Get your Shrimp here

Fische für 70l

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
11.603
Moin,

ich bräuchte einen link oder Ähnliches wo Süßwasserfische oder bestimmte Besatzungen für 70l Becken aufgelistet sind.
 
Hallo,
in welche Richtung möchtest du denn gehen?
Welche Grundfläche hat das Becken?
Wie ist es eingerichtet?
Welche Fische interessieren dich?
Was für Futter kannst du bieten?
 
Spontan kommen mir die Zwergbärblinge in den Sinn. :D Hab ich auch *ggg* *hihi*
 
Mit der Grundfläche kann ich nichts dazu sagen. Ich habe zurzeit Perlhühner und diverse Nano Guppyarten, Amanogarnelen und einen Zwergwelz. Das Becken an sich wird komplett umgebaut und strukturiert nach den entsprechen Anforderungen der neuen Besatzung. Mich persönlich würden Faden Fische interessieren...aber ich wollte zuerst schauen was man alles in einen 70l Reinsetzen darf. An Futter habe ich Flockenfutter und art grob mehliges im Angebot.

Aber wie gesagt....mit einen art Verzeichnis wo alle Fisch Arten bis 70 l zusammengefasst sind würde es mir mehr helfen....
 
Hi,

also ich würd an deiner Stelle erstmal nicht nach der Aq-Größe gehen sondern nach den Wasserwerten die du bieten kannst. Bringt ja nichts wenn du hartes Wasser hast und Weichwasserfische halten willst, aber nicht die Parameter passend einstellen kannst. Im zweiten Schritt würde ich dann nach der empfohlenen Aq-Größe schauen. Als Überblick kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.zierfischverzeichnis.de/

MfG,

Stephan
 
Hallo,
Aber wie gesagt....mit einen art Verzeichnis wo alle Fisch Arten bis 70 l zusammengefasst sind würde es mir mehr helfen....
Sowas gibts nicht, schon gar nicht in seriöser Aufmachung.
Dafür sind viel zu viele Dinge variabel.
Wenn du nur Flocke fütterst, dann würde da auch schon einiges wieder ausscheiden.

Du kannst nichts zu den Maßen deines Aquariums sagen? :confused:

Honiggurami wäre aber sicherlich noch eine der machbaren Arten.

@Stephan:
Da bei dem gebotenem Futter eh nur Standardsortiment in Frage kommt, kann man die Wasserwerte wohl erst mal vernachlässigen.
 
Bei den Daten wuerde ich Guppies oder Mollys empfehlen ;)
 
Da bei dem gebotenem Futter eh nur Standardsortiment in Frage kommt, kann man die Wasserwerte wohl erst mal vernachlässigen.

Man kanns ja mal versuchen ;)
Das Futter wäre dann eine Baustelle die man angehen sollte wenn man sich schlau gemacht, die passenen Wasserbedingungen eingestellt und die neuen Pfleglinge dann da sind. Alles natürlich unter der Vorraussetzung das man sich mit der ganzen Thematik auch auseinandersetzen will.

MfG,

Stephan
 
Hallo,
das Futter ist wohl die bedeutendere Baustelle, als das Wasser.
Ich hab schon die freakigsten Fische etliche Wochen in 0815 Leitungswasser paddeln sehen. Auch ausgesprochene Weichwasserfische.
Die Härte ist denen meist erst mal egal, aber wenn die keine Flocken mögen, dann hast du ein ernsthaftes Problem, wenn du kein Lebendfutter organisiert kriegst.

Also nicht "Futter hinterher", sondern diese Frage als erstes klären... dann kann man sich mit den Nebensächlichkeiten befassen...
 
Ich hab schon die freakigsten Fische etliche Wochen in 0815 Leitungswasser paddeln sehen.

