Get your Shrimp here

Fischbesatz im neuen Aquarium

Speedrunner

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.538
Hi,
Ich will in die Aquaristik einsteigen und plane zur Zeit ein Aquarium bzw. bin ich schon am Aufbau.
Nach einigem lesen im Internet konnten sich noch nicht alle Fragen klären.
Ich habe ein 100x40x40 (160l) Becken.
Das will ich mit Sandkasten-Sand füllen (vorher natürlich waschen). Düngerboden sehe ich nicht als notwendig.
An Pflanzen hab ich folgendes bestellt:

Ich habe schon folgende Pflanzen bestellt:
4x Beckett's Wasserkelch - Cryptocoryne beckettii
2x Javafarn - Microsorum pteropus
2x Mooskugel, Cladophora aegagrophila 3-6 cm
1x Mooskugel, Cladophora aegagrophila 6-10 cm
4x Zwergwasserkelch - Cryptocoryne parva
4x Grüner Tigerlotus - Nymphaea lotus "green" - Ablegerpflanze ( 5-10 cm )
3x Grasartige Sumpfschraube , Vallisneria nana
4x Grüner Wasserkelch - Cryptocoryne wendtii grün
4x Brauner Wasserkelch 'Tropica' - Cryptocoryne wendtii Tropica
4x Indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma Sunset 1 Bund
3x Indischer Wasserstern - Hygrophila difformis - 1 BUND
1x Mooskugel - Cladophora aegagrophila 3 cm

Damit sollte das Becken gut bewachsen sein und gute Versteckmöglichkeiten bieten. Ich würde evtl. noch Muschelblumen dazu nehmen. Aber das werde ich entscheiden wenn das Aquarium beim einlaufen ist.

Meine Wasserwerte (Leitungswasser) sind:
Ph zwischen 7,5 und 8 (ehr 7,5)
kH 12
gH 17
No3 0
NH[SUB]3[/SUB] 0
NO[SUB]2[/SUB] 0
PO[SUB]4[/SUB] 0,5mg/l
Fe 0
Cu 0

Die Woche sollten die Pflanzen kommen. Da würde ich dann Das Aquarium auch mit dem Sand , Pflanzen und dem Wasser füllen und 3 Wochen einlaufen lassen. Ich hätte dann auch eine Filterstufe mit Torfgranulat, was das Wasser auch noch ein bischen ansäuern sollte.

Die Besetzung des Aquariums entscheide ich erst entgültig, wenn das Aquarium eingelaufen ist und ich das Wasser da noch mal gestestet habe.
Mir ist es wichtig auffällige Garnelen zu haben. Deswegen würde ich 10 Stk von den Yellow Fire Garnelen und evtl. noch 10 Stk von den Sakura Sunkist Garnele (Neocaridina heteropoda) var. Orange nehmen. Die sollten das harte Wasser ab können.
Am liebsten hätte ich noch 1-2 Schnecken zb. eine Posthornschnecke oder eine Apfelschnecke.
An Fischen bin ich nun noch am suchen, welche gut zu den Garnelen und dem Wasser passt.
Ich denke 7-8 Sumatrabarben würden da schon mal gut rein passen, wobei es sein kann, das die an die Garnelenbabys gehen.

Nun die Frage: Welche Fische passen noch gut dazu?
Ich hatte an insgesamt 3-4 Fischarten gedacht.

Zu den Fischen kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit nicht auskenne!

Ich wollte aber zu den Garnelen erwähnen, daß sich die orange Sunkist und die Yellow fire untereinander verpaaren und Du Mischlinge erhälst....indem Fall würde dort eher unscheinbarer Nachwuchs anfallen.Bei den Neocaridina heteropoda Arten fallen leider keine so schönen Mischlinge an wie bei anderen Garnelenarten, den Bienen Garnelen zB.
Der Nachwuchs wird eher blaß und braun, ev. fallen später mal intressante Tier an, aber meist seltener und in späteren Generationen.

