Get your Shrimp here

Flüssiges CO2 (Kohlenstoffdünger)

DieterN

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.292
Hallo zusammen
habt ihr schon mal was von einen CO2 - Dünger flüssig mit Kohlenstoff gehört oder sogar damit Erfahrungen gemacht (Pflanzen Wachstum oder Garnelen sterben) ?

Was haltet ihr davon ist ja viel einfacher als nee Flache CO2 :)

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Hallo

ja das ist Easy Carbo. Das zeug benutze ich auch. Für die Pflanzen super und den Garnelen macht es garnix

Hallo Dieter,

nutze auch schon seit einiger Zeit in allen meinen Becken "Easy Carbo" und hatte weder bei den Garnelen noch bei den Krebsen Probleme damit, selbst eine leichte Überdosierung haben sie alle gut verkraftet.

Hallo,

Easy Carbo und CO2-Düngung sind doch zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge, die man so nicht vergleichen kann. Eine Easy Carbo Düngung kann niemals eine CO2 Düngung ersetzen und umgekehrt. Pflanzen z.B. können ohne CO2 gar nicht existieren. Und den zugehörigen Photosynthesprozess kann man auch nicht durch Konhlenstoffaufnahme über die Wurzeln ersetzen. Daher stellt sich für mich diese Fragestelllung überhaupt nicht.

Hallo Michael

hab es bei e...y gesehen nennt sich da He..Z
gibst du es täglich und in welchen mengen is ja bei einen 30 Litter Becken dann nur 0,5 ml.

Hallo
also kann ich durch die Zugabe nichts verschlechtern nur verbessern?

Hallo Frank
habe mal gelesen das man mit einen flüssigen co2 -kohlenstoff Dünger
den Pflanzenwuchs verbessern kann.
Wobei ich im Augenblick keine Probleme habe, aber das Thema mich interessiert.
Eine CO2 Anlage für ein 30 Liter Becken finde ich übertrieben und zu teuer.
Und schöne Pflanzen sehen ja auch gut aus

Habe das Becken erst seit Dezember und bin halt dran Informationen aller Art zu sammeln
um das Teil möglichst gut am laufen zuhalten (habe schon viele Berichte aus diesen Forum gelesen).

Tipps und Andere Meinungen sind halt für mich erstmal wichtig.

Hallo,

macht euch als Annwender oder Interessenten doch mal im Netz schlau, was da so drinn ist und was man diesen Wirkstoffen so unterstellt. Im Prinzip ist es quasi ein Desinfektionswirkstoff, welcher hier missbraucht wird! Hatte mir auch mal so eine Flasche bestellt und angewendet. Allmählich mich in Netz über das Zeug belesen und dann schnell die Lust auf solche Sachen verloren.
Auf der einen Seite versuchen wir, Chemie möglichst gering zu halten (Pestizeide usw.) auf der anderen Seite lassen wir uns unzureichend deklariere Chemie als Pflanzennahrung unterjubeln.
Letztendlich und nachdem ich auch keine positive Wirkung ( außer vieleicht leichte Reduzierung von Algen) festgestellt habe wurde die Flasche entsorgt.
Der nächste Punkt ist, dass wir alle regelmäßig im Aq hantieren, die unverletzte Haut beitet einen guten Schutz, jedoch ab und an hat man auch Verletzungen. D.h. dann dringt auch so ein Zeug in uns ein.
Ich fahre alle Becken (bis zu 10 L Volumen) mit Druckgasanlage. In der Bucht gibt es regelmäßig gutes gebrauchtes Zeug und dann sind die Kosten ähnlich wie bei den Chemiezeug. Allerdings ist die Wirkung und Substanz die ich zusetze klar bekannt und die Wirkung.
Wenn das dann immer noch zu teuer ist, würde ich Bio-CO2 anwenden. Hatte ich früher auch über längere Zeit und war sehr wirkungsvoll.

Grüße
Werner

Hallo
also kann ich durch die Zugabe nichts verschlechtern nur verbessern?

