicht zufrieden mir der Optik. Eigentlich wollte ich einen Ast rein machen, aber da hab ich die Wurzeln aus meinem früheren Aquarium gefunden und wollte es erstmals mit denen probieren.
Da ich nicht alle gekauften Moosbälle für die Rückwand benötigte, werde ich noch ein zwei kleine rein machen. Und aus der einen, die schon im Cube ist, werde ich vielleicht zu einer Röhre um basteln. Wenn es zu viel wird, kommt eine kleine Wurzel raus.

Den Filter habe ich etwas umgebaut. Die Patrone ist ausgeflogen und dafür habe ich etwas Biofiltermaterial eingebaut. Es hat aber nicht alles in den Filter gepasst, was auf dem Foto zu sehen ist. Die Zuflussschlitze habe ich mit Schwämmen gesichert. Reicht das, oder kommen da noch immer Garnelen rein?
Leider ist der Filter so voll geworden, das die Gefahr besteht, das er aufspringt und so musste ich ihn mit einem Kabelbinder fesseln. :mad:

Anhang anzeigen 85073

Nachdem ich mir jede Menge Garnelenbilder angeschaut habe bin ich mir sicher das es Red Bee Garnelen werden sollen. Der erste Wassertest ergab einen PH von 7,5, GH von 12 und KH von 6. Dürften nicht die besten Werte für Red Bee sein, aber noch im Rahmen, oder? Wenn nicht, womit könnte ich die Werte anpassen? Mit Torf filtern? Hätte noch einen alten Ionenaustauscher den ich wider flott machen könnte...

Schönen Sonntag noch,
Flabig
pencil.png


Edit: Was muss ich machen, damit man die Bilder sieht und nicht nur "Anhang" da steht?
 
Hallo,
Bees würden vermutlich sofort hops gehen. Fang lieber mit Red Fire an.Ansonsten baust du dir ne Torfkanone und hängst TTorf vor den Filter.
Da du für die Bees
Ph6-7
Gh5-7
Kh0-2
brauchst.

Ich kann keine Bilder sehen. da steht was vom Üngültiger Anhang.
 
Dann probier ich es nochmal:

Die Bilder zum Text von #12:
Cube_2011-01-22_2.jpgCube_2011-01-22_1.jpg

und der Filter:
Cube_2011-01-22_3.jpg
 
Ich finde den Cube eigentlich ganz geil von der OptiK! Von wem bekommste denn deine Bienen ? Ich selbst hab gleich hohe Werte wie du ! Aber der Züchter von dem ich sie bekomme züchtet bei diesen erhöhten Werten.
 
Hab noch keine Quelle, aber ich plane mit den Garnelen erst im März, so das ich mich noch etwas umschauen kann...

Davor kommen höchsten Schnecken ins Becken, aber ich weiß noch nicht welche und ob ich es überhaupt wagen soll, da ich am Ende keine Schneckenplage habe möchte.

@ black Bees: Das es geht habe ich im Internet schon gelesen. Das es nicht optimal ist und eine Zucht schwer/unmöglich habe ich auch gelesen. Mir ist auch klar das ich mir einen Quelle suchen sollte, die ähnliche Wasserwerte hat.
 
Hi,

also dass deine Werte keine optimalen für Bees sind, weißt du ja schon. Ich würde an deiner Stelle versuchen die Werte zumindest ein wenig zu senken. Habe hier auch relativ bescheidenes Leitungswasser und es macht schon wirklich mehr Sinn es aufzubereiten. Der von dir angesprochene Ionentauscher würde sich doch perfekt dafür eignen und stellt bei einem Cube ja auch nicht so viel Mehraufwand dar.

Das mit den Kabelbindern ist glaub ich eine der häufigsten Modifikationen bei den Eckfiltern. Habe sie selber auch bei drei Exemplaren im Einsatz. Ich fand es nämlich immer extrem ärgerlich dass der halbe Filter immer an der Scheibe blieb.
Deine Filtermatte als Sicherung sieht mir ein wenig grob aus. Ich würde nicht ausschließen dass da noch Jungtiere durchkommen. Ich bevorzuge da PPI45.

Zum Thema Schnecken: Falls du nicht vorhast viel zu viel zu füttern wirst du normalerweise keine "Schneckenplage kriegen". Ich empfinde sie eher als nützlich für den Bodengrund (TDS) und Futterreste. Falls die Population wirklich explodieren sollte, ist es übrigens auch ein guter Indikator dafür, dass du auf jeden Fall zu viel fütterst.
 