Am Besten bleibst Du von daher bei einer Neocaridina heteropoda Art und nicht mehreren in einem Becken oder setzt welche dazu, mit denen sich die Art nicht verpaart.(Kreuzungstabelle beachten)
Das hängt dann aber auch von den Wassertwerten ab, ob man andere Arten noch nehmen kann und wenn ja welche.

Hallo
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir 2 Arten aussuchen, die sich nicht paaren. Hast du vielelicht schon einen Vorschlag?

Fische:
ich habe mich mal kurz eingelesen, ich denke das folgende Fische in unser Aquarium passen könnten:

Schlusslichtsalmler - Hemigrammus ocellifer
Black Molly - Poecilia sphenops var. Black
Dalmatiner-Molly - Poecilia sphenops var. Dalmatiner
Grüner Schwertträger - Xiphophorus helleri var. Grün
Korallenplaty - Xiphophorus maculatus var. Koralle
Schwertträger - Xiphophorus helleri
Zwergkärpfling - Heterandria formosa

Ich würde mich dann für ca. 2 Arten entscheiden.
Bin über Hinweise Dankbar, falls eine Fischart nicht passt.

Grüße

hi,

schwertträger, platys und mollys verspeisen gerne mal den garnelennachwuchs und auch junggarnelen passen ins maul.

ich hab vietn. kardinalfische bei meinen nelen und die vertragen sich sehr gut.
zwerghuhnbärblinge sind auch schön anzusehen und den nelen gegenüber recht friedfertig.
bei deiner beckengröße sind auch größere schwärme von diesen "nano-fischen" möglich.

ich würd noch ein par welse und turmdeckelschnecken einsetzen,
die halten den boden schön sauber.

lg matti

Hallo,

ich halte zwar die von Dir gewünschten Sumatrabarben nicht, aber wenn man danach googled, so kommen mir ein paar Zweifel, ob diese sich mit Garnelen und anderen Fischen so gut vertragen. Scheinen den Beschreibungen nach doch recht ruppige Gesellen zu sein. Vielleicht hält hier ja jemand diese Tiere und kann aus eigenen Erfahrungen berichten.

Ansonsten kann man gut Zwergpanzerwelse mit Garnelen zusammen halten. Die bewohnen aber eher auch den unteren Bereich eines Beckens, sodass vielleicht Tiere für den oberen Bereich fehlen. Man sollte immer bedenken, dass z.B. Garnelen sehr weit am Anfang der Nahrungskette stehen - insbesondere Jungtiere. Darum werden die meisten Fische auch junge Garnelen fressen, wenn sie sie erwischen können. Wenn es aber genügend Versteckmöglichkeiten und Nachwuchs gibt, sollte sich der Bestand in einem Gesellschaftsbecken halten können. Für eine reine Zucht wäre sicherlich ein reines Artenbecken sinnvoller.

P.S.: Es wäre gut, wenn Du bei Deiner Fischauswahl die jeweiligen empfohlenen Haltungsbedingungen prüfst (z.B. über google). Hier werden schon einige Abweichungen genannt, die man so nicht vereinen kann. Die von Dir genannten Garnelen z.B. mögen es nicht so warm, einige Fischarten dagegen schon.

Hi,
ich habe ein ähnliches Becken vom Bodengrund und der Bepflanzung.
Ich halte in dem Becken ausselektierte Red Bees + Fische.
Für deine Wasserwerte würde ich dir einfache Sakuras vorschlagen.
Günstig, vermehrungsfreudig und sie sind meistens gleichbleibend schön gefärbt.
Orange Sakuras weiß ich nicht ob die auch die Farben immer schön weitervererben?!
Bei den Yellows sind es meistens nur die großen Weiber mit dem schönen gelb. (eigene Erfahrung)
2 verschiedene Arten ist immer etwas Problematisch.
Die Wasserwerte müssen für beide Arten passen und die Vermehrungsraten sollten ähnlich sein. Ansonsten verdrängt eine Art irgendwann die andere.
Besatz Fische:
Wie bereits geschrieben Zwergpanzerwelse oder eine normal große Panzerwelsart (Corydoras panda halte ich z.B.)
Meine Corys lassen die Garnelen in Ruhe! In einem dicht bepflanzten Becken passt das aber eh!
Und oben drüber ein schöner Schwarm Nano Fische.
Boraras brigittae z.B.
Preislich auch in Ordnung, und sie lassen die Garnelen in Ruhe.
Von denen ein Schwarm von 40 Tiere und es sieht wirklich spitze aus!
Grüße
Jan