Hi

klar kannst du etwas damit verschlechtern ! ... zu viel davon kommt es zur Sauerstoffzerrung ! ...

nur ist das Zeug nichts neues ! dh eine Flüssige Kohlenstoffquelle ... nur hat das nichts mit Flüssigen CO2 zutun ! ...

zu Opas Zeiten wurde schon mit zB Zucker,Paraffin oder Wodka herum experimentiert ... nutzen davon war das damit die Bakterien versorgt werden dh mit Kohlenstoff den sie benötigen um den Mineralisierungsprozess durch führen zu können ... dieser Mineralisierungsprozess läuft in jeden AQ ab je nach Futtermenge mehr oder weniger ;) nun kommt diese Kohlenstoffquelle dazu was wie Doping für die Bakterien wirkt dh der Mineralisierungsprozess läuft schneller ab dadurch !! wird das CO2 welches beim Mineralisierungsprozess sowieso frei gesetzt wird nur schneller frei gesetzt < neben bei wird dadurch auch NO3 abgebaut < dies wird zB in der Meerwasser-Aquaristik von vielen genutzt "Wodkamethode" < mache ich im Riff-AQ auch mit ~3ml Wodka pro Tag auf mein Brutto 216 Liter AQ um den NO3 Wert klein zuhalten

ACHTUNG dies funktioniert nur bei ausreichender Biomasse ! (LebendeSteine im Salzwasser oder Mulm/Filterschlamm im Süßwasser sonst kommt es zur Bakterienblüte )

zusätzlich soll ja in diesen Produkt von EL noch ein Algizit sein dh ein Gift gegen Algen < der Grund für mich diesen Produkt skeptisch gegen über zustehen ...

Moin Dieter,

ich denke, Du beziehst Dich auf Easy Life Easy Carbo, ähnlich dem Seachem Flourish Excel ... Das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Wodka-Geschichten aus Opas Zeiten, Bakterienblüten, Biomasse oder Kohlenstoffquelle für Bakterien zu schaffen, lediglich über eine gewisse "Sauerstoffzehrung" sollte man sich bewusst sein.

Der Wirkstoff ist Glutaraldehyd ...

René (MasterChief) hat es vor einiger Zeit hier recht gut zusammengefasst, das hat sich bis heute nicht geändert.

Sei Dir bewusst, was Du machst und warum ... wir verwenden es nicht, da wir Einfluss auf das Wachstum einiger Moosarten ausmachen konnten.

Unter diesen Schlagworten findest Du die gleiche Diskussion in verschiedenen Foren ...

Hallo Dieter,

zur Verbesserung des Pflanzenwachstums würde ich Dir bei einem 30l Becken eine BIO CO2 Anlage (Marke Eigenbau) mit entsprechender Paffrathschale empfehlen (ist nicht teuer, aber effizient). Hatte ich damals bei meinem 30l Cube ähnlich gemacht. Ich hatte damals den Tagesdünger von dennerle (nachdem er aufgebraucht war) durch EL Carbo und EL Profito mit entsprechend runtergerechneten Dosen ersetzt. Das Pflanzenwachtum war dann trotz des geringen Lichtes hervorragend. Sogar das Javamoos wucherte. In meinem großen 126l Becken mache ich es nun genauso. Alle Pflanzen wachsen super. Und die Garnelen und Zwergpanzerwelse vermehren sich auch sehr gut.

Hi Dirk

beim Wodka geht es einzigst um den Ethanol dies gehört zu den "gesättigten" Kohlenwasserstoffe

Glutaraldehyd gehört "nur" zu den "ungesättigten" Kohlenwasserstoffe

und somit kann mann sie in der Wirkung im Aquarium durch aus vergleichen auch wenn es nicht 100% genauso abläuft beim Zerfall bis hin zum CO2 was frei gesetzt wird ...

ABER wenn ich lese für was Glutaraldehyd eigentlich alles genutzt wird würde es mir im Traum nicht einfallen so etwas in meine AQ´s rein zu kippen ... http://de.wikipedia.org/wiki/Glutaraldehyd

... beim Wodka geht es einzigst um den Ethanol dies gehört zu den "gesättigten" Kohlenwasserstoffe - Glutaraldehyd gehört "nur" zu den "ungesättigten" Kohlenwasserstoffe ...

Moin,

ach was ... ;)

... und somit kann mann sie in der Wirkung im Aquarium durch aus vergleichen auch wenn es nicht 100% genauso abläuft beim Zerfall bis hin zum CO2 was frei gesetzt wird ...

Nein, es bleiben zwei Paar Schuhe ... :rolleyes:

... ABER wenn ich lese für was Glutaraldehyd eigentlich alles genutzt wird würde es mir im Traum nicht einfallen so etwas in meine AQ´s rein zu kippen ... http://de.wikipedia.org/wiki/Glutaraldehyd ...

