Get your Shrimp here

Flösselaal - Pro und Contra

Ptracy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
1.217
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
19.660
Also,

es ist so, dass ich immer wieder fasziniert bin von diesen schönen Tieren -meine Tante hält einen- und schön öfters überlegt habe, meinem 500er auch einen zu gönnen.

Daher würde ich gerne mal wissen, ob jemand diese Art pflegt und erfahren, was dagegen spricht oder eben dafür ;)

Lieben Gruß Jenny
 
Hi,
Ich hatte mal 4 Flösselaale.Man sollte sie immer in Gruppen halten.(mindestens ein Päärrchen)Bei mir haben sie Frost und Lebendfutter gut angenommen,allerdings meistens erst wenn das Licht aus war.
Man sollte darauf achten,dass das AQ 100% dicht abgedeckt ist,da diese Tiere sehr gerne das Wasser (also auch das Becken) verlassen.
Sie fressen alles was klein genug ist und nachts in Bodennähe "ruht"!
Es sind sehr schöne und faszinierende Tiere.

Ich für meinen Teil würde sie nur noch in Paludarien halten,weil man den Tieren dort natürlichere Lebensverhältnisse bieten kann und ausserdem finde ich es einfach nur geil wenn man sieht wie sich ein Flösselaal über den Landteil bis hinn zum Mückenlarvenhaufen "schlängelt".

Ich würde ausserdem nur Artenbecken ab 350l-400l empfehlen.(Bei Aquarien halt,bei Paludarien aber in etwa gleiche Maße)
 
Hi,

wir haben auch vier Flösselaale in unserem Becken und bei uns läuft das echt gut. Sind echt intreresannte Tiere. Besonders wenn sie den Wabenschidern als das Futter klauen :hehe:

grüße Jörn
 
Hallo,

im großen Artenbecken in einer Gruppe von ca. 6 Tieren sind sie wahrscheinlich am besten aufgehoben.

Wenn man sich welche zulegt sollte man sich im Zooladen davon überzeugen dass sie auch fressen, also Probefütterung verlangen, denn manche Exemplare gehen einfach nicht an das gereichte Futter.

Die Arthaltung hat vor allem zwei Gründe: Erstens gehen sie an kleinere Fische und zweitens sind es sehr langsame Fresser die im Gesellschaftsbecken oft zu kurz kommen und nach und nach verhungern wenn man nicht aufpasst.

Außerdem muss das Becken wie schon erwähnt absolut ausbruchssicher sein. Sie können selbst durch kleinste Öffnungen (wie die Löcher für Schläuche und Kabel usw.) entwischen.

Wenn man aber alles wichtige für die Haltung dieser Tiere beachtet hat man interessante und relativ anspruchslose Pfleglinge die zu dem äußerst neugierig sind und "handzahm" werden und ein hohes Alter erreichen können (das ist vor allem für diejenigen wichtig die gerne mal ihren Besatz wechseln :rolleyes:).
 
Hallo ihr,

danke für die Erstinfo.

Gruppenfische sind sie inwiefern?

Suchen sie den Kontakt richtiggehend oder läuft es eher auf Toleranz hinaus? Witzigerweise werden sie nur einzeln angeboten bei uns, also in jedem Laden ist immer nur einer zu finden :confused:

Kleine Fische können sie nicht futtern bei mir, das hat mein Stachelaal schon bestens erledigt und daher auch meine Überlegung: Wenn ich wegen dem Biest ohnehin nichts mehr unter 5cm halten kann, dann könnte ich mir diese schönen Tiere doch auch gönnen.

Abgedeckt ist das Becken bestens, damit meine Rennschnecken nicht stiften gehen :D

Platz wären wie gesagt 500 Liter.

Im Becken leben ansonsten noch Regenbogenfische...
Im Artbecken kommen sie sicher am besten heraus, aber meint ihr wirklich sie gingen bei der Gesellschaft unter?

Meine Tante hat einen in Gesellschaft und das geht seit Jahren scheinbar problemlos, aber wie ich nun gelernt habe, ist der Arme wohl recht einsam dort.

Gruß Jenny
 
Hallo,


Gruppenfische sind sie inwiefern? Suchen sie den Kontakt richtiggehend oder läuft es eher auf Toleranz hinaus?
Nein, es sind wirklich Gruppenfische und sie suchen den Kontakt zu Artgenossen. Laut Literatur wird empfohlen mindestens(!) 5 - 6 Tiere zu halten.