Wegen des Bodengrunds werde ich auf dunklen Kieß umsteigen.
Darunter eine Schicht Düngeboden. Gerade habe ich gelesen, das man auch eine Schicht Ton darunter machen kann. Man soll dann nie wieder Düngen müssen. Hat jemand erfahrungen damit?
Wieso verdrängen sich 2 Arten? Wenn sie sich untereinander noch vermehren dürfte das doch kein Problem sein. Oder verstehe ich da jetzt etwas nicht??
Wieviele Panzerwelse bzw. Garnelen würdet irh denn empfehlen? nicht das dann zuviel auf dem Boden los ist.
ich habe folgende Werte für Boraras brigittae
Temperatur:
24-28 °C
pH-Wert:
6,0-7,0
Gesamthärte:
3-10 °dGH
gefunden. Bis jetzt passen die noch nciht so gut in unser Wasser.
Die Idee mit einen Nano Fischschwarm ist aber super. Würdest du 40 Tiere für unser Becken empfehlen?

Hallo,

also als Einsteiger in die Aquaristik bei Deinen Wasserwerten würde ich (wie von jan bereits erwähnt) mit einfachen Sakuras als Garnelen anfangen. Sie sind recht robust. Anfangen solltest Du meiner Meinung nach vielleicht mit 20 Stück. Die wirst Du anfangs in Deinem Becken wohl weniger sehen, aber das wird sich hoffentlich dann bald ändern.

Ich hatte damals mit Crystal Reds angefangen, aber da musste ich bei den Wasserwerten schon einiges machen, um sie auch vermehren zu können. Dies ist dann eben eine Aufwands- und Zeitfrage. Werde wohl nun aus Zeitmangel auch irgendwann auf Sakurs umsteigen. Mein CRs vermehren sich derzeit nämlich bei den Wasserwerten (PH 6,8, KH 3 GH 10) seit geraumer nicht mehr. Sie sind aber nun auch schon über 1,5 Jahre alt.

Ich würde nach dem Einsetzen der Garnelen einige Zeit warten und keine Fische hinzusetzen. Wenn dann der erste Nachwuchs der Garnelen groß genug ist, könntest Du dann z.B. Corydoras habrosus oder Corydoras pygmaeus (so 10 Stück) hinzusetzen. Danach kannst Du dann noch Rasboras brigittae (so etwa 20 Stück) einsetzen. Du wirst sehen, wie schön sie als Schwarm im Becken wirken. Halte sie selber in meinem 126l Becken. Die eine oder andere Junggarnele werden sie aber erbeuten. Und eine Wassertemperatuir von 22-24 °C sollte aus meiner Sicht da schon passen.

Übrigens:
Mit Verdrängung durch unterschiedliche Vermehrungsrate meinte Jan, dass z.B. Red Fire Garnelen zusammen mit Crystal Reds nicht so gut sind, weil die Crystal Reds ihre Vermehrung nach und nach einstellen und somit von den Red Fire verdrängt werden. Kreuzungen dieser Arten sind gemäß der Kreuzungstabelle ausgeschlossen.

Gehören die Yellow Fire Garnelen zu den Sakuras?
im Shop werden folgende Garnelen als Sakurus bezeichnet
Red Fire Sakura Garnele - Neocaridina heteropoda var. Sakura
Sakura Sunkist Garnele - Neocaridina heteropoda var. "Orange"
Sakura Garnele, Japan Bloodline
gibt es noch andere?