Das kann gut gehen muss es aber nicht. Hab da auch schon in beide Richtungen so meine Erfahrungen machen dürfen. Kommt meines Erachtens auch immer darauf an auf welchem Wasser die Fische vorher geschwommen sind. Im Idealfall ist es ja eh eigentlich so, dass man sich über seine zukünftigen Pfleglinge schlau macht - bzw. schlau machen sollte - und dabei sowohl Futter- als auch Wasseransprüche mit bekommt. Das war in meinem oberen Post vielleicht etwas zu sallop formuliert. Man sollte sicherlich das passende Futter an der Hand haben, bzw. vorher klären ob es einem möglich ist seine neuen Mitbewohner passend zu ernähren, und das über das komplette Jahr. Etwas experementieren kann auch nicht schaden. Ist doch immer wieder verwunderlich was so alles auf dem Speiseplan stehen kann ;)

MfG,

Stephan
 
Also bei Guppys würd ich echt aufpassen, da hast du innert kürzester Zeit unmängen an Kindern *lol*. Und das Becken ist dann auch zu klein plötzlich.
Nach meinen derzeitigen Erfahrungen würd ich auch auf das verhalten der Tiere gucken. Es gibt Tiere die scheinen mehr die "Wanderer" zu sein und manche die eher Reviertiere sind.
Sprich, manche würden am liebsten den ganzen Tag durch die ganze länge schwimmen und manche lieber in ihren ausgesuchten Revieren bleiben (obwohl villeicht sogar Körperlich kleiner sie sind). Also eher Revierabhängige Tiere sind.
Sprich die bleiben lieber in ihren Revieren. Oder anderst gesagt, Sie suchen sich ein Revier aus und bleiben da. Zumind. bin ich mir ziemlich sicher das es so bei den Fisch und die verschiedenen Arten abläuft.

zb. meine Zwergbärblinge: Sie sind einer der kleinsten Fische in der Aquaristik, aber sie scheinen eher Wandertiere zu sein.
Wenn ich jetzt so im Nachhinein überlege, denke ich könnten die locker ein Aquarium mit 135Liter oder noch mehr, statt ein Nano oder ein 60Liter Aquarium vertragen. Weil Sie ganz einfach gerne rumschwimmen und das Leben im "Wandern" und kennenlernen der Fernen gerne erleben.
Zb. meine ich mal in einem YouTube Video ein Video gesehen zu haben über die Habitat von Neonfischen. Und die wahren auch ständig nur am vorwärts schwimmen. Also von Ort zu Ort "wandern", sozusagen. Ich kann mir also gut vorstellen das Neons in einem Aquarium zu halten eher eine Qual ist für diese Fische.
Ist einfach meine persönliche Meinung.
zb. hingegen Honiggurammi (also so Zwergfadenfische) denke ich sind da eher Reviertiere, kann ich mir vorstellen. Möcht mich da aber nicht als Profiwissender hier geben. Ich meine nur ziemlich sicher zu sein, das dies stimmt.
Diese Erkenntnise, erste gerade letztens vorallem, hat mir gezeigt das ich meine Wünsche für die Fischwahl nochmals überdenken sollte.
zb. sollte ich mir echt ernsthaft überlegen villeicht die Zwärgbärblinge später in mein 135Liter umzusideln und Honiggurami (villeicht) in ein "eher kleineres" Becken Leben zu lassen. Hm..

Dies nur so als Anreiz darüber nach zu denken und ihr verhalten villeicht mal täglich zu beobachten, der einzelnen Fischarten.
Beobachtung bringt mit sicherheit mehr als immer das hören auf Tierverkäufer.

Schau dir zb. in den Läden in den Aquarien ihr verhalten an: Siehst du das Sie stehts an einem Ort stehen bleiben (wie zb. Indische Glaswelse, die mir persönlich so scheinen als ob Sie ständig an der Strömung, also nur an einem Ort, praktisch ganztägig als Gruppe da bleiben) dann merkst du damit das es mit höchster warscheinlichkeit Reviertiere sind und Strömungsliebende Tiere sind.
Siehst du Tiere ständig hin und her Schwimmen, sind es mit Sicherheit Wandertiere.

So gibt es zb. auch echte Schwarmfische und unechte Schwarmfische. Sprich, die unechten sind solche die nur aus Angst in gewissen Momenten ihr Schwarmverhalten zeigen. Echte Schwarmfische hingegen schwimmen stehts im Schwarm.