Witzigerweise werden sie nur einzeln angeboten bei uns, also in jedem Laden ist immer nur einer zu finden :confused:
Das mag damit zusammenhängen dass sie nicht billig sind und man sie nicht an jeden Kunden verkaufen sollte. Bei uns sind es immer mehrere die angeboten werden.

...ohnehin nichts mehr unter 5cm halten kann...
In einem Bericht eines Halters habe ich gelesen dass alle Fische unter 8-9 cm Länge als Futter für die Flösselaale endeten.

Im Becken leben ansonsten noch Regenbogenfische...
Im Artbecken kommen sie sicher am besten heraus, aber meint ihr wirklich sie gingen bei der Gesellschaft unter?
Könnte funktionieren, man sollte sie eben nicht mit extrem gefräßigen Tieren wie Buntbarsche zusammen halten, da sie sonst bei der Fütterung zu kurz kommen und sich auch sonst nur selten aus ihrem Versteck trauen.

Am Besten immer nochmal etwas füttern wenn das Licht schon aus ist.

Meine Tante hat einen in Gesellschaft und das geht seit Jahren scheinbar problemlos, aber wie ich nun gelernt habe, ist der Arme wohl recht einsam dort.

Nur weil ein Tier noch lebt heißt das nicht dass es ihm wirklich gut geht... Man kann viele Fische zum Beispiel in kleinen Becken mit miserablen Wasserwerten halten oder Schwarmfische einzeln pflegen ohne dass sie gleich sterben. Trotzdem würden sie sich unter optimalen Bedingungen wohler fühlen. ;)


Ach so, Flösselaale mögen Verstecke und Unterstände in Form von hohen Wurzeln usw.
 
Das mag damit zusammenhängen dass sie nicht billig sind und man sie nicht an jeden Kunden verkaufen sollte.

Meinst du wirklich das juckt die Händler auch nur im geringsten, wo sie doch zum Beispiel einem Kunden einen Goldfisch, zusammen mit einem Black Molly und einem Stachelaal verkaufen? Ob sie auch nur eine Sekunde an das Wohl der Tiere verschwenden würden. Ich denke die meisten eher nicht... Teuer ist auch relativ, die vielen L-Welse gehen ja bis zu 150 € weg, ich glaub der Flössler ist günstiger ;)

In einem Bericht eines Halters habe ich gelesen dass alle Fische unter 8-9 cm Länge als Futter für die Flösselaale endeten.

Da könnte ich nur Panzerwelse vorweisen und ich denke eher nicht, dass er da ran geht, oder doch?

Nur weil ein Tier noch lebt heißt das nicht dass es ihm wirklich gut geht...

Das weiß ich doch, ich bin die letzte die für schleche Haltung plädiert. Ich wollte damit nur sagen: Er lebt zusammen mit Fischen und hat diese weder gefressen noch ist er dabei wegen Futtermangel abgemagert, er sitzt übrigens zusammen mit Schwertträgern und Platys und frisst diese nicht, das wundert mich ja so :confused:

Gruß Jenny
 
Das mit den Flösselaalen -
wenn du Polypterus meinst -
ist eine relative Sache
Polypterus ornatipinnis um de nes sich meist handel -
weil er der schönste ist - ist wie die anderen auch in einer Gruppe in einem Becken 400l aufwärts gut zu halten -
sind aber eher Tiere für ein reines Artbecken - vor allem wenn man Nachwuchs will -
dann sollte man mit Absenkung des Wasserspiegels und sehr weichem Wasser arbeiten-
Als Futter geht alles (je nach Größe der Tiere) bis Fische von 8 cm Länge -
diese Erfahrungen haben wir an der Uni gemacht (inkl. nachzucht) und ich auch zu Hause (leider nur bis zu einem Filterausfall in den Ferien)
 
Das mit den Flösselaalen -
wenn du Polypterus meinst -
ist eine relative Sache
Polypterus ornatipinnis um de nes sich meist handel -
weil er der schönste ist - ist wie die anderen auch in einer Gruppe in einem Becken 400l aufwärts gut zu halten -
sind aber eher Tiere für ein reines Artbecken - vor allem wenn man Nachwuchs will -
dann sollte man mit Absenkung des Wasserspiegels und sehr weichem Wasser arbeiten-
Als Futter geht alles (je nach Größe der Tiere) bis Fische von 8 cm Länge -
diese Erfahrungen haben wir an der Uni gemacht (inkl. nachzucht) und ich auch zu Hause (leider nur bis zu einem Filterausfall in den Ferien)

Hi

1. Flösselaale sind keine Polypterus ! Polypterus sind Flösselhechte !

2. der Ornatipinnis der schönste ? naja der Delhezi gefällt mir persönlich mehr :D OK der Ornatipinnis ist alleine mit seiner größe schon ein geiler Anblick ..