[h=1][/h]

Die Fische die uns vorgeschlagen wurden (Corydoras habrosus;Rasboras brigittae) , vertragen alle nur eine gH von max. 15, wir haben allerdings 17. Gibt es noch welche die besser passen. Bzw. Wodurch können wir den Wert senken? GIbt es noch eine andere Möglichkeit als destiliertes Wasser?

vietn. kardinalfische und perlhuhnbärblinge sind kein problem .. wir haben 18~19 dgh

Ok, zu den Garnelen haben ja noch einige andere weitere Tips gegeben, so daß ich hierzu gar nicht mehr viel hinzufügen brauch!
Auf jeden Fall solltest Du mind. 20, wenn nicht sogar mehr einsetzen bei der Beckengröße und für genug Vesteckmöglichkeiten sorgen in Form von buschigen Pflanzen/Moosen, damit sich die Garnelen genug vor den Fischen verstecken können und wenigstends etwas Nachwuchs hochkommt.(mit den zwei Garnelenarten, die sich nicht kreuzen, aber dafür ev. die eine die andere Art ev. verdrängt ist immer ein Versuch wert, auch wenn es so sein kann)

Zu den Fischen, hier würde ich welche nehmen die nicht zu groß werden und müssen die verschiedenen Arten sich auch vertragen, bzw. auch aus ähnlichen Habiaten kommen.Man kann natürlich kleinere Arten halten und dafür eher einen größeren Schwarm und weniger verschiedene Arten...finde ich persönlich immer schöner und wirkt ausgeglicher, ist aber Geschmackssache.

Ev. wären auch Leuchtaugenfische/Reisfische zB. was für Dich...teilweise kommen die mit härterem Wasser klar und vermehren sich gut, also anfängertauglich.

HI
also ich denke jetzt wir haben fast die Finale zusammensetzung.
Bodengrund:
Ton (aus dem Bastelladen)
schwarzer Kieß mit etwas buntem Kieß z.B. Gelb

Pflanzen: sind ja klar.
kommt evt. noch eine Bodenplanze (die mit den Blättern die nur ein paar mm groß sind) und eine die auf der Oberfläche schwimmt dazu.

aufjedenfall:
Yellow Fire Garnelen (20 Stück?)
Perlhuhnbärbling - Danio margaritatus (10-15 Stück?)
Schnecke (Sorte ist doch fast egal) (ca. 2)
Zwergpanzerwels - Corydoras pygmaeus
(auch wenn die Wasserwerte nicht 100% passen. Wasser etwas zu Hart) Hier und im Internte wurde ja mal etwas von 10 Stück geschrieben. Ist das wirklich nicht zuviel?
Ich bin gerade am überlegen noch 5 Black Mollys reinzu tun. Was haltet ihr davon? Die Wasserwerte passen gut zu Ihnen. Ich habe auch noch nicht gelesen das sie auf die Ganelen gehen. Habt ihr da Erfahrungen?

schönen Abend noch
Hätte gern noch Hilfe dabei, wieviele Tiere ich nehmen soll und wie man sie am besten (einfachsten) Füttert. Für die Garnelen ahben wir schon Seemandelbomblätter gekauft.

Hallo

Meine gedachte Reinfolge:
Ton (als Dünger)
schwarzen Kieß gemischt mit gelben (Feinkörnig)
Wasser
Pumpe
mit Torffilter und normalem Filtereinsatz und Schwamm Filter
Auf der Ansaugung vom Filter kommt auch noch so ein Schaumgummifilter drauf damit die Garnelen nicht reinkriechen.
Wenn die Pflanzen da sind werden sie erstmal 2-3 tage gewässer dann eingepflanzt
dann kommen gleich die Schneken dazu
und die Mandelbaumblätter
Einlaufzeit dann min. 3 Wochen
(Schneken etwas Füttern in der Zeit?)
Dann kommen die Garnelen (min 20 Stück, yellow fire)
die haben dann min. 2 Wochen zum eingewöhnen
dann kommen die Panzerwelse
und dann die Schwarmfische

Ist das so i.o.??