Siehe meinen Hinweis oben ... :D

Hi Dirk

Wirkungsweise

Diese Mittel basieren auf Glutaraldehyd (oder auch Glutaral). Dieser Stoff wirkt toxisch auf Algen. Was dieses Mittel aber auszeichnet ist, dass zum einen die Giftigkeit für viele andere Lebewesen geringer ist. Außerdem ist es zügig abbaubar und eine Akkumulation des Wirkstoffes ist ausgeschlossen. Bei dem biologischen Abbau von Glutaral entsteht CO2. Es wird dabei ähnlich wie Zucker und andere Kohlenstoffverbindungen von Bakterien veratmet. Dabei wird Sauerstoff verbraucht. Neben der toxischen Wirkung ist daher bei starker Fehldosierung Ersticken eine weitere Gefahr für die Aquarientiere.
Quelle:
http://guppy.andreas-sander.net/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=1

also hier nach doch vergleichbar das es wie ich schrieb "Doping" für die Bakterien ist ...

:confused::confused::confused: Menno, jetzt bringt Ihr mich wieder völlig durcheinander... :confused::confused::confused:
Aaaaalso- ich schreib´das jetzt mal in Blondinensprache, weil Chemie und H2O2 getunte Melli stehen auf Kriegsfuß:

Ich habe: 30l Garnelenbecken mit Lufthebefilter
Ich hatte: Probleme mit mickernden Pflanzen ( Valisneria wurde zB braun an den Spitzen)und zunehmend Algen an den Scheiben trotz minimaler Fütterung.
Ich bekam: Den Tip das CO2 feheln würde, des Lufthebers wegen
Ich nahm: Easy Carbo, alle1-2 Tage1-2 Tropfen
Ich sehe : Die Veralgung kommt nicht wieder ( habe mit der Brachialmethode " Klinge" geputz), die Pflanzen erholen sich , die Tiere leben und vermehren sich...
Ich will: nicht noch mehr Technik rumstehen haben.
Ich war: froh das ich das im Griff habe...

... und nun schreibt Ihr hier das ich Teufelszeuch ins Becken schütte?
Heeeeeeeuuuuul!
Aber warum hat´s funktioniert bis jetzt? Sind Spätfolgen zu befürchten?
Seit ca 4-5 mach´ich das jetzt so...

Und bitte- Dirk & Enrico- erklärt´s für Doofe, ja?
Das wär liiieb...:faint:

Verwirrte Grüße
Melli

Hi,
ja ja-die Experten unter sich.
Wenn es klappt, bleib dabei-viele Wege führen nach Rom.
Aber Vorsicht-genau dosieren- auf eventuellen Sauerstoffmangel achten-für den Notfall-Söchting-Mini-Qxydator bereithalten (oder mehr belüften).
Spätfolgen?- ich denke nicht-sonst wären deine Garnies schon erstickt.

Gruß

Dirk

Der Luftheber blubbert ordentlich! Also denke ich - zuwenig wird´s nicht werden...
Der freundliche ( und scheinbar ein Mann mit Ahnung) Verkäufer des Teufelszeuch hat das gleiche Becken und gibt mehr rein...
( Und nein, das hat sich nicht erst beim Verkaufsgespräch herausgestellt, den Herren kennen wir schön länger ;o) )

Grüßlis Melli

Hallo,

Melli, lies dir halt mal die Wikipedia Seite durch. http://de.wikipedia.org/wiki/Glutaral Ich habe für mich entschieden, dass ich nur noch zur kurzzeitigen Algen Prophylaxe EC verwende, und zwar konzentriert auf die Algen direkt gegeben. Da wirkt es am besten. Es ist ein Gefahrenstoff, und ganz ehrlich, ich selbst möchte mich da keiner Gefahr aussetzen wenn ich ins AQ lange. Egal wie niedrig konzentriert. Wenn man professionell mit dem Stoff hantiert, hat man auch Handschuhe an. Sonst macht man sich auch wegen jedem bisschen Sorgen, s. Dioxinskandal.
Mit deiner Dosierung von 1-2 Tropfen wirst du allerdings auch keinen Effekt hervorrufen können ;). Das ist ja eher Homöopathie ;).
Algen entstehen durch ein Nährstoffungleichgewicht, wenn zu wenig CO2 im AQ ist, dann muss man sich 1. mit den Pflanzen so abfinden oder 2. eine CO2 Anlage anschliessen. Das ist aufjedenfall nicht so gefährlich als mit diversen Mittelchen rum zu hantieren.

Hi,

na also-never change a running system.

Gruß

Dirk

Zurück
Oben