Speedrunner
GF-Mitglied
Hi,
Ich will in die Aquaristik einsteigen und plane zur Zeit ein Aquarium bzw. bin ich schon am Aufbau.
Nach einigem lesen im Internet konnten sich noch nicht alle Fragen klären.
Ich habe ein 100x40x40 (160l) Becken.
Das will ich mit Sandkasten-Sand füllen (vorher natürlich waschen). Düngerboden sehe ich nicht als notwendig.
An Pflanzen hab ich folgendes bestellt:
Ich habe schon folgende Pflanzen bestellt:
4x Beckett's Wasserkelch - Cryptocoryne beckettii
2x Javafarn - Microsorum pteropus
2x Mooskugel, Cladophora aegagrophila 3-6 cm
1x Mooskugel, Cladophora aegagrophila 6-10 cm
4x Zwergwasserkelch - Cryptocoryne parva
4x Grüner Tigerlotus - Nymphaea lotus "green" - Ablegerpflanze ( 5-10 cm )
3x Grasartige Sumpfschraube , Vallisneria nana
4x Grüner Wasserkelch - Cryptocoryne wendtii grün
4x Brauner Wasserkelch 'Tropica' - Cryptocoryne wendtii Tropica
4x Indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma Sunset 1 Bund
3x Indischer Wasserstern - Hygrophila difformis - 1 BUND
1x Mooskugel - Cladophora aegagrophila 3 cm
Damit sollte das Becken gut bewachsen sein und gute Versteckmöglichkeiten bieten. Ich würde evtl. noch Muschelblumen dazu nehmen. Aber das werde ich entscheiden wenn das Aquarium beim einlaufen ist.
Meine Wasserwerte (Leitungswasser) sind:
Ph zwischen 7,5 und 8 (ehr 7,5)
kH 12
gH 17
No3 0
NH[SUB]3[/SUB] 0
NO[SUB]2[/SUB] 0
PO[SUB]4[/SUB] 0,5mg/l
Fe 0
Cu 0
Die Woche sollten die Pflanzen kommen. Da würde ich dann Das Aquarium auch mit dem Sand , Pflanzen und dem Wasser füllen und 3 Wochen einlaufen lassen. Ich hätte dann auch eine Filterstufe mit Torfgranulat, was das Wasser auch noch ein bischen ansäuern sollte.
Die Besetzung des Aquariums entscheide ich erst entgültig, wenn das Aquarium eingelaufen ist und ich das Wasser da noch mal gestestet habe.
Mir ist es wichtig auffällige Garnelen zu haben. Deswegen würde ich 10 Stk von den Yellow Fire Garnelen und evtl. noch 10 Stk von den Sakura Sunkist Garnele (Neocaridina heteropoda) var. Orange nehmen. Die sollten das harte Wasser ab können.
Am liebsten hätte ich noch 1-2 Schnecken zb. eine Posthornschnecke oder eine Apfelschnecke.
An Fischen bin ich nun noch am suchen, welche gut zu den Garnelen und dem Wasser passt.
Ich denke 7-8 Sumatrabarben würden da schon mal gut rein passen, wobei es sein kann, das die an die Garnelenbabys gehen.
Nun die Frage: Welche Fische passen noch gut dazu?
Ich hatte an insgesamt 3-4 Fischarten gedacht.
Ich will in die Aquaristik einsteigen und plane zur Zeit ein Aquarium bzw. bin ich schon am Aufbau.
Nach einigem lesen im Internet konnten sich noch nicht alle Fragen klären.
Ich habe ein 100x40x40 (160l) Becken.
Das will ich mit Sandkasten-Sand füllen (vorher natürlich waschen). Düngerboden sehe ich nicht als notwendig.
An Pflanzen hab ich folgendes bestellt:
Ich habe schon folgende Pflanzen bestellt:
4x Beckett's Wasserkelch - Cryptocoryne beckettii
2x Javafarn - Microsorum pteropus
2x Mooskugel, Cladophora aegagrophila 3-6 cm
1x Mooskugel, Cladophora aegagrophila 6-10 cm
4x Zwergwasserkelch - Cryptocoryne parva
4x Grüner Tigerlotus - Nymphaea lotus "green" - Ablegerpflanze ( 5-10 cm )
3x Grasartige Sumpfschraube , Vallisneria nana
4x Grüner Wasserkelch - Cryptocoryne wendtii grün
4x Brauner Wasserkelch 'Tropica' - Cryptocoryne wendtii Tropica
4x Indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma Sunset 1 Bund
3x Indischer Wasserstern - Hygrophila difformis - 1 BUND
1x Mooskugel - Cladophora aegagrophila 3 cm
Damit sollte das Becken gut bewachsen sein und gute Versteckmöglichkeiten bieten. Ich würde evtl. noch Muschelblumen dazu nehmen. Aber das werde ich entscheiden wenn das Aquarium beim einlaufen ist.
Meine Wasserwerte (Leitungswasser) sind:
Ph zwischen 7,5 und 8 (ehr 7,5)
kH 12
gH 17
No3 0
NH[SUB]3[/SUB] 0
NO[SUB]2[/SUB] 0
PO[SUB]4[/SUB] 0,5mg/l
Fe 0
Cu 0
Die Woche sollten die Pflanzen kommen. Da würde ich dann Das Aquarium auch mit dem Sand , Pflanzen und dem Wasser füllen und 3 Wochen einlaufen lassen. Ich hätte dann auch eine Filterstufe mit Torfgranulat, was das Wasser auch noch ein bischen ansäuern sollte.
Die Besetzung des Aquariums entscheide ich erst entgültig, wenn das Aquarium eingelaufen ist und ich das Wasser da noch mal gestestet habe.
Mir ist es wichtig auffällige Garnelen zu haben. Deswegen würde ich 10 Stk von den Yellow Fire Garnelen und evtl. noch 10 Stk von den Sakura Sunkist Garnele (Neocaridina heteropoda) var. Orange nehmen. Die sollten das harte Wasser ab können.
Am liebsten hätte ich noch 1-2 Schnecken zb. eine Posthornschnecke oder eine Apfelschnecke.
An Fischen bin ich nun noch am suchen, welche gut zu den Garnelen und dem Wasser passt.
Ich denke 7-8 Sumatrabarben würden da schon mal gut rein passen, wobei es sein kann, das die an die Garnelenbabys gehen.
Nun die Frage: Welche Fische passen noch gut dazu?
Ich hatte an insgesamt 3-4 Fischarten gedacht.