Get your Shrimp here

Flösselaal - Pro und Contra

Hi, kein Grund zu schreien,

ich schrieb doch auch Flösselaal und nicht Flösselhecht :confused:
Ja Enrico, das hab ich schon registriert mit der Flossenfarbe in deinem Beitrag dazu.
Aber ich als Flösselaal Newbie finde es leider alles andere als so simpel und leicht, beim Kauf war die Afterflosse noch oliv mit orangem Saum, gestern war sie nahezu orange und heute ist sie wieder etwas dunkler, also ich weiß auch nicht... Glasklar ist das für mich ohne direkten Vergleich zum anderen Geschlecht leider bisher nicht und daher hoffte ich, dass es eventuell noch andere Anhaltspunkte gäbe. Ich hab mich jetzt im Raubfischforum angemeldet und dort heißt es bisher leider auch, dass die Bestimmung nicht so ganz einfach wäre.

Was soll`s, dann hol ich die nächsten eben auf gut Glück.

Also sorry, das ich nachgefragt habe :(

Gruß Jenny
 
Hi

OK du kanst auch die Strahlen in der Afterflosse zählen ... nur stelle ich mir das bei einen lebenden Tier etwas schwierig vor ...
Weibchen haben nur 9 Strahlen wärend Männchen 12 oder mehr Strahlen in der Afterflosse haben ...
 
Hi

OK du kanst auch die Strahlen in der Afterflosse zählen ... nur stelle ich mir das bei einen lebenden Tier etwas schwierig vor ...
Weibchen haben nur 9 Strahlen wärend Männchen 12 oder mehr Strahlen in der Afterflosse haben ...

Ok, also stimmt diese Info und nicht die mit der Anzahl der Dornen auf dem Rücken, wie gesagt sagen die einen so und die anderen so. Schade, auf dem Rücken wäre das Zählen so leicht gewesen, an der Afterflosse kann man es wie du sagst knicken.

So oder so, die ganze Grübelei hätte ich mir jedenfalls sparen können, im Händlerbecken die Geschlechter zu bestimmen und das Tier dann auch noch zu kaufen war schlicht und ergreifend aussichtslos.

Zappenduster, stark getrübt durch Überbesatz und ungefähr auf Hüfthöhe.
Ich hatte zwar vermeidliche Weibchen gesichtet, jetzt bin ich mir auch ganz sicher einen Mann zu haben -du hast Recht, man sieht es im Vergleich echt gut-, aber bei 30 wild durcheinander schlängelnden Tieren in einem 60er, kannste vergessen.

Es waren so viele weil durch die Aschewolke Container mit Tieren hängen geblieben waren und nun mehrere Lieferungen auf einmal kamen, wie ich nun weiß.

Ich hab dann vom genervten Fänger drei zum Preis von zwei bekommen, er hat gemeint dann hätte ich sicher beides und würde zufrieden sein, da hatte er wohl Recht ;)

Ich schein auch das Glück auf meiner Seite gehabt zu haben, einer hat eine runde große olive Flosse und zwei eine winzig kleine. Ich habe nun also mit etwas Glück 2.2 :)

Ich hoffe ich hab Recht mit meiner Vermutung, ich versuch mal Bilder einzustellen, sobald sie etwas zutraulicher sind. Das erste Tier das ich gekauft habe hat übrigens Farbwechslereigenschaften, heute ist die Flosse wieder rein orange. Und ein Mädel hat etwa oliv als Einschlag... Also an der Farbe kann ich bei den vier daher leider gar nichts ausmachen, nur an der Form und Größe. Beim Männchen rund und groß, beim Mädel kaum zu sehen und spitz. Mal sehen, ob meine Vermutung stimmt.

Lieben Gruß Jenny
 
Zurück
Oben