So, es gibt Neues zu Berichten :)

An der Innenausstattung habe ich noch etwas gewerkelt, bin aber noch immer nicht ganz zufrieden. Mal sehen was sich da noch tut. Ich glaub ich hab da einfach zu viel drin. Vielleicht sollte ich paar Moosbälle entfernen? Vor paar Tagen sah der noch so aus:

aqua_cube_2010_02_09.jpg

In der Zwischenzeit haben sich auch Algen breit gemacht, Fadenalgen und wahrscheinlich noch paar Brüder :( und Kahmhaut :arrgw:. Paar Algen habe ich abgesammelt und ganz ohne geht es ja nicht, sonst hätten die Garnelen in Zukunft nichts zu essen. :D Um den Algen nicht den kompletten Cube zu überlassen, habe ich mir paar Turmdeckelschnecken besorgt. Die haben sich auch schon fleißig an die Arbeit gemacht und die Scheiben, Pflanzen und Wurzeln sehen jetzt schon viel besser aus. :)
aqua_TDS_1.jpg

Diesen weißen mini Reiskörner auf der Wurzel unter der Schnecke, was kann das sein? Auf dem Bild kann man auch wunderbar die Algen (Name?) betrachten, aber die Schnecken sind dran!
Wahrscheinlich wäre es auch nicht verkehrt was schnell wachsendes mit rein zu setzen um die Algen etwas zu bremsen? Bis jetzt habe ich folgendes im Becken:
Mayaca fluviatilis
Utricularia graminiflora
Hydrocotyle verticillata
irgend ein kleinbleibendes Gras
Moosbälle
Javamoos
und seit paar Tagen Vallisneria tortifolia (noch nicht auf dem obrigen Bild zu sehen)

Von den Pflanzen gehen jede Menge Luftbläschen ab. So viel das permanent welche an der Wasseroberfläche sind und welche in den Pflanzen festhängen. Ist das so okay, oder produzieren die Pflanzen/Algen zuviel Sauerstoff? Hinzu kommt, das die Luftbläschen auch in den Filter rein kommen und dann fein zerstoßen ins Wasser gepustet werden :mad:

aqua_algen_1.jpgaqua_algen_2.jpg

So und noch ein Problem habe ich: Meine Wasserwerte! Um von den Werten (PH 7,5; GH 12; KH 6) runter zu kommen, habe ich mit destilliertem Wasser verschnitten. Nun sind die bei:
GH 5
KH 3,
PH 8,5 :eek:
NH4 0
NH3 0
NO2 0
NO3 0
PO4 0,2mg/L
Cu 0
Fe 0
Mehr gibt mein Sera Testkoffer nicht her!

Der PH-Wert ist ja viel zu hoch! Der war aber schon vor dem destilliertem Wasser so weit oben! Wieso steigt der? Das destillierte Wasser hat einen PH von 5! Im Cube sind 2 Nano-Semandelbaumblätter drin und 7 Erlenzäpchen. Einer ne Idee wieso der bei mir durch die Decke geht?

Auch sonst sind die Werte doch nicht optimal, oder? Etwas Fe wäre für die Pflanzen nicht schlecht!? Ich verwende den Dennerle Tagesdünger (3 Tropfen pro Tag für 30L) aber die Mayaca fluviatilis bekommt dennoch helle Spitzen!? Sollte ich noch einen anderen Dünger verwenden?

So, ich danke schon jedem, der bis hierher sich durch meinen Roman gekämpft hat. Jetzt brauch ich nur noch paar Tips!

Flabig
pencil.png
 
Danke, aber so hab ich die nicht entdeckt. ;) Die war schon im letzten Aquarium paar Jahre drin und das Aussehen hat sich langsam aber stetig verändert. Als ich jetzt den Cube geschenkt bekam, wurde die Wurzel vom Dachboden geholt und wieder verwendet. Aber so wirklich glücklich bin ich mit der nicht. Ich glaube das ein Ast, mit mehreren Zweigen die schräg nach oben zeigen, schöner ausgesehen hätte und zusätzliche ein weitere Ebene erzeugt hätte. Den Cube finde ich von der Form nicht so vorteilhaft, da wenig Bodenfläche vorhanden ist und dafür in die Höhe geht, was meist ungenutzt bleibt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben