Get your Shrimp here

Flüssiges CO2 (Kohlenstoffdünger)

Hi,
ich nehm die drei Mittelchen (Easy Life flüssiges Filtermedium, Easy Life Carbo, Easy Life Profito) schon länger (über 2 Jahre). Habe gesunde, kräftige Pflanzen, gesunde starke Tiere mit Garnelen- /Fischnachwuchs in großer Zahl. So what?

frank sagt:
zur Verbesserung des Pflanzenwachstums würde ich Dir bei einem 30l Becken eine BIO CO2 Anlage (Marke Eigenbau) mit entsprechender Paffrathschale empfehlen (ist nicht teuer, aber effizient).

das klingt doch gut. wo ist denn die bauanleitung zu finden? gruß, markus

Hallo zusammen,

eine gute Erläuterung von BioCO2 und eine entsprechende Bauanleitung findet man u.a. hier:

http://www.deters-ing.de/Wasser/hefe_co2.htm

Infos zur Paffrathschale findet man u.a. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne

Man kann aber auch einfach z.B. einen Topper nehmen.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?99762-Bio-CO2-Paffrathschale-oder-Topper

Wer weitergehende Informationen braucht, kann hier im Forum über die Suchfunktion noch vieles darüber finden oder Tante google entsprechend befragen.

hab dank, frank (wie pötisch, nich wahr)

abenteuerlich liest sichs allemal, im vergleich zu so nem schicken fläschchen und a weng an den rädchen drehen...

Hallo,

ich finde dies nicht besonders abenteuerlich, sondern sehr einfach. Man nehme zwei große PET-Flaschen, ein wenig Schlauch und baue das ganze gemäß der Anleitung zusammen. Dann noch eben eine Mischung ansetzen (dauert ca. 5 Minuten) und fertig. Nach spätestens 30 Minuten erste Bläschen. Anschließend nur noch hin und wieder schauen, ob es noch blubbert (etwa 1 x pro Woche kontrollieren reicht bei mir). Fertig. Anlage kann man ja entsprechend verstecken (bei mir hinter der Kommode).

Meiner Meinung nach kann man den Effekt nach ca. 1-2 Wochen am Pflanzenwuchs schon deutlich erkennen.

Und was ist denn an einer CO2-Gasflasche mit Druckminderer etc. wirklich schick? Dies wird doch eigentlich auch immer irgendwie versteckt, oder?

da hast du natürlich recht, irgendwas steht immer rum. nur die dosierungssicherheit scheint nicht so ganz einfach, zumindest auf den ersten blick...gruß, markus

Hallo Marcus,

die Dosierungssicherheit ist dabei ganz einfach, weil dies die Paffrathschale für Dich automatisch löst. Eine Überdosierung ist meiner Meinung nach damit so gut wie ausgeschlossen. Und wenn Du dann statt der Schale den Topper von dennerle verwendest, brauchst Du Dich sogar nicht mehr um die Falschgasentlüftung zu kümmern. Einfacher geht es doch nun wirklich nicht mehr, oder?

...da magst du wohl recht haben. ich hatte vor hundert jahren mal ne co2-anlage ohne magnetventil, das war auch immer ein arges gefummel am flaschenventil.
wieviel gärpampe fällt denn da so an für ein 30l-becken?

Hallo Markus,

nimm eine 1,5l PET Flasche als Gärflasche (auch Reaktorflasche genannt) und ein 0,5l PET Flasche als Waschflasche. Für die Gärflasche brauchst Du dann 200-300 gr Zucker und etwas Trockenhefe. Anschließend Gärflasche 3/4 mit Wasser auffüllen. Waschflasche halbfüllen. Dies reicht bei mir dann für etwa 3-4 Wochen. Mit mehr brauchst Du also bei Deinem 30l Becken auch nicht zu rechnen.

Tipp: Rücklaufsicherungsventil zur zusätzlichen Sicherheit nicht vergessen. CO2 ist nämlich ziemlich gut wasserlöslich und es kann am Ende der Zeit einer Gärung zu einem entsprechendem Wasserrücklauf kommen. Du wirst sicherlich woanders lesen, dass das nicht unbedingt erforderlich ist. Aber - sicher ist sicher.

hi frank
wie sieht das aus, wo krieg ich das?
grüße, markus

Hallo Markus,

google einfach mal nach "Rücklaufsicherung" oder "Rückschlagventil" von tetratec, dennerle, jbl oder so. Gibt es in unterschiedlichen Varianten und Preisklassen. Meiner Meinung nach reicht aber die einfachste und billigste Variante (1-2 €) vollkommen aus.

@ Julia: ja, das ist wahrscheinlich mein Problem- von Kleinigkeiten laß´ich mich wirr machen, aber diese ganzen Giftskandale die durch die Presse geistern , die ignorier´ich gerne mal , frei nach Paracelsus:

"All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."

So wenig Eier wie ich esse- mir doch egal ;)
ABER: Da geht´s ja um meine Gesundheit... den Garnelen würde ich auch die Zigarette aus den Beinchen schnippen, aber ich darf das :D
Und- Homöophatie ist ´ne tolle Sache, ich glaub´ich bleib dabei- nicht böse sein, aber Wiki hat mich nicht ganz überzeugt...
Wenn ich mir alle Gefahrstoffe des täglichen Lebens ganz dolle zu Herzen nehmen würde, müßte ich auch meinen Job kündigen, ich verkauf´nämlich auch ganz böses Zeuch :eek:

Aber dankeschön trotzdem!

Grüßlis Melli

Dafür hast du aber etwas übertrieben reagiert. Warum machst du dir dann überhaupt Gedanken?
ne sorry, aber dann schlag bitte nicht solche Wellen wenn es dir eh egal ist...

Das hast Du jetzt in den falschen Hals bekommen!
Egal ist´s mir nicht- ich schrieb´s , kleine Dinge machen mich wirr- nur ist´s halt so, das mich diese ganzen Gefahrstoffgeschichten nicht mehr aus der Bahn bringen.
Vielleicht kann ich mich heut´nicht so verständlich ausdrücken, es war jedenfalls nicht böse gemeint.
Es ist auch so, das ich immer wieder staune, wieviele unterschiedliche Meinungen/ Erfahrungen das zu solchen Themen gibt. Und denke ich, der Weg ist richtig- weil´s danach aussieht- rumms- wieder doof?:arrgw:
Und Du mußt doch zugeben, für Chemie-Unbegabte Neulinge ist einiges schwer zu verstehen- oder?

:) Und das Danke war ernst gemeint! :)

Grüßlis Melli

Hi Melli,

ja da hast du recht, tut mir leid. Hab Zahnschmerzen und die machen mich etwas mürbe...

also nochmal ausführlicher:
Man sollte so Chemikalien nicht auf die leichte Schulter nehmen. In diesem Fall ist es eine Belastung, die man umgehen kann, man wird eh sovielen giftigen Sachen ausgesetzt, da ist eine Belastung weniger doch gut. Aber gut, du scheinst dir da keine Gedanken drum zu machen, aber um deine Garnelen schon. Deshalb: in dem Datenblatt dieser Chemikalie steht, sie ist sehr giftig für Wasserbewohner. Man gibt zwar nicht viel davon ins AQ, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand Langzeitstudien durchgeführt hat, was das Zeug dauerhaft mit Garnelen macht. Dabei ist man doch als Garnelenhalter darauf aus, es den Tieren so angenehm wie möglich zu gestalten, man wechselt Wasser, füttert teures Futter mit tausend Zusätzen und macht sich Sorgen ob auch genug Nachwuchs durchkommt - und dann setzt man die Tiere dauerhaft einem Gift aus. Ich möchte es nicht verteufeln, das Zeug hat auch seine Berechtigung in der Algenbekämpfung, aber man darf nicht vergessen es ist gifitg und sollte es folglich nicht dauerhaft einsetzen.
Dazu kommt, dass du eine Menge ins AQ gibst, die wirklich keinerlei Nutzen bringen kann. In der Pflanzenaquaristik benutzt man das in 4-facher Dosierung um Algen in den Giff zu bekommen. Du machst mit deiner Anwendung also nix halbes und nix ganzes, sondern auf mich wirkt das eher wie sinnlose rumhantiererei mit Chemikalien. Du bringst ein Gift ins System und erzielst da nicht mal eine Wirkung. Dazu kommt, dass die Chemikalie zwar etwas CO2 freisetzt und den Pflanzenstoffwechsel ankurbelt, gleichzeitig aber auch die Pflanzen schädigt (Algen sind auch Pflanzen, wenn auch einfach gestrickte). Klar, die Dosis macht das Gift, aber eine richtige CO2 Anlage oder sogar das verringern des Blubberns deines Lufthebers würde einen besseren, ungefährlicheren positiven Effekt erzielen. Desweiteren (hab ich vll übersehen) hast du nicht gerprüft, ob überhaupt genügend Mikro und Makronährstoffe für die Pflanzen zur Verfügung stehen.

Dass deine Algen auf dem Rückzug sind und die Pflanzen besser wachsen, kann auch tausend andere Gründe haben. Aufs EC in dieser Dosierung würd ich das nicht schieben.

Noch als Hinweis: ich bin auch kein Chemiker, sondern das sind meine Gedanken zu der ganzen Chemieaquaristik. So wenig wie möglich ist meiner Meinung nach immer besser. Du wirkst irgendwie auf mich, als hättest du den Überblick verloren und meinst, EC könnte alles einfach und mit ein paar Tropfen richten... Das ist nicht böse gemeint, sondern nur eine allgemeine Beobachtung, die ich immer wieder mache - als ob man CO2 verflüssigen könnte (ja ok das geht - unter Druck) und dann ungefährlich in Tropfenform ins AQ geben kann - wäre es so, dann hätten wir wohl auch nicht mit der Klimaerwärmung zu kämpfen ;). dann gäbs wohl schon längst ein CO2 Endlager ;) ;) ;). Als würden ein paar Tropfen von dem und das schon alle Probleme lösen können, ohne mal zu hinterfragen, ob das überhaupt sein kann.... Verstehst du jetzt meinen Standpunkt etwas besser? Deine Algen- und Pflanzenprobleme liegen wohl oder übel an zuviel Licht für das Becken bei zu wenig gelöstem CO2 im Wasser und einem evtl. Nährstoffmangel. Ein Aquarium ist auch nur ein kleines Biotop :).

Hi Julia!
Nur kurz- das Essen wartet nämlich :)
Es ist nicht so, das ich nur EC reinplätschere und gut ist. Seit ich hier im Forum lese, habe ich nach und nach Sachen geändert- Futtermenge reduziert, Filter getauscht , tatsächlich haben wir ein Ventil an den Luftheber gebastelt das Blubberei etwas runterschraubt. Aber die erste Maßnahme war halt die " Flüssige" ,
und die hat auch getaugt... Und ich wehre mich halt gegen eine CO2 Anlage- welcher Art auch immer- denn: hier auf dem Schreibtisch ist kein Platz mehr!;)

Grüßlis Melli

hi
@melli: letztendlich kommst du in der ambitionierten aquaristik ohne gewisse chemische zusammenhänge und einem gewachsenen gefühl für dein(e) becken nicht weiter. klar kannst du ein einfaches becken ohne viel technischen schnickschnack machen, nur dürfen dann auch deine ansprüche nicht sonderlich hoch sein. und ein nano-becken ist im vergleich zu grösseren becken aus sich selbst heraus schonmal anspruchsvoll, aber das ist dir bestimmt klar.
es gibt wahnsinnig viel ramsch auf dem markt, mit dem man vordergründig etwas bewirken kann, aber ein funktionierendes biotop lässt sich damit nicht herstellen, das ist zumindest konsens beim großteil der beiträge von den "profesionalisierten" aquarianern in diesem forum.
gruß, markus

Hallo
ich hätte nicht gedacht das eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen Thema so unterschiedlich sind.
Anscheinend hat jeder so sein Ding und es gibt da keine eindeutig Falsch oder - eine super Sache.
Ich danke euch für eure Meinung und ich muss mir jetzt überlegen benutze ich es (Flüssiges CO2 (Kohlenstoffdünger) oder lieber doch nicht.

PS: Melli und Julia² nicht streiten.

benutze ich es (Flüssiges CO2 (Kohlenstoffdünger) oder lieber doch nicht.

Hi Dieter,

ich weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde, aber flüssiges CO2 wäre ca. -80°C kalt. Deshalb wirdst du kaum damit düngen können.

@ DieterN: Nönö, keine Sorge, wer sich mal anmäkelt, kann sich auch gut wieder vertragen ;)

Zurück
Oben