3. Wasserwerte sind für Flösselhechte relativ egal solange es Süßwasser ist ...

4. Gruppenhaltung bei Ornatipinnis ? ... mehere Weibchen ohne probleme (ich habe 3) ... Böcke sind im Handel kaum zubekommen ! (wer einen los werden will bitte bei mir melden)

5. Futter ich habe meine Flösselhechte & Flösselaale ohne Probleme an "Ersatzfutter" gewöhnt ...
 
eben darum habe ich gefragt -

ich habe leider zu oft festgestellt, dass die Tiere verwechselt werden -
darum schreibe ich leiber den lat namen -
das ist sicherer - ich hoffe dass nicht nur wir zwei dann die gleichen Tiere meinen.
 
Hi

das ist ein Flösselaal:
 

Anhänge

  • AQ (2004.04.04.) Floesselaal.jpg
    AQ (2004.04.04.) Floesselaal.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 73
  • AQ (2005.08.01.)Raubtierfuetterung 002.jpg
    AQ (2005.08.01.)Raubtierfuetterung 002.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 76
und das ein Ornatipinnis Flösselhecht
 

Anhänge

  • AQ_648Liter Becken 2008.04.07. 001.jpg
    AQ_648Liter Becken 2008.04.07. 001.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 65
  • AQ(2007.07.22.) 006.jpg
    AQ(2007.07.22.) 006.jpg
    150 KB · Aufrufe: 65
  • AQ (2006.10.01.). 003.jpg
    AQ (2006.10.01.). 003.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 61
und das ein Delhezi Flösselhecht ... für mich die schönsten ... davon habe ich ein echtes Paar ...
 

Anhänge

  • AQ (2004.03.19.).jpg
    AQ (2004.03.19.).jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 64
  • AQ (2004.08.29.) 004 P.delhezi.jpg
    AQ (2004.08.29.) 004 P.delhezi.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 76
  • AQ (2007.03.28.).. 001.jpg
    AQ (2007.03.28.).. 001.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo Jenny,

als ich damals noch das 400Liter AQ hatte habe ich sie auch gepflegt,sind verdammt schöne Tiere.
Ich kann es auch bestätigen das sie durch die kleinste Öffnung entkommen,also alles gut verschließen.
Hatte als Verstecke Tonröhren da,da lagen sie manchmal zu zweit oder zu viert drin.
Auch haben die kleinere Fische gefressen(halbwüchsige Guppys).
Da wo ich sie geholt habe,waren auch immer einige im Becken.Ansonsten kann ich nur bestätigen ,was schon dazu erzählt worden ist!

Mfg Sanne
 
Schönen Sonntag euch allen,

also um das Ganze aufzuklären, ich meinte tatsächlich Flösselaale und keine Flösselhechte ;) Letztere würde ich tatsächlich nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen sie in ein Gesellschaftsbecken zu setzen :eek:

Ich habe mich nun entschieden es zu versuchen mit den schönen Tieren, mein Becken ist derzeit auch dünn besetzt. Allerdings scheint das nicht so einfach zu werden, denn kein Händler im Umkreis hat derzeit welche. Ohnehin wären wenn dann nur Einzeltiere da gewesen, ich hätte dann also aus mehrere Quellen kaufen müssen. Abwarten heißt also die Devise, na mal sehen.

Wollte ich euch nur wissen lassen und danke für eure Beratung.

Gruß Jenny
 
Ich habe mich nun entschieden es zu versuchen mit den schönen Tieren, mein Becken ist derzeit auch dünn besetzt. Allerdings scheint das nicht so einfach zu werden, denn kein Händler im Umkreis hat derzeit welche. Ohnehin wären wenn dann nur Einzeltiere da gewesen,

Hi

völlig normal ... die Fangsaison in Afrika ist wärend der Übergangszeit von der Regenzeit zur Trockenzeit bzw nur in der Trockenzeit ... dauert noch paar Monate dann gibt es Flössler wieder massenhaft zukaufen ...

und bei der Außwahl schön aufs Geschlecht der Tiere achten ... Männchen haben eine dunklebraune/olivfarbende Afterflosse wärend die bei den Weichen hellbraun/orangefarbend ist ...

ich habe 3stk 1.2
 
Hi Enrico.


wieder was dazu gelernt, danke für die Infos.