3 Zwergperlkraut (ich habe ein bischen Bedenken, das sie zusehr wuchern)
2 Teichlebermoos
soll noch an Pflanzen dazu kommen
und folgende Schneken
1 Zebra-Apfelschnecke Asolene spixi
1 Posthornschnecke Planorbarius corneus
1 Turmdeckelschnecke Melanoides tuberculata

Hallo,

klingt soweit gut, dein Plan. Die Perlhuhnbärblinge sind hübsche Schwarmfische, und sie vertragen auch hartes Wasser/neutralen pH gut. Sie fressen allerdings zT auch Garnelennachwuchs... Daher ist es eine gute Idee, die Yellow Fire sich erst mal vermehren zu lassen, dann hast du hoffentlich genug Jungtiere, damit auch trotz Schwund welche durchkommen.

Beim Bodengrund könntest du wirklich auf Ton oder Nährboden verzichten. Ton könnte auch zusätzlich aufhärten, wenn ich das richtig im Kopf habe, je nachdem, wie die Tonerde zusammengesetzt ist. Die meisten der genannten Pflanzen lassen sich gut übers Wasser düngen, lediglich den Wasserkelchen und Vallisnerien kannst du Düngekugeln an die Wurzeln geben. Beim Zwergperlkraut (Kuba-Perlkraut, HCC?) kommt es viel auf die Beleuchtung an, es wächst nur bei viel Licht schön flächig, und gedeiht auch in weichem Wasser mit guter Nitratdüngung besser, als in hartem Wasser.
Und, ein kleiner optischer Hinweis: Meine Erfahrung ist, daß man sich an künstlich-bunten Bodengrund schnell sattgesehen hat. Daher würde ich ja sagen, nimm eine natürliche Farbe und mische die Farben nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Nur eine Posthornschnecke, und nur eine Apfelschnecke? Nimm doch gleich ein paar mehr?

ach das mit dem Düngen ist so ein Thema...
unsere letzten Pflanzen sind nicht gut gewachsen. Kann aber auch daran liegen, das es die falschen Pflanzen waren und die Wasserwerte schlecht.
Die einen sagen halt so und die anderen so.
Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehe lassen.
Finde es einerseits doof etwas ins Wasser zu kippen (Flüssigdünger) anderer seits bekommt man den Too nicht wieder gut raus, falls da etwas schiefläuft.

Was sagt ihr denn zu den? Hat jemand mit den Muscheln erfahrung?
Goldene Körbchenmuschel - Corbicula javanicus -- 2 cm

Wieviele Schneken würdet irh denn in ein 160l Becken setzen? ich habe gerade etwas von 20 Stück gelesen.... wow.....
Bitte um Kommentare!

Hallo,

Blasenschnecken und Posthornschnecken bekommt man häufig als blinde Passagiere über neue Pflanzen und brauchen daher in der Regel nicht gekauft zu werden. Turmdeckelschnecken bearbeiten Deinen Bodengrund, wenn der Kies nicht zu grobkörnig ist. Sie spielen eine wichtige Rolle in einem Aquarium, da sie u.a. auch Pfanzen- und Futterreste verwerten. Ich würde Dir empfehlen, dass Du z.B. mit jeweils 10 PHS und 10 TDS anfängst und dann deren Vermehrung beobachtest. Apfelschnecken würde ich nicht nehmen, da diese sehr groß werden und sehr stark das Wasser belasten. Wenn Du aber trotzdem welche haben willst, sollten es meiner Meinung nach nicht mehr als 1-2 sein.

Von Munscheln würde ich Dir abraten. In den meisten Becken verhungern diese, da sie eine besondere Strömunng zur Aufnahme des Futters brauchen. Auch brauchen sie neben dem feinen Futter einen eher feinen, sandigen Untergrund, da sich die meisten Muscheln eingraben.

Tipp: Stelle Dein Becken erst einmal ohne tierischen Besatz zusammen und beobachte es während der (hoffentlich längeren) Einfahrphase. Du wirst überrascht sein, welche Mitbewohner sich plötzlich entwickeln, ohne dass Du sie bewußt eingesetzt hast.

Ist ein schöner Vorschlag! Erstmal zu schauen was so alles im Aquarium entsteht. Wie lange brauche Schneken bis sie ausgewachsen sind? Wenn sie kein sind, kann man meist nicht gut erkennen um welche Art es sich handelt.

Zurück
Oben