So klene Unterschiede merkt man als Neuling anfangs garnicht. Ich glaube sogar viele die schon tiefer in der Aquaristik sind machen sich nicht sooo weite Gedankengänge/Fragen.
Zb. bin ich mir sicher das viele Leute meistens nur nach der Grösser der Fische gehn, nicht nach ihrem Lebensstil (Schwarmverhalten, Revierverhalten, Wanderverhalten, Strömungsbleibende Reviertiere, ect. ect. ect.)
 
Danke aber ich bin auch nicht von gestern ^^.....Mir ist es schon klar das die eine oder andere art ihre Ansprüche hat und ein verhalten. Mir geht es nur jetzt zum 3ten mal " was darf an Süßwasserfische in 70l Becken reinsetzen" der Rest wird sich ja bei der art die ich haben möchte durch die Beschreibung klären. Ich bräuchte nur einen überblick was es so gibt der Rest ist Nebensachen und krieg ich schon hin....ich hab auch ziele die ich erreichen möchte und das wird nur über Fachpraxis gehen um den einen oder anderen Schützling gesund und munter betrachten zu können.

Bevor ihr mich mit dem Becken nochmals löchert hab ich es mal gemessen....700mm x 300mm x 375mm ( LxHxB) und in der Mitte ein BioBox Filter den ich entsorgen werde weil er nichts bringt und nur Platz wegnimmt ^^
 
Nach dieser Seite hast du sogar ein ca. 78Liter Becken. Abgerundet 71Liter ;)
http://www.aquaristikfibel.ch/php/index.php?menu=3&file=aquarium.php&aqid=0

Ja das ist schwer mit deiner Fischfrage. Villeicht gehst du mal in verschiedene AquariumLäden und schaust dir die Schilder zu den jeweiligen Tieren an. Dann siehst das bei gewissen Tieren <50 Steht, bei anderen >100 ect. ect.
Dann kannst du dir die Namen aufschreiben oder so. Und danach im Netz oder so die Infos zu denn Tieren dir suchen. Ist villeicht Einfacher für dich so.
 
Hallo,
da dein Becken offen ist, würde ich von jeglichen Killifischen und besser auch von Labyrinthern Abstand nehmen, denn die neigen manchmal dazu aus dem Becken zu springen, wenn ihnen irgendwas nicht passt.
 
Das wird Beseitigt...wie gesagt es wird komplett Umgebaut....werd mal ein Paar Glaser ansprechen was die machen könnten.
 
Villeicht gehst du mal in verschiedene AquariumLäden und schaust dir die Schilder zu den jeweiligen Tieren an. Dann siehst das bei gewissen Tieren <50 Steht, bei anderen >100 ect. ect.

Auf die Angaben bei Händlern verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Nicht nur das da oft fragwürdige Haltungsbedingungen angegeben werden auch hatte ich jetzt schon ein paar mal den Fall das noch nicht mal der Art- bzw. der Gattungsname richtig waren. Grad bei größeren Ketten ist mir das schon häufiger aufgefallen bzw. bin früher selbst drauf reingefallen.

MfG,

Stephan
 
Hallo,
Auf die Angaben bei Händlern verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Nicht nur das da oft fragwürdige Haltungsbedingungen angegeben werden [...]
da ist das von dir empfohlene Zierfischverzeichnis, zumindest was viele Haltungsbedingungen angeht, auch nicht wirklich seriöser. :hehe:
 
da ist das von dir empfohlene Zierfischverzeichnis, zumindest was viele Haltungsbedingungen angeht, auch nicht wirklich seriöser

Ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss aber wenigstens ein Startpunkt für Recherchen. Grad Anfänger verlassen sich ja meist auf die Angaben beim Händler und stellen unter Umständen erst viel später fest das es sich gar nicht um die entsprechende Art handelt. Ist mir in meinen Anfangstagen auch passiert und schwups hatte ich zwei Welse im Becken die 40cm werden obwohl sie als rückenschwimmende Kongowelse ausgezeichnet waren.

MfG,

Stephan
 
Zurück
Oben