Hallo,
ich habe vor längerem schon versucht, mal submerses Fissidens abzulichten, ich denke man kann die Unterschiede in der Kielung der Blättchen gut erkennen, auch die "Mittelrippe" tritt beim Fissidens spec. japan deutlicher hervor. Schön sieht man auch die Rhizomartigen Wurzelchen. Beide Fissi´s waren bisher ca. 6 Monate submers gehalten.
Das Fissidens nobilis bildet viele Adventivpflanzen direkt aus dem Trieb die größtenteils 60-80° davon abstehen. Der Muttertrieb wird bei der Umstellung auf submerse Haltung oft dunkel-/olivgrün, die neuen Triebe sind dann jedoch wieder sehr hellgrün und "frisch".
Das Fissidens spec. japan bildet ebenfalls recht häufig Adventivpflanzen, diese gabeln sich jedoch flach vom Haupttrieb ab, vielleicht ist auch das ein Ansatz für genauere Bestimmungen, da es ja immer noch "geheimnisvoll" um diese beiden Arten ist.
Bitte nicht verwirren lassen, unter dem Namen "Fissi. spec. japan" wird leider von einigen Anbietern auch normales "fontanus" verkauft, die hüpfen da wohl gerne auf den Marketingzug auf und schaffen dadurch aber leider große Verwirrung, was bei Pflanzen ja oft nicht so einfach ist. Sogar von einer bekannten deutschen Gärtnerei wurde teilweise ein Fissidens angeboten mit einem Namen den es so gar nicht in der Gattung gibt, grrrr....
vG
René