Wäre mir natürlich lieber gewesen jetzt Tiere zu bekommen die schon eine Weile erfolgreich gehältert wurden und nicht frisch importierte.
Da kann man aber wohl nichts machen.

Lieben Gruß Jenny
 
Abend ihr Lieben,

lang lang ist es her, aber nun ist der erste Flösselaal eingezogen :)
Ein richtig schickes Tier, tolle Farbe und sieht sehr vital aus.

Nein, keine Aufregung, er oder sie bekommt noch Gesellschaft, das ganze war etwas hopplahopp heute. Ewig gab es keine und heute hatte der Dealer meines Vertrauens gleich 10-15 davon, also habe ich spontan das größte Tier gekauft und wollte aber jetzt nochmals nachsehen (ist schon so lange her) wie man die Geschlechter bestimmt, bevor ich morgen nochmals losziehe.

Jetzt stehe ich aber vor einem Rätsel, mein Tier hat eine Flosse in der Körperfarbe (ich hätte das jetzt oliv genannt) mit einem leichten orangen Rand. Olivfarben wär Mann, aber der orange Saum lässt mich eher an eine Dame denken. Ich hab dann nochmals Foren durchsucht und dort steht Weiber hätten 9 Rückendornen und Kerle 12. Stimmt das? Wenn dann hab ich ein Mädel... 9 sind es bei ihr und eine mehr die ich aber zur Schwanzflosse zählen würde.

Mein Händler meinte er könne sie mir nicht bestimmen, ich muss also selber da durch. Laut ihm habe er es trotz Flossenbetrachterei noch nie rausgefunden und das Verkaufsbecken war auch derart schlecht beleuchtet, da sieht man echt kaum etwas :rolleyes: Russisch Roulette.

Gruß Jenny

PS. @Oistel: Bezahlt habe ich schlappe 10,20 €, das ist beileibe nicht teuer gewesen.
 
Hm,

gerade keiner mehr mit Erfahrung oder Ahnung hier?

Ich bin ehrlich irritiert, bei der einen Quelle sollen die Rückendornen das Geschlecht bestimmen lassen, bei der anderen die Anzahl der Flossenstrahlen in der der Afterflosse. Was stimmt denn nun? Falls ich die Flossenstrahlen der Afterflosse zählen soll, keine Chance. Obwohl das Tier eben ganz ruhig dicht an der Scheibe lag, hab ich mich beim zählen mit dem blossen Auge ständig vertan. Da müsste ich das Tier schon fixieren, ne lassen wir mal lieber. Im Verkaufsbecken geht das schon gleich gar nicht.

Übrigens hab ich es grad verkehrt gemacht, in einem anderen Forum stand man solle die kleinen Exemplare wählen, da sie sich besser mit dem Aqua arrangieren würden und große oft extrem scheu bleiben. Leuchtet auch ein, wenn sie reinwachsen in die Aquahaltung ist das wohl sinniger. Ich hab aber wohl Glück, mein Großer zieht brav seine Bahnen und scheint sogar schon eine Idee zu haben wo die "Futteröffnung" ist. Wenn ich vor dem Becken stehe ist er freilich gleich weg, aber für den Anfang nicht übel...

Inzwischen glaub ich doch einen Kerl zu haben, da die Flosse so dunkel ist und das einzige Bild das ich von einer weiblichen Afterflosse ergoogeln konnte, sah schon anders aus, kleiner und völlig leuchtend orange.

Der Hübsche (oder doch die Hübsche???) sitzt aber immer noch alleine, bevor ich nicht sicher bin wie ich das Geschlecht bestimmt bekomme, möchte ich noch nicht losziehen.

Würd mich über schnelle Hilfe daher echt freuen!

Gruß Jenny
 
Hi

es geht hier doch um FLÖSSELAALE und nicht um Flösselhechte ! ...

Flösselaale sieht mann ganz einfach ! allein die Farbe der Afterflosse ! Männchen ist die Afterflosse dunkeloliv wärend bei den Weibchen sie orange gefärbt ist
 
Zurück
Oben