Hallo,
ich bin bei meinen Becken völlig davon abgekommen ständig zu düngen.
Als Bodengrund verwende ich in den Gesellschaftsbecken meist nur feinkörnigen Kies von 1-2 mm ohne weitere Zusätze.
An Pflanzen kommen nur noch die etwas unempfindlicheren Arten rein wie z.B. Anubias, Hornkraut, Javamoos, Javafarn, etc.
Da diese Pflanzen auch nicht sehr viel Licht brauchen, habe ich nur wenig Probleme mit Algen.
Auch ohne jeglichen zugesetzten Dünge wachsen die Pflanzen so, daß ich ab und an auslichten muß.
Ein 200*40*50 cm Becken beleuchte ich z.B. nur mit 2 x 30Watt Leuchtstoffröhre, ein 120*40*50 er nur mit 2 x 18Watt .... und es reicht.
In gemischten Becken mit Fischen und Garnelen habe ich festgestellt, daß gerade Yellow Fire und Red Fire Garnelen oft wesentlich intensivere Farben haben als in Artenbecken.
Wenn genug Verstecke vorhanden sind ( Steinaufbauten z.B. aus Schiefer oder Wurzeln ) kommen auch immer ein paar Jungtiere durch, selbst bei meinen Goldfischen und auch bei den Channas krabbeln welche rum.
Die Zergpanzerwelse haben sich bei mir als völlig problemlos gezeigt, Perlhuhnbärblinge kann man sogar mit relativ geringem Aufwand vermehren.
Sicher findest du bei dir in der Nähe auch Aquarianer die dir Schnecken sehr günstig abgeben können. einfach mal in Suche danach fragen. Aus welchem PLZ Gebiet kommst du ?
Gruß
